sylvio2000

Members
  • Posts

    18
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

sylvio2000's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Which "external storage" app do I have to install to mount unraid shares? There are 4 apps: 1. external storage backend for dropbox: Server version 19.0 or lower is required. 2. external storage support for Google Drive: Server version 16.0 or lower is required. 3. external storage: OneDrive: Server version 21.0 or lower is required. 4. external storage: Swarm: Es ist ein Fehler bei der Anfrage aufgetreten. Es kann nicht fortgefahren werden. Client error: `GET https://github.com/MetaProvide/nextcloud-swarm-plugin/releases/download/v0.4.1/files_external_ethswarm.tar.gz` resulted in a `404 Not Found` response: Not Found
  2. Diese Antwort verwirrt mich jetzt noch mehr. Welchen Container genau meinst du jetzt? FreeFileSync? Dieser Docker steht auf Autostart. Und ich habe ihn auch nach dem Mount neu gestartet
  3. Habe unraid mal komplett neu gestartet und dann Folgendes ins Terminal eingegeben: ls -la /mnt/addons/gdrive Es werden alle Ordner aufgelistet, so wie es sein soll. /mnt/addons = root read/write - read only - read only /mnt/addons/gdrive = nobody read/write - read/write - read only Bei addons habe ich mal auf 777 gestellt und auch den FreeFileSync Docker neugestartet, aber mir wird immer noch kein Inhalt angezeigt. Bei gdrive kann ich keine Berechtigungen ändern... EDIT: 2. verstehe ich nicht ganz
  4. OK, hier gibt es ein paar mehr Infos. unassigned devices ist nicht installiert. Mein User script sieht folgendermaßen aus: mkdir -p /mnt/addons/gdrive chown nobody:users /mnt/addons/gdrive rclone mount --config /boot/config/plugins/rclone/.rclone.conf --daemon --default-permissions --gid 100 --uid 99 --umask 002 GoogleDrive:/ /mnt/addons/gdrive FreeFileSync zeigt mir keinen Inhalt an.
  5. Also /mnt/addons war standardmäßig nicht vorhanden. Aber es ist doch ein eigener Mount, den ich mit rclone erstelle, oder nicht? Brauche ich dann nicht doch das unassigned devices Plugin? Das sind beide Docker-Container. Ja, die Verzeichnisse sind gemappt
  6. Sorry für die späte Rückmeldung. Diese Pfadzuweisungen (bzw. deren Einsatzzweck) waren für mich bisher neu. Dafür schonmal Danke. Leider bin mir bei der weiteren Vorgehensweise nicht sicher und habe Fragen. 1. Da ich GoogleDrive einbinden möchte, brauche ich also das Verzeichnis /mnt/addons/ ? 2. Muss ich das unnassigned devices plugin installieren? 3. Ich habe deine vorgeschlagene Config angepasst, so dass der Pfad zur rclone.conf auf dem Stick führt. Ausgeführt wird alles über das User Script plugin. Der mount wird auch korrekt angelegt mit dem Eigentümer nobody! Das ist, denke ich, schonmal ein Fortschritt, da der Eigentümer nun nicht mehr root ist. ABER: Ich habe mal versucht mit resilio und FreeFileSync auf den Mount zuzugreifen, aber das funktioniert leider nicht. Resilio kann das addons-Verzeichnis gar nicht öffnen und FreeFileSync zeigt mir keinen Inhalt an.
  7. Hi. Ich habe GoogleDrive mit dem rclone plugin nach der Anleitung von rclone.org im Terminal eingerichtet. Dann habe ich folgendes Skript gestartet und GoogleDrive gemountet: mkdir -p /mnt/user/GoogleDrive rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other GoogleDrive: /mnt/user/GoogleDrive Leider kann nur root in diesen Ordner schreiben und der Eigentümer lässt sich auch nicht ändern. Weder über einen SMB-share noch über resilio lassen sich Ordner erstellen. Wer kann mir helfen ?
  8. Hey vielen Dank. Es hat funktioniert! Ich habe in der Apache-WebDAV App den usernamen und das password festgelegt. Bevor ich auf Apply geklickt habe, habe ich im Terminal noch die beiden Befehle aus der Anleitung eingegeben: mkdir /mnt/user/appdata/apachewebdav touch /mnt/user/appdata/apachewebdav/user.passwd Photosync kann sich nun per WebDAV (über die Reverse Proxy domain) mit dem Ordner verbinden
  9. Der Apache-WebDAV Server ist scheinbar nur über das Terminal einzurichten? Gibt es vielleicht etwas simpleres mit Gui. Ich habe mich schon durch rclone gekämpft Ich habe gesehen, dass Photosync auch FTPS und SFTP unterstützt. Wäre evtl. crushftp oder sFTPgo eine Möglichkeit?
  10. OK, dann fällt Filebrowser schon mal raus Photosync bietet viele Möglichkeiten: SMB, WebDAV, FTP und alle Möglichkeiten Cloud Services (Dropbox, OneDrive, GoogleDrive...) Gibt es hier eine einfache Möglichkeit per Domain meines Reverse Proxy (DuckDNS) von außen ohne VPN in einen Ordner auf Unraid zu synchronisieren?
  11. Hi. Ich möchte diesen thread gerne nochmal öffnen, weil ich hier für mich noch keine Lösung finden konnte. Mein Ziel: Einen Ordner auf Unraid für Photosync freigeben, damit ich auch von unterwegs meine Fotos syncen kann (bitte keine Empfehlungen für VPN, weil das bereits funktioniert). Ich möchte es gerne ohne VPN hinbekommen. Einen Reverse Proxy (NPM) habe ich eingerichtet und auch Filebrowser habe ich installiert und kann darauf zugreifen. Allerdings verstehe ich nicht wie es nun weitergeht.
  12. I think I have to explain more precisely what I want to do: I can see the content of my google drive in /mnt/disks. Now I want to use a docker app (e.g. freefilesync) to sync files between a local folder on my local cache drive with my cloud drive at google. How can I accomplish this?
  13. Hi. After a lot of reading I managed to get my google drive content to be mounted in /mnt/disks After configuring rclone, I created a new user script with the following lines: mkdir -p /mnt/disks/googledrive rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other googledrive: /mnt/disks/googledrive But now I dont know whats next. I would like to backup my photos from a user share to this mounted google drive, but I dont know how to access it. Who can help me?
  14. Hey. I have read a lot about how to install rclone on unraid but I am stuck at authenticating rclone. I am running unraid headless (like most of us?) and if I choose "yes" to use a webbrowser on the machine it does not work of course, because there is none. And if I choose "no" it gives me a link I cannot use, because this link only works on the same machine !? Do I really have to plug a monitor on my server and start it in gui mode to authenticate rclone?