Jump to content

DerDoktor

Members
  • Posts

    13
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by DerDoktor

  1. Wie kann man mit dem Pico PSU mehrere Hdds mit Strom versorgen? Einfach ein paar Y Adapter verwenden?
  2. Danke für die Auflistung. Das MB mit dem N100 habe ich gefunden. PICO PSU 160W Leicke 156W ASM1166 Sind das die korrekten Artikel?
  3. Öh.. Ich habe nie behauptet, dass alles zusammen unter 10 Watt liegen soll. Ich hatte geschrieben nur cpu, mb und ggf. M2. Mir ist schon klar, darf jede Komponente den Verbrauch steigern wird.
  4. Mir ging es ja wirklich erst man nur um CPU / MB Tipps. Aber am Ende wird es wohl auf 1 x M2 und vielleicht ganz am Ende 4 HDDs oder so rauslaufen. Werde hier einfach die HDDs des akten QNAPs dafür verwenden.
  5. Hauptsächlich Datengrab. Ggf. noch ein / zwei Docker als Fallback für meine Server die auf meiner Proxmox-Kiste laufen. Daher wäre ein geringer Stromverbrauch wünschenswert...da nicht soo viel auf der Kiste passieren wird.
  6. Ich weiß, dass so etwas nicht einfach ist. Darum habe ich hier echt viel gelesen. Aber am Ende war ich immer nur so halbschau, da mit der Zeit in den Threads noch andere Hardware dazu kommt, sich etwas ändert, MB ausgetauscht wird oder sonst etwas. Gibt es nicht so eine gute solide Standardkonfig für die oben genannten Prozessoren. Wenn es gut ist, würde mir ein Link auf Geizhals / Idealo komplett reichen Mit den Kids habe ich leider aktuell keine Zeit mich so intensiv mit den Themen zu beschäftigen...daher würde ich gerne einfach von der Schwarmintelligenz profitieren.
  7. Hallo zusammen, ich würde mir auch gerne ein NAS aufbauen, dass vielleicht gerade mal (mit einer M2) bei so ca. 5-8 Watt liegt. Ich habe unzählige Threads durchgelesen, aber es ist immer etwas, was bei mir nicht passt. Ich hätte gerne etwas mit einem i3-13100. Dazu ein schönes MB, dass stromsparend ist und einfach plug und play mit dem passenden RAM. Hier wäre es super, wenn es ein ASUS oder Gigabyte Board wäre...ist nicht sooo schlimm wenn es was anderes ist, aber mit den beiden Marken habe ich auch lange gute Erfahrungen gemacht. Hätte jemand so eine Konfig zur Hand? (warum i3: ich habe mit dem auch schon sehr gute Erfahrung gemacht...) Alternativ: So eine N100 Konfiguration mit einem ASUS oder Gigabyte board. Vielen lieben Dank im Voraus. Gruß Doktor
  8. Verstehe ich das richtig, dass für "Zuhause" eine Offline-USV ausreichend ist, da die meisten Netzteile sowieso Stromschwankungen aushalten sollten? Egal ob offline oder online USV: Umso höher die Kapazität ist, desto höher ist der Eigenverbrauch? Und wenn ich mir eine inline usv hole, dann wäre die CyberPower PFC Sinewave 550VA (CP550EPFCLCD) eine gute Wahl, da sie "nur" 5 Watt zieht? Hat jemand einen Link zur Hand, wo man noch mehr USVen sieht, wie viel Watt Eigenverbrauch diese haben?
  9. Wie hoch ist Dein Stromverbrauch wenn die HDDs ruhen? Welche CPU hast Du auf dem Gigabyte im Einsatz?
  10. Ich hänge mich mal hier mit rein: Was wäre denn ein entsprechendes ASUS Board? Ich kann zwar ein Board raussuchen mit den gleichen Specs, aber wie kann ich "erkennen", dass das Board auch Stromsparend ist?
  11. Ok...verstehe gut, dass es über Thunderbold nicht ganz optimal ist. Ich habe mir mal ein paar Hardwarevorschläge angeschaut. Oft sind das aber auch physisch etwas größere Systeme. Hättet ihr zufällig irgendwie so ein recht kleines Gehäuse mit einem schmalen i3 oder so als Empfehlung um das ganze schon stromsparend aufzubauen? Formfaktur wie ein Qnap...vielleicht auch einen Tick größer....
  12. Hallo in die Runde, auch ich möchte mich mit den Aufbau eines kleines NAS beschäftigen. Aktuell habe ich hier ein Intel Nuc am Laufen mit Proxmox drauf. Auf Proxmox laufen einige Server und das System verbracht ca. 5 Watt und damit bin ich sehr zufrieden. Nun bin ich am überlegen: Haue ich Unraid auch auf eine Proxmox-Instanz und verbinde dann ein ein paar Festplatten über Thunderbold? Hört sich gut an, aber ob das Sinn macht.... oder stelle ich daneben ein kleinen Unraid-Box mit eigener CPU/Speicher? Ich würde eine SSD/M2 zum Cachen verwenden wollen und dann vielleicht 2-4 Festplatten. Damit wäre ich schon dick zufrieden. Schön wäre es, wenn hier auch das ganze schön stromsparend ist. Bei der CPU dachte ich vielleicht an einen Unten i3-1315U. Der läuft in meinem NUC. Viele Power benötige ich nicht, da die ganzen Virtualisierungen auch zukünftig (wahrscheinlich) auf meinem Proxmox laufen werden. Dazu je welche Lösung es werden soll: Schönes kleines Gehäuse für die 4/5 SSD/M.2/HDD. Hättet Ihr ein paar Impulse, in welche Richtung ich mal schauen sollte? Viele Grüße Der Doktor
×
×
  • Create New...