Jump to content

Zusätzlicher Speicherplatz im Share wird nicht genutzt


ScoobyAS

Recommended Posts

Ich habe bei einem Share, welches auf drei Platten beschränkt war, die Meldung erhalten, dass der Speicherplatz voll ist. Nun habe ich dem Share bei "Included disk(s)" eine weitere Platte zugeordnet (und zwischenzeitlich sogar auf alle verfügbaren Platten erweitert). Leider nutzt UnRAID den freien Platz der neuen Platte(n) aber nicht. Das Array habe ich testweise auch schon mal neu gestartet, machte aber keinen Unterschied. Muss ich da manuell einen Job auf UnRAID anstoßen damit der neue Speicherplatz im Share verfügbar wird?

EDIT: Ich glaube ich habe die Logik von UnRAID nachvollziehen können. Man kann zwar eine Datei (die physisch auf der vollen Platte gespeichert ist) nicht umbenennen, weil UnRAID sie dann anscheinend zunächst dupliziert und da reicht der Speicherplatz nicht. Man kann aber neue Dateien auf dem Share speichern (die landen dann ja auf einer Platte mit freiem Speicher).

EDIT2: Werde es jetzt mal mit Unbalance versuchen.

Edited by ScoobyAS
Link to comment
48 minutes ago, ScoobyAS said:

Werde es jetzt mal mit Unbalance versuchen.

Korrekt.

 

48 minutes ago, ScoobyAS said:

Man kann zwar eine Datei (die physisch auf der vollen Platte gespeichert ist) nicht umbenennen, weil UnRAID sie dann anscheinend zunächst dupliziert und da reicht der Speicherplatz nicht.

Wenn man über SMB oder per Terminal eine Datei umbenennt, dann wird die Datei natürlich nicht kopiert, sondern nur umbenannt?!

Link to comment

Der Fall dürfte in der Praxis extremst selten auftreten, aber die Datei ließ sich partout nicht über SMB umbenennen. Das physische Laufwerk, auf dem sie gespeichert war, hatte nur noch wenige KB freien Speicherplatz. LOL, die Datei hieß interessanterweise "Das Tsuranga-Rätsel".

Edited by ScoobyAS
Link to comment
19 minutes ago, ScoobyAS said:

Das physische Laufwerk, auf dem sie gespeichert war, hatte nur noch wenige KB freien Speicherplatz.

 

Das ist gefährlich, weil es dazu führen kann, dass die letzte hinzugefügte Datei abgeschnitten wird. Um das zu verhindern sollte man bei jedem Share einen "Minimum free space" hinterlegen:

 

602128647_2021-02-0413_02_36.png.97ce5e94c54a8df87cf94ebd4c5734c5.png

 

Dieser sollte größer sein als die größte Datei, die man auf die Disks kopieren könnte.

Link to comment
25 minutes ago, ScoobyAS said:

Bei UnRAID steht der Wert im Standard leider auf 0 KB.

Ja das verstehe ich auch nicht. 20GB oder so sollte echt Standard sein.

 

25 minutes ago, ScoobyAS said:

Das heißt UnRAID (ver-)teilt Dateien nicht, sondern speichert eine Datei immer vollständig genau auf eine Platte?

Korrekt. Deswegen auch "Un"RAID. Hat den Nachteil, dass die Geschwindigkeit auf eine Platte limitiert ist, aber auch den Vorteil, dass nur eine Platte laufen muss und es niemals zum totalen Datenverlust kommen kann (wenn man mal von Brand oder so absieht).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...