HDD Auswahlmöglichkeiten Priorität Schlafzimmer tauglich


Recommended Posts

Hallo grüß euch,

da aktuell ja noch immer ziemliches Chaos herrscht am Hardwaremarkt und ich noch immer nicht alle Teile beisammen habe, hatte ich Zeit mich genauer mit dem Thema HDDs zu beschäftigen.
Eigentlich hatte ich mich ja schon für die 8TB Seagate Ironwolf entschieden gehabt. Aber nach diesem Video "WD Red 8TB vs. Seagate IronWolf 8TB" bin ich ein wenig skeptisch geworden, was die Lautstärke betrifft, dass Idle Geräusch ist noch gut zu dämmen in einem Gehäuse, aber bei Zugriffen wird dies schon schwieriger.
Des Weiteren gibt es Platten mit unterschiedlicher Füllung, was zu geringerem Widerstand usw. führt, sprich Helium ab den 10TB Platten bei Seagate. 
Der Server steht bei mir im Schlafzimmer/Büro, wird wahrscheinlich ab 0030 bis 0600 ausgeschalten aber sollte trotzdem so gut wie nicht zuhören ein, bin da ein wenig empfindlich. 

Gehäuse.: Fractal Design Define 7

Wie groß ist der Unterschied zu den 10TB mit Helium Füllung, hat hier jemand Erfahrung mit?

Seagate 10 TB Ironwolf

Doch auf einen anderen Hersteller, hat dieser Helium als Füllung? WD 10TB Red Plus

Oder ist es egal, da man trotzdem immer die Geräusche beim Zugriff von dem Schreib/Lesekopf hören wird? 

Vielen Dank euch🤜🤛

Edited by MPHxLegend
Gehäuse vergessen
Link to comment

Vom Prinzip sind mittlerweile alle Platten "laut", weil alle mit 7200 rpm laufen. Auch die von WD. WD hat nämlich auch da gelogen:

https://www.computerbase.de/2020-11/wd-red-plus-hdds-neuauflage-rpm-angabe/

 

Erfahrungsgemäß sind die Kopfgeräusche bei WD RED Plus aber leiser als bei einer Ironwolf. Fürs Schlafzimmer halte ich das aber nach wie vor für ungeeignet, wobei natürlich Unraid hier seinen Vorspiel einbringt und die HDDs bei Nichtnutzung schlafen schickt. Eventuell kombiniert mit einem gut gedämmten PC Gehäuse, damit es auch im Alltag passt?!

 

Die einzigen wirklich leisen Platten sind die WD Red 6TB SMR 5200 rpm und eben SSDs. Würde ich mir ein sehr leises NAS bauen wollen und ich hätte das Kapital, dann würde ich folgendes verbauen:

 

Array:

https://geizhals.de/western-digital-wd-red-6tb-wd60efax-a1988910.html

 

Parität:

https://geizhals.de/micron-5210-ion-7-68tb-mtfddak7t6qde-2av1zabyy-a1907709.html

 

Oder nur die Micron ^^

 

 

Link to comment

Also mit HDDs kannst du das im Schlafzimmer vergessen, da wäre die einzige Möglichkeit mit 2,5" zu arbeiten aber ich denke selbst die werdet ihr noch hören. Alternative wie von mgutt beschrieben natürlich komplett auf SSD zu gehen 🙂

 

Was noch funktionieren könnte ist SSD im Cache und alle Daten die nicht im Cache sind aber oft gebraucht werden auch auf SSD im Array allerdings musst du dann die Backup Jobs vom Cache auf den Tag legen damit bei euch in der Nacht nicht die HDDs losrumpeln.

Link to comment

Mein Server steht auch im Schlafzimmer und ich kann es wirklich keinem Empfehlen, leider habe ich keine andere Wahl.
Ich habe einen bunten mix an Platten und kann sagen das da keine wirklich "leise" ist allerdings sind die WD Reds schon minimal leiser aber keinesfalls unhörbar.
Es läst sich zwar schon dabei Schlafen und manchmal merke ich es auch gar nicht dafür ist es an anderen Tagen um so nerviger.
Meistens schicke ich den Server vor dem Schlafen einfach auch Schlafen, dann ist ruhe!
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, stell deinen Server nicht ins Schlafzimmer.

Link to comment

Ich behaupte mal frech, dass die WD Red 6TB (SMR) leise genug ist. Ich habe jedenfalls noch keine so leise Platte gehabt. Außer 2.5 Zoll natürlich. Die sind auch sehr leise, aber die wären mir zu lahm.

 

Was ich nur nicht verstehe: Wenn die Platten im Spindown sind, dann hört man auch die lautesten Platten nicht. Also werden es wohl eher die Gehäuselüfter sein. Da muss man natürlich Noctua kaufen und die extrem langsam drehen lassen. Und logischerweise möglichst große Lüfter wählen. Und das Netzteil muss auch Semi-Passiv oder passiv sein. Ich habe im PC das Corsair SF450 und da hört man nichts. Meine CPU wird mit einem Noctua NH-D15 plus semi-passiver Lüfterkurve gekühlt. Auch unhörbar. Die GTX 1050 Ti KalmX ebenfalls. Das einzige was man bei mir hören kann ist die 10G Karte, wenn ich mit Vollgas was übertrage. Verbaut man ähnliche Komponenten in einem NAS, dann sollte das auch leise sein.

Link to comment

Ja ich habe leider keine andere Möglichkeit ihn irgendwo unter zubringen, habe soviel Zeit in meinen Desktop PC gesteckt, dass dieser absolut silent ist. Eigene Wandhalterung gebaut und CPU wird mit Noctua NH-D15 gekühlt, Graka mit Herstellerkühler aber mit geänderten Noctualüftern und dieser PC ist im Idle unhörbar. 

Ok, dann bleibe ich bei meiner 8TB Variante und hoffe darauf, dass er nicht zu aufdringlich ist, vielleicht baue ich mir selber ein Gehäuse aus Holz mit verwinkelter Ansaugung. 

Edited by MPHxLegend
Link to comment
1 hour ago, MPHxLegend said:

Ja ich habe leider keine andere Möglichkeit ihn irgendwo unter zubringen, habe soviel Zeit in meinen Desktop PC gesteckt, dass dieser absolut silent ist. Eigene Wandhalterung gebaut und CPU wird mit Noctua NH-D15 gekühlt, Graka mit Herstellerkühler aber mit geänderten Noctualüftern und dieser PC ist im Idle unhörbar. 

Ok, dann bleibe ich bei meiner 8TB Variante und hoffe darauf, dass er nicht zu aufdringlich ist, vielleicht baue ich mir selber ein Gehäuse aus Holz mit verwinkelter Ansaugung. 

Über Aufwand können wir mal reden wenn du eine große Wakü verbaut hast ;-) Wenn du für ausreichend Cache sorgst sehe ich mit Unraid kein Problem, mit einem normalen Server auf RAID5 Basis würde ich das allerdings niemals machen. 

 

Eventuell integrierst du den Server einfach in den Schrank habe ich auch im Flur im Schuhschrank ;-) Die Firma hier hat tolle Lüftersysteme  für alle mögliche Anwendungsszenarien AC Infinity ich nutze da auch eine Komponenten für mein HiFi Rack.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.