ScoobyAS

Members
  • Posts

    34
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by ScoobyAS

  1. Good to know, then I will also bury the project. Thanks for your quick reply.
  2. Hi CorneliousJD, regrettably the response of the Web GUI is very slow on my UnRAID. Is there something I have to consider, e.g. will I have to adjust some additional parameters?
  3. OK, verstehe, man muss sich also entscheiden ob man die GPU für Docker oder für VMs nutzen möchte, beides geht demnach nicht. Ja, nach der Deinstallation des Plugins wurde das NAS neu gestartet.
  4. Ich habe jetzt mal das NVIDIA-Plugin deinstalliert und eine VM mit der GPU-Unterstützung gestartet, leider läuft das Memory-Log sofort wieder voll: Mar 7 13:04:31 UNRAID kernel: vfio-pci 0000:01:00.0: BAR 3: can't reserve [mem 0xa0000000-0xa1ffffff 64bit pref]
  5. Nach der Umstellung, also GPU angebunden an VFIO, erscheint nun folgender Eintrag im System-Log: Mar 7 12:38:33 UNRAID kernel: NVRM: No NVIDIA devices probed. Mar 7 12:38:33 UNRAID kernel: nvidia-nvlink: Unregistered the Nvlink Core, major device number 245 Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: nvidia-nvlink: Nvlink Core is being initialized, major device number 245 Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: NVRM: The NVIDIA probe routine was not called for 1 device(s). Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: NVRM: This can occur when a driver such as: Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: NVRM: nouveau, rivafb, nvidiafb or rivatv Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: NVRM: was loaded and obtained ownership of the NVIDIA device(s). Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: NVRM: Try unloading the conflicting kernel module (and/or Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: NVRM: reconfigure your kernel without the conflicting Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: NVRM: driver(s)), then try loading the NVIDIA kernel module Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: NVRM: again. Im NVIDIA Plugin erscheint: Der neuste NVIDIA-Treiber ist aber installiert.
  6. Danke für die Tipps, da werde ich die nächsten Wochen noch einiges zu Testen haben.
  7. Ich hab seit dem Update auch die englische Version eigestellt (daher auch nur Tools -> System Devices).
  8. Sorry, das ist mir noch nie aufgefallen, dass es vor den Geräten eine kleine Checkbox gibt. Werde es später mal testen, dafür muss das NAS ja neu gebootet werden.
  9. Wie kann man die GPU denn an VFIO binden? Was muss ich dafür tun? (siehe 2. Beitrag)
  10. Ich habe Nvidia Driver Version 460.56 installiert. Ich möchte die GraKa innerhalb einer Windows 10 VM nutzen, daher bootet der PC mit UEFI. Welche Dateien möchtest du denn sehen, die "vfio-pci.txt" im Diagnostic Pack ist leer? Die GraKa hängt in einer eigenen IOMMU Gruppe: IOMMU group 8:[10de:1f82] 01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation TU117 [GeForce GTX 1650] (rev a1) [10de:10fa] 01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation Device 10fa (rev a1) Der VM Manager ist wie folgt eingestellt: Im LIBVERT-Log des VM-Managers taucht folgende Meldung auf: 2021-03-05 14:23:28.447+0000: 32652: error : qemuMonitorIORead:490 : Unable to read from monitor: Connection reset by peer 2021-03-05 14:23:28.448+0000: 32652: error : qemuProcessReportLogError:2097 : internal error: qemu unexpectedly closed the monitor: 2021-03-05T14:23:28.422334Z qemu-system-x86_64: -device vfio-pci,host=0000:01:00.1,id=hostdev0,bus=pci.0,addr=0x6: vfio 0000:01:00.1: group 8 is not viable Please ensure all devices within the iommu_group are bound to their vfio bus driver. Danke schon mal für deine Unterstützung.
  11. Wie kann man die GPU denn an VFIO binden? Was muss ich dafür tun? Kann man das LOG im Memory eigentlich manuell leeren?
  12. Es erscheint folgender Eintrag im LOG: "Mar 5 09:29:49 UNRAID kernel: vfio-pci 0000:01:00.0: BAR 3: can't reserve [mem 0xa0000000-0xa1ffffff 64bit pref]" Was läuft da schief?
  13. Wie bekommt man denn einen Container, der nicht über das CA-Plugin von UnRAID verfügbar ist, auf das NAS? Der Edge Docker scheint leider nicht für Ubuntu geeignet zu sein, wenn ich in der VM "docker pull mcr.microsoft.com/msedge/msedgedriver" eingebe bekomme ich die Fehlermeldung "image operating system "windows" cannot be used on this platform".
  14. OK, vielen Dank für die ausführliche(n) Antwort(en)! Gibt es die Möglichkeit den Edge-Browser in einem Docker zu nutzen und kann man die Addons persistent in den Docker 'einkippen'?
  15. Ja, in der VM läuft nur der KASM-Server. Daher kam mein Gedanke anstelle der VM einen Docker-Container zu verwenden. Kann man denn vielleicht die VM nach der Installation in einen Docker-Container überführen?
  16. Wie gesagt, ich habe bislang keine Ahnung von der Docker-Logik. Wenn es nicht anders machbar ist würde ich halt weiterhin die Variante mit der eigenen VM nutzen. Danke schon mal, dass du dir das mal ansiehst.
  17. Ich würde gerne die professionell betreute und firmenweit einsetzbare KASM Lösung innerhalb eines Dockers statt wie bislang innerhalb einer VM auf dem UnRAID betreiben. Der Hersteller bietet bereits in Teilen fertige Docker für KASM an. Wäre das nun alles innerhalb eines Dockers auf dem UnRAID würde das m.E. die Pflege vereinfachen.
  18. Das Konzept von KASM habe ich noch mal als Bild beigefügt.
  19. Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ihr schon mal mit der Umgebung KASM (https://www.kasmweb.com) als sichere Möglichkeit zum Surfen im Internet zu tun hattet oder diese bereits kennt. Zitat des Herstellers: "KASM ist eine Plattform zur Desktop- und Anwendungsisolierung. Sie ermöglicht Anwendern die Erstellung von On-Demand-Wegwerf-Umgebungen, in denen sie sicher und geschützt arbeiten können - und bildet so eine Barriere zwischen den Anwendern und Bedrohungen aus dem Internet." Ich nutze KASM schon seit längerem innerhalb einer eigenen VM, frage mich nun aber ob es nicht eleganter wäre die Umgebung stattdessen direkt innerhalb eines Docker-Containers auf dem UnRAID laufen zu lassen. In Teilen (oder ganz?) bietet KASM wohl bereits offizielle Dockercontainer an (https://hub.docker.com/u/kasmweb/#!). Leider habe ich aber keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen wäre diese in das UnRAID einzubinden. Kann mir dazu vielleicht jemand Hilfestellung geben?
  20. Danke, gut zu wissen! Bei UnRAID steht der Wert im Standard leider auf 0 KB. Das heißt UnRAID (ver-)teilt Dateien nicht, sondern speichert eine Datei immer vollständig genau auf eine Platte?
  21. Der Fall dürfte in der Praxis extremst selten auftreten, aber die Datei ließ sich partout nicht über SMB umbenennen. Das physische Laufwerk, auf dem sie gespeichert war, hatte nur noch wenige KB freien Speicherplatz. LOL, die Datei hieß interessanterweise "Das Tsuranga-Rätsel".
  22. Ich habe bei einem Share, welches auf drei Platten beschränkt war, die Meldung erhalten, dass der Speicherplatz voll ist. Nun habe ich dem Share bei "Included disk(s)" eine weitere Platte zugeordnet (und zwischenzeitlich sogar auf alle verfügbaren Platten erweitert). Leider nutzt UnRAID den freien Platz der neuen Platte(n) aber nicht. Das Array habe ich testweise auch schon mal neu gestartet, machte aber keinen Unterschied. Muss ich da manuell einen Job auf UnRAID anstoßen damit der neue Speicherplatz im Share verfügbar wird? EDIT: Ich glaube ich habe die Logik von UnRAID nachvollziehen können. Man kann zwar eine Datei (die physisch auf der vollen Platte gespeichert ist) nicht umbenennen, weil UnRAID sie dann anscheinend zunächst dupliziert und da reicht der Speicherplatz nicht. Man kann aber neue Dateien auf dem Share speichern (die landen dann ja auf einer Platte mit freiem Speicher). EDIT2: Werde es jetzt mal mit Unbalance versuchen.
  23. Danke euch, eine Sorge weniger und wieder was gelernt.