dinomyte

Members
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

dinomyte's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Fixed! Thanks a lot for your fast support!!!
  2. Hi all, does anybody else has issues after todays docker update? All devices are hanging in "Adopting" state 😰 Was everything working like a charm since weeks and after last updates... Br Dino Edit: seems like all Settings are vanished??
  3. Sorry, ich hätte doch besser einen eigenen Thread aufgemacht 😰 Frage zu Cache und meinem geplanten Setup mit den 2x 2TB Samsung (NVMe und SSD als Parity und Data): Braucht man dafür eigentlich überhaupt noch ein Cache oder ist das bei einem 1GB Lan sowieso schon ausreichend fix? Cache braucht man ja nicht zwingend hab ich in den FAQ hier im Forum so verstanden. Aktuell könnt ich mir vorstellen, dass mir die Geschwindigkeit ausreicht, hab aber noch kein Gefühl. Frage zielt darauf ab ob ich die 256GB im 1. NVMe Slot eventuell irgendwann ersetze, weil ich dann plötzlich doch mehr Speicher benötige (Stand heute nicht klar). Diese neue z. B. 2TB könnte ich doch dann einfach ins Array hinzufügen und hätte dann auf einen Schlag 4TB, richtig? Macht das Sinn? Vielen Dank im Voraus und VG Dino
  4. Mist. Irgendwie ist mein Post von gestern Abend nicht durchgekommen. Auf jeden Fall sieht die Lexar seeehr interessant aus 🤩 Ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt die HDs welche nicht ins Gehäuse passen, dann einfach außerhalb zu lagern und das Gehäuse nicht mehr zu schließen oder gar aufzuschneiden. Sollten wenn dann nur 2,5inch Platten genutzt werden. Tja, ich bin um ehrlich gesagt ziemlich neidisch auf die M910x Möglichkeiten. Hätte ich das nur vorher gewusst. Hatte mich Anfang des Jahres auf die geringe Leistungsaufnahme des M910q eingeschossen. Läuft aktuell mit Home Assistant und Proxmox auf ca. 10W. unRaid ohne alles 6W. Bin gespannt wenn ich die Tage umziehe 😍 Habe jetzt nochmal einiges hier im Forum gelesen und mich der Einfachheit halber nun doch für die „einfachere“ Lösung entschieden -> Wifi Slot bekommt die M.2 Verlängerung. Würde es genauso machen jetzt: Es sei denn es gibt neuere Erkenntnisse 😅 Dank Euch und VG Dino
  5. Komme leider jetzt erst zum antworten. @Tire_Destroyer deine Antwort hilft mir sehr. Dank Dir! Hab mich jetzt auch ein bisschen in Parity, Array, Cache & Co. eingelesen. Bin mir unschlüssig ob ich eventuell das Tray mit einer SSD bestücke und diese zusammen mit der doch sehr kleinen NVME (256GB) als Cache nutzen sollte... dann an dem Wifi Adapter lieber 2xSATA HDD und diese ins Array (1x Parity / 1x Disk) Keine Ahnung ob das mehr Sinn macht. Mehr "Leistung" in punkto Stromverbrauch verbraucht diese Lösung sicher mehr. Kann man denn 2x unterschiedlich große NVMEs als Cache nutzen?
  6. Hallo @mgutt, hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich darf mich hier dranhängen und um Rat/Hilfe fragen, weil es an den letzten Beitrag anknüpft. Ich besitze einen M910q für meinen Home Assistant und würde den Tiny Client nun gerne um ein NAS (inkl. Backup-Konzept für wichtige Daten) erweitern. Aktuell läuft da drin eine 256 GB NVME und sonst nichts. Ziel wäre so ca. 1-2 TB im RAID als NAS zu haben... wenn mehr möglich natürlich immer besser 😄 Was wäre jetzt ein guter Ansatz? Gerade bei den eingeschränkten Möglichkeiten meines M910q... Zunächst müsste vermutlich erstmal so ein HD Tray mit Kabel kaufen um eine 2,5'' anschliessen zu können: https://www.ebay.de/itm/402799725689?hash=item5dc8bc0c79:g:ztgAAOSw0xdgfTLP&amdata=enc%3AAQAIAAABAOsUztkVyLz6Y1y1sGx6iKwm1LpE9vo%2BeuMlxvLZxeKWd443ZCJtzu3OMKXf049gVugG1cXepHw3gTue7ZtL%2Bn%2FllAQ1dgvoakIvP09zGHF0NHBqtKB1bcxbP03OxkIDpLBMFykEhb84LKjfBMe6GjdocyyzecsCvpZvQoOY4qP%2Bu%2FPXTSjz1rJPamJFwnycI8LanoRHLhWtKq2fK6G0ovtvBhJd9QwCUFXcjNehdVorvy69v8syvrnmKIrcOc0Ulz7m86X%2FpQIYpQ%2FiKilEHz2vrgcrq3Uut9FSabz%2B1ieaBplzM5HtEG3q%2Bbv8c%2FB01v%2Fofk37XYfiud7WSJ%2BmO1s%3D|tkp%3ABk9SR5rassjEYg Was würde dann noch Sinn machen? Den WiFi-Slot nutzen und dort so eine zweite M.2 oder sogar sowas zu installieren? https://www.amazon.de/dp/B09MSWNF7X?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1771781840 Wenn letzteres, kann man dann eigentlich mit so etwas die HDs wiederum mit Spannung versorgen? Oder benötigt man extra ein externes Netzteil? https://www.ebay.de/itm/332541009062?ssspo=0lvVSX2wTai&sssrc=2349624&ssuid=fySR0JKnQn2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY&mkcid=1&mkevt=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338974865&toolid=10001&siteid=77&customid=1771907662 Ich kenne mich leider noch nicht mit Unraid aus... muss mich hier noch einlesen/einstudieren... Das einzige was ich jetzt gelesen hatte war das man HDs mit unterschiedlichen Größen zum NAS verbinden kann. Geht das auch als RAID in Bezug auf Ausfallsicherheit? Oder bin ich sogar ganz auf dem Holzweg mit dem M910q und dem was ich vorhabe? Würde mich sehr über Euren Rat und Hilfe freuen!! Vielen Dank und VG, Dino