Nils83

Members
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Nils83's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. wenn die NAS hochgefahren ist, ist die SMB Freigabe mit dem grünen Punkt da und kann eingehangen werden. Trotz Automount passiert dies aber nicht automatisch. Der Docker (LuckyBackup) ist an.
  2. Hallo zusammen, ich nutzt Luckybackup um ein wöchentliches Backup meiner Daten auf eine entfernte NAS zu schreiben. Diese NAS wird aber nur am Montag morgen startet und dann nach dem Backup wieder runtergefahren. Leider erkennt Unraid die SMB Verbindung an und es funktioniert auch mit Lucky Backup, aber nicht als Automatismus. Unraid zeigt mir die Verbindung als Grün, hängt sie aber nicht automatisch ein. Deshalb sagt Lucky Backup natürlich, dass das Ziel nicht erreichbar ist. Was hab ich hier vergessen???? Viele Grüße Nils
  3. Es funktioniert so einfach hätte ich es gar nicht erwartet
  4. sowas gibt es? das wäre dann wohl zu einfach.... werde ich nachher zu hause einmal Testen und berichten. Vielen Dank für den Tip
  5. okay, dann hole ich einmal etwas weiter aus. Ich hatte 2 Synos laufen. Eine 918+ und eine 418play. Die 418play war nur einmal die Woche aktiv, wenn per Hyperbackup ein Backup der Daten gemacht wurde. Die 918+ ist nicht mehr aktiv, da die Platten jetzt in den Unraidserver gewandert sind. Ich hatte vorher alles von der 918+ extern gesichert. Leider stellte sich jetzt heraus, dass ein Ordner nur als Ordnerstruktur angelegt wurde. Ohne Daten..... Jetzt habe ich nur die 418play mit der ".hbk " Datei. den Inhalt dieser Datei würde ich jetzt gern wieder auf (teilweise) auf den Unraid Server bringen. Deshalb war meine Idee, einfach einen vDSM für die Verbindung zu nutzen. Die funktioniert leider nicht (siehe oben). Ich hoffe ich konnte das Problem so besser darstellen.
  6. Hallo zusammen, ich benötige dringen Daten aus einem RYYNC Backup, was auf einer Synology liegt. Ich dachte, ich versuche den einfachen weg und installiere mir Virtual-DSM und hole mit so die Daten einfach wieder, doch leider klappt dies nicht. Vdsm gibt mir immer wieder die Fehlermeldung: docker: Error response from daemon: error gathering device information while adding custom device "/dev/kvm": no such file or directory. kann mir eventuell jemand bei diesem Problem helfen oder sagen wie ich anders an das Backup komme? bin aktuell noch sehr neu am ganzen Unraid Thema. Viele Grüße Nils
  7. okay aber als indikator, dass es gut läuft passt es ja. dann muss ich jetzt halt warten bis es durch ist und dann werd ich den Sync starten.
  8. ahhh okay, wieder was gelernt. bedeutet der Wert auf der Main Seite ist der "relevante". In dem Fall 74,1mb/s. damit könnte ich leben. und das was im Copy Fenster steht ignorier ich Ann einfach mal. dennoch dauert das kopieren AUF den server bei weitem Länger als von der NAS (SHR) runter auf die externe HD
  9. ah okay dann habe ich das falsch verstanden. der Parity check schreibt aber auch auf der Disk. Also den Sync, der bei mir ca. 10Std dauern sollte habe ich aktuell deaktiviert. Dies wollte ich erst starten, wenn alles kopiert ist. was mir aber noch aufgefallen ist (gibt bestimmt auch eine einfache Erklärung). warum habe ich 2 verschiedene Schreibwerte?
  10. ja genau so hatte ich es gemacht. also ich habe dann gestern noch den Server neu gesatarte und hab dann nur den Sync durchführen lassen. Leider hat er dann heute morgen bei ca 80% einfach neu gestartet... kA warum. Wenn ich jetzt den Kopiervorgang (per GUI) wieder starte bin ich bei ca 55mb/s. aber egal wie er schreibt IMMER wieder mit in die Parity. obwohl Sync aus ist.
  11. Also den anderen Weg hatte ich vorher schon einmal angestoßen und da komme ich gleich zu einer Frage. Hab über den MC den Kopiervorgang gestartet und er hat auch losgelegt und hab das Fenster dann geschlossen.... Also ich sehe, dass er was macht (es werden Daten gelesen und geschrieben) aber wie sehe ich den Fortschritt wieder? Ich hatte Parity Sync aus und er hats mir auch als pausiert angezeigt. Aber anscheinend dennoch was gemacht... Ich hab den Sync jetzt gestartet und lasse das Ganze einfach mal durchlaufen. Vll wirds dann echt besser. Würde aber gern den Kopiervorgang dafür wieder beenden. Nur sehe ich nicht wo.
  12. Hier ist die Übersicht: also kopiert habe ich so. - unten Backup geklickt - alle Ordner ausgewählt die kopiert werden sollen - dann auf kopieren nach mnt/User/daten. so heißt die Freigabe.
  13. Hallo zusammen, ich habe seit ca 1 Woche einen Server mit Unraid laufen (bin also ganz neu) und gerade noch in der Lernphase ich hatte vorher eine Syno DS918+ am laufen wovon ich die Daten jetzt auf den Server kopieren möchte. Ich habe vom DS alle Daten auf eine Externe festplatte kopiert, dann die DS Platten umgebaut und Unraid aufgestzt. Verbaut sind 4x8tb Ironwolf (Pro und Exos) und eine WD Red NVME für den Cache. Ich habe jetzt die Parity platte noch nicht synchroniseren lassen, da ich erstmal alle Daten rüber spielen wollte und genau hier kommen wir zum Problem. Ich hatte die Externe erst per USB 3.1 direkt angeschlossen und inzwischen ist sie intern verbau. Übertragung sieht ungefähr so aus.... Wenn man den Kopiervorgang startet steht da etwas von 215mb/sec und alles ist gut. es dauert aber nicht lange und es geht direkt wieder runter. Egal ob ich direkt aufs Array kopiere oder mit Cache dazwischen.... Egal ob große Dateien (Images) oder kleine Dateien. Ziehe ich aber im Gegenzug was vom Server, bin ich stabil bei >100mb/sec.... Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir einen Tip geben. Grüße Nils