DerDoktor

Members
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

DerDoktor's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Wie hoch ist Dein Stromverbrauch wenn die HDDs ruhen? Welche CPU hast Du auf dem Gigabyte im Einsatz?
  2. Ich hänge mich mal hier mit rein: Was wäre denn ein entsprechendes ASUS Board? Ich kann zwar ein Board raussuchen mit den gleichen Specs, aber wie kann ich "erkennen", dass das Board auch Stromsparend ist?
  3. Ok...verstehe gut, dass es über Thunderbold nicht ganz optimal ist. Ich habe mir mal ein paar Hardwarevorschläge angeschaut. Oft sind das aber auch physisch etwas größere Systeme. Hättet ihr zufällig irgendwie so ein recht kleines Gehäuse mit einem schmalen i3 oder so als Empfehlung um das ganze schon stromsparend aufzubauen? Formfaktur wie ein Qnap...vielleicht auch einen Tick größer....
  4. Hallo in die Runde, auch ich möchte mich mit den Aufbau eines kleines NAS beschäftigen. Aktuell habe ich hier ein Intel Nuc am Laufen mit Proxmox drauf. Auf Proxmox laufen einige Server und das System verbracht ca. 5 Watt und damit bin ich sehr zufrieden. Nun bin ich am überlegen: Haue ich Unraid auch auf eine Proxmox-Instanz und verbinde dann ein ein paar Festplatten über Thunderbold? Hört sich gut an, aber ob das Sinn macht.... oder stelle ich daneben ein kleinen Unraid-Box mit eigener CPU/Speicher? Ich würde eine SSD/M2 zum Cachen verwenden wollen und dann vielleicht 2-4 Festplatten. Damit wäre ich schon dick zufrieden. Schön wäre es, wenn hier auch das ganze schön stromsparend ist. Bei der CPU dachte ich vielleicht an einen Unten i3-1315U. Der läuft in meinem NUC. Viele Power benötige ich nicht, da die ganzen Virtualisierungen auch zukünftig (wahrscheinlich) auf meinem Proxmox laufen werden. Dazu je welche Lösung es werden soll: Schönes kleines Gehäuse für die 4/5 SSD/M.2/HDD. Hättet Ihr ein paar Impulse, in welche Richtung ich mal schauen sollte? Viele Grüße Der Doktor