Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

DerDoktor

Members
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by DerDoktor

  1. Hallo zusammen, ich habe jetzt mein Server geupgraded. Lief auch soweit so gut. Wenn ich jetzt ins Log schaue, dann sehe ich da imer Hat jemand eine Idee was das bedeutet und ggf. sogar, was ich machen sollte? Gruß Doktor
  2. Hallo zusammen, ich habe noch keinen großen Versionswechsel bei Unraid mitgemacht, daher meine Frage: Ist es bei Unraid ratsam zu warten, bis die ersten Bugfixes draußen sind und dann auf die 7.01 oder so zu upgraden mit der Hoffnung, dass alles dann geschmeidiger läuft? Oder ist das bei Unraid eher egal..? Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen. VG Doktor
  3. Also ich habe gestern und heute die Zeit damit verbracht mein Fractal Design Riesengehäuse in mein neues Jonsbo N5 umzubauen. Ich muss sagen: MEGA. Passen echt viele HDDs, das MB mit der großen CPU Lüfter konnte ich einfach umbauen, da der Platz gereicht hat. Die eigebauten Jonsbo 120mm Lüfter habe ich gegen 3 x Noctura umgetauscht und das Ding ist nicht zu hören. Wenn das System über die HDDs geht vielleicht...aber das passiert bei mir meist nur Nachts.
  4. Tjo…noch nie daran gedacht. habe den USB Stick jetzt kopiert auf meinen Mac. unraid creation tool verwendet aud den gleichen Stick. Daten zurück kopiert. Jetzt läuft es wieder. Danke! Macht jetzt zwar ein Parity Check…aber das hat ja nix mit dem Stick zu tun.
  5. Das wäre ja n Mist. Jetzt sagt das System ich habe keine Lizenz…kann ich irgendwie meine Konfiguration vom Stick retten?
  6. Kann es sein, dass der USB Stick futsch ist? Jetzt meint das System, dass es kein /config findet...
  7. OK...ich bin etwas weiter: Ich habe den USB-Stick mal in einen anderen Port gesteckt..damit ging es...aber schon irgendwie komisch....
  8. Hallo zusammen, ich habe ein Upgrade auf die neuste Version durchgeführt und jetzt erhalte ich folgende Meldungen...und starten ist nicht mehr: Im Anhang noch mal mit besserer Qualität. HEIF-Image-9926D5601984-1.heic Hat jemand eine Idee, wo das Problem ist und was ich machen muss? Gruß Doktor
  9. Und Du hast das gemessen, also "alles" im Spindown war / Dockers offline waren? Und wofür benötigst Du den PCI-E Slot?
  10. Und trotzdem der gleiche niedrige Energieverbrauch? Das ist natürlich top!
  11. Danke für die Info..wenn ich ehrlich bin: Ich hatte vergessen, dass das MB schon einen 2,5 GBLan Anschluss hat. Wieso hast Du gewechselt? Wenn beide Boards gleich gut sind? Ich verstehe, dass Du C10 erreichst hast (und vorher wohl nicht?), aber wenn der Energieverbrauch identisch ist, wäre es doch egal gewesen, oder?
  12. Hallo zusammen, ich habe aktuell schon ein Unraid am Laufen und alles ist gut und sparsam. Da ich inzwischen schon einige Komponenten in meinem Netzwerk habe (inkl. Switch) die auch 2500 Mbit/s unterstützen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es schon Erfahrungen mit einem MB gibt, dass auch einen 2500 Mbit/s Anschluss hat. Erhöht sich der Stromverbrauch dadurch "sehr"? Gibt es konkrete MB-Empfehlungen für eine i3-CPU? oder ist es besser in mein Gigabyte B760M eine Karte reinzustecken mit 2500 Mbit/s Ethernetanschluss? Erhöht das den Stromverbrauch sehr? Ich freue mich auf Euer Rückmeldungen. Viele Grüße Doktor
  13. @DataCollector: Doch Du kennst mein PC...Du hat auf Deinem Testsystem das gleiche MB Und zusammenfassend: Das Ding ist nicht unter Last...dürfte am "Tage" zu 95% mit HDDs im Spindown sein. Docker laufen auch auf einer anderen Maschine.
  14. Also aktuell höre ich nix...habe aber auch noch nie gehört, dass das Zeug in einem Rack plötzlich Alarm macht....muss nicht bedeuten, dass es nicht stimmt...habe es nur noch nicht gehört.
  15. Ist das so? Ich wollte meine Papstlüfter da rein hauen...dann sollte es doch passen, oder?
  16. Nee..stimmt leider nicht: 430mm(B) x 176mm(H) x 446 mm(T) das ist fast 10cm zu tief...
  17. Hallo in die Runde, ich habe hier einen funktionierenden leisen stromsparenden Unraid laufen. "Problem" ist nur, dass Ding steckt in einem fetten Riesengehäuse (Fractal Design). Ich möchte hier in meinem Arbeitszimmer alles etwas schöner sortieren und möchte daher meine IT in ein 19" Rack verstauen. Problem ist nur: Damit es nicht ganz hässlich wird, darf das Rack nur 45 cm Tief sein. Ich habe in meinem Unraid ein Micro ATX Board und ein ATX-Netzteil. Beides würde ich gerne weiterverwenden wollen. Es sollten 4 x HDDs reinpassen. Ein Traum wäre Hotswap, aber das ist nur ein "nice to have". Wenn es ohne viel günstiger ist, dann passt das auch Hättet Ihr da eine Empfehlung für ein Gehäuse? Kann gerne 4HE sein. Viele Grüße Doktor
  18. Also ich habe beides: Proxmox: hier lade ich keine Server laufen: AdGuard, Home Assistant und das sind Verbraucher gerade 5 Watt. Wenn ich Windows benötige, dann benötigt Proxmox auch nur 9 Watt. Auf der anderen Seite habe ich jetzt einen Unraid Server aufgebauter, das mit meine Qnaps viel zu laut sind und viel zu viel Strom verbrauchen: 4x 8 Tb Hdds, 4 TB M2 mit 64 GB Ram und der Server benötigt 11 Watt wenn die Hdds im Spindown sind. Ich werde mir zum Spass hier ein Fallback system aufsetzen, die einspringen, falls Proxmox Mal ausfällt.
  19. Ui...ich habe den Treiber jetzt deinstalliert. Seit dem Verbraucht mein Rechner ca. 1,5 Watt - 2 Watt weniger. 🤭 Ich liege jetzt mit dem System während des Spindown bei ca. 11 Watt.
  20. Das ist einfach: Nuvoton hatte nicht funktioniert...daher hatte ich noch den ITE IT87 Treiber installiert...aber bis jetzt den Nuvoton nicht deinstalliert 😇
  21. Danke..ich habe es genauso gemacht, wie Ihr beide beschrieben habt.
  22. Könntest Du bitte noch mal schreiben, wo das genau hinkommt? Die Pfadangaben sagen mir nix...
  23. Hallo zusammen, nachdem ich hier aus einigen Threads und Postings viele Infos gezogen habe, ist es mir gelungen mein eigenes System aufzusetzen. Ich wollte meine Ergebnisse mit Euch teilen: Inte i3-12100 Gigabyte B760M DS3H DDR4 (Bios: F17) Mushkin DIM 64 GB DDR4-3200 (2 x 32 GB) Lexar NM790 (4000 GB M.2) 4 x Seagate IronWolf 8 TB (alte Platten) be quiet! Pure Rock 2 (155mm) 3 x be Quite! Silent Wing 4 (140mm) be quite! Pure Power 12 M (550 W) Fractal Define 7 Black Solid Im Ergebnis liege ich nur mit M2 bei 9 W - 10 W. Wenn ich die 4 HDDs angeschlossen habe, dann liege ich im Spindown bei 12 W - 13 W. Hierbei habe ich mir sogar den "Luxus" erlaubt: LED am Case leuchtet, wenn der Rechner eingeschaltet ist. Hier konnte ich keinen messbaren Unterschied am Stromverbrauch feststellen, wenn ich die LED deaktiviert habe. Weiterhin habe ich 2 RAM Module mit insgesamt 64 GB. Hier wäre 1 Modul mit ggf. weniger RAM noch etwas sparsamer gewesen. Auch wäre ein anderes Netzteil vielleicht noch mal klein wenig effizienter gewesen, aber so habe ich noch etwas Luft. Dockers etc. habe ich noch nicht am Laufen. Wie bin ich vorgegangen: Nur die notwendigsten Kabel an das Mainboard angeschossen Die Standardlüfter des Fractal Define 7 (140mm, 3 Pin) ausgetauscht gegen 140mm 4 Pin Lüfter M2 direkt auf dem Board verbaut. 1 x M2 wäre noch frei 4 HDDs direkt an den SATA-Anschlüssen des Boards angeschlossen Im Bios so viel wie möglich deaktiviert Problem waren dann: Nicht überall wurden die tiefen C-Stats erreicht Die Verwendung von powertop zeigte genau dieses Problem powertop --auto-tune machte es etwas besser, es wurden noch immer nicht überall die tiefen C-Stats erreicht. Sichtbar wurde dieses mit dem Befehl: lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )' Hier halb der die Verwendung des Befehls: echo 1 > /sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/link/l1_aspm Damit beide Befehle beim Start ausgeführt werden, habe ich in die Datei /boos/config/go folgende Eintragungen gemacht: /usr/sbin/powertop --auto-tune echo 1 > /sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/link/l1_aspm Die Installation des Plugins "Disable Security Mitigations" brachte mir tatsächlich 1 W. Aber achtung, damit werden CPU Sicherheitsupdates deaktivert. Begeistert bin ich von dem Gehäuse. Bietet Platz für 6 HDDs und 1 x SSD. Man kann aber noch entsprechende Festplattenbefestigungen nachkaufen, dann würden noch mehr rein gehen. Auf Grund der Dämmung hört man auch bei laufenden Platten nichts. Wirklich toll. Einziger Nachteil: Ist nicht gerade ein "kompaktes" Gehäuse. Als Plugins habe ich aktuell: Disable Security Mitigations AutoTweak: Eingestellt auf "Power Supersave" Nerd Tools Fix Common Problems Nuvoton NCT6687 Driver ITE IT87 Driver Parity Check Tuning Tips and Tweaks Mit den aktuell kann unter 13 W bin ich sehr happy. Jetzt geht es ans austesten: Welche Plugins / Docker benötigt ich und was "kostet" mich das an Strom. Danke an das "Forum" für die tollen Infos. Gruß Doktor
  24. Na das ist einfach: wenn ich powertop aufrufe, dann sind wieder einige SATA "bad". Nach --auto-tune wieder auf Good. Um genau zu ein: Hat es jetzt 2 x "nicht funktioniert" und 1 x wurde das Go-File korrekt gelesen.
  25. Interessant wäre ein Vergleich: Stromeinsparung durch das Tool, da die HDDs weniger verwendet werden, dafür alles 5 Sekunden kurze Spikes verursachen oder Ohne Tool und dafür unter Umständen ein häufigerer HDD Einsatz...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.