drakrochma

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by drakrochma

  1. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Den USB-Stick quasi platt zu machen - da hatte ich Bedenken wegen der Lizenz... Dann werde ich das mal angehen, das Teil sichern, dann platt machen und die Lizenz/den Key wieder drauf kopieren. Gibt es auch Präferenzen zu den Festplatten und zum Cache?
  2. Hallo zusammen, ich hatte bis vor ein paar Tagen Unraid auf einem Dell T20 laufen. (2*8GB RAM, 3x3 TB WD red, xeon) Der Rechner war aber nur sehr sporadisch mal ganz kurz an und stand sonst als cold backup im Hardwarelager. Der ist aber leistungstechnisch etwas an die Grenzen gekommen. Daher habe ich die Hardware größtenteils ausgetauscht und fahre jetzt mit einem Ryzen 3900x, 64 GB RAM, aber noch den alten Platten bis was neues bezahlbar ist. Ich habe alle Daten auf meine Synology gesichert und die Festplatten aus dem T20 in das neue System umgebaut. Dann habe ich: - den USB-Stick mit Unraid angeschlossen, - den Rechner hoch gefahren, - festgestellt, dass Unraid noch bei 5.3.1 ist... - ein Update auf 6.9.2 gemacht - das noch hinterlegte Array gelöscht und ein neues angelegt. - festgestellt, dass ich keine Apps installieren kann und keine plugins mehr aktuallisieren kann, da das System endlos nur die Ladeanimation anzeigt, sonst aber nichts mehr tut. Daher würde ich gerne einen kompletten Reset machen und Unraid quasi einmal komplett auf null setzen. Wahrscheinlich gibts dafür eine ganz offensichtliche und einfache Methode. Ich sehs nur grade nicht Könnt ihr mir weiter helfen? - Wie mach ich nen factory reset? - Welche Festplatetn (8-12TB) würdet ihr empfehlen? - Ne Samsung pro 980 als Cache ist jetzt auch neu im System - muss ich da irgendwas beachten, wenn ich die zu ~50% als Cache und zu ~50% für 2 Docker Container verwenden will? Vielen Dank schon mal. Sollte noch irgendwas an Infos fehlen oder unklar sein, immer her mit den Fragen Gruß, Julian
  3. Hi, maybe this is a dump question, but: How do I add an existing VM ? I have an .OVA-file and want to add it. But so far, I have not found a way...