backup vom Synology zu unRaid


ttermi

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich teste seit 17 Tagen das unRaid System gefällt mir wirklich sehr gut. Würde ich gerne Dauerhaft benutzen. Ich suche noch nach einer Lösung um im ersten Schritt ein Backup von meinem Synology auf das unRaid System erstellen zu können! Mit welchem Tool kann ich das umsetzen? Bisher habe ich nichts dazu gefunden.

 

 

Edited by ttermi
Link to comment
  • ttermi changed the title to backup vom Synology zu unRaid

Hi, ja aber mit Hyperbackup komme nicht auf das unRaid System.
Ich habe auf dem unRaid einen User und auch ein Backup Ordner angegeben.

Jedoch bekomme ich keine Connection zum unRaid.
Ich habe gelesen, das man rsync nutzen kann. Ich habe aber nirgends gefunden wie ich rsync auf dem unRaid als Dienst beim start des Systems mit "hochfahren" lassen kann. 

 

Link to comment
19 minutes ago, ttermi said:

Hi, ja aber mit Hyperbackup komme nicht auf das unRaid System.

Jein.

 

Bei Hyper Backup hast du die folgenden Optionen:

466441038_2021-02-1420_36_52.thumb.png.4fe814ad6c14227595e0e03c587fe848.png

 

Für Unraid wäre hier rsync und WebDAV verwendbar. Für rsync müsste man Unraid als rsync server/daemon konfigurieren. Wie das geht steht hier:

https://forums.unraid.net/topic/2100-rsync/page/2/?tab=comments#comment-819926

 

Für WebDAV müsste man den Nextcloud-Container installieren. Nextcloud ist aber nicht gerade effizient als Backup-Ziel, da ein Webserver und eine Datenbank ständig mitläuft.

 

 

 

Ein rsync Daemon erlaubt natürlich auch die Sicherung ohne Hyper-Backup. Man braucht nur eben ein passendes Kommando für die Synchronisation, was man zB über ein Script ausführt. Dazu könnte man den Aufgabenplaner bei Syno nutzen oder CA User Scripts bei Unraid.

 

Es ginge sogar ohne Daemon. Und zwar mit einer Netzwerkfreigabe, wo man das externe NAS als lokalen Ordner einbindet. Bei Unraid wäre das ein "Mount" und bei Synology geht das über den File Explorer und Remote-Verbindung.

 

Möglichkeiten gibt es da also viele.  Allerdings musst du erst mal die folgenden Fragen beantworten:

Möchtest du auch ohne eine Syno die Backups einsehen können (geht bei HyperBackup nicht)?

Soll das Backup verschlüsselt sein?

Soll es Vollbackups geben oder inkrementelle Backups?

Darf das eine NAS Schreibrechte auf dem anderen haben?

 

Ich erstelle zB inkrementelle Backups mit meinem Script. Allerdings hole ich die Dateien mit einem Unraid-Backupserver ab, der keine Schreibrechte auf meinem lokalen Unraid-Server besitzt. Also egal welcher von den beiden gehackt würde, keiner kann die Daten des anderen zerstören. Mit einem anderen Script verschlüssele ich außerdem lokal Shares mit privaten Daten und sichere dann nur den verschlüsselten Ordner. Die meisten anderen Shares sichere ich unverschlüsselt. Auf dem Remote Server sind also zb meine Filme und Musik unverschlüsselt, aber meine privaten Fotos verschlüsselt.

 

Also wie soll dein Backup aussehen ;)

 

Link to comment

Ich denke dann solltest du dir lieber den Duplicati Container installieren. Der hat alles:

 

Verschlüsselung:

1529312670_2021-02-1511_58_40.png.09bb6fa3bcf64f4c92aa55d44bd96ce6.png

 

Diverse "lokale" Protokolle sind möglich wie SSH, FTP oder WebDAV:

1440235785_2021-02-1511_58_57.png.6705b2aa4071c95b2a074cbee3846eef.png

 

Zeitpläne:

1072450332_2021-02-1511_57_45.png.86438ed90bdc90de1925a2e321b6d89d.png

 

Und löscht automatisch alte Backups nach einem einstellbaren Muster:

1930621110_2021-02-1511_57_33.png.2350902aa4405fdc43f382dd664a5e18.png

 

Du kannst Duplicati sowohl auf der Syno als Docker installieren, als auch auf Unraid, wobei Duplicati als Quelle immer nur lokale Verzeichnisse vorsieht. Das stört mich persönlich, weil Duplicati damit Schreibrechte auf dem Ziel eingeräumt bekommt. Man könnte aber das externe Ziel als lokales Verzeichnis mounten, dann ginge auch das. Zumindest, wenn Duplicati mit Read-Only klar kommen sollte, was ich nicht weiß.

 

Link to comment

Docker ist auf meinem alten Öfchen nicht vorhanden. Ich habe seit 2013 die DS413 im rennen. Bisher hatte ich eine zweite Synology mit 2 Platten und Spiegelung als Backup meiner wichtigsten Daten mit Hyper Backup erfolgreich realisiert.

Auf lange Sicht möchte ich auf unRaid schwenken und die Syno als Backup nutzen. Ich bin aber noch in der Testphase (und wie bereits in meinem erste Thread erwähnt habe ich ein USB NAS laufen für diese Testzwecke.  Mit USB C 3.1 läuft bisher alles reibungslos.) Da aber davon abgeraten wird, möchte ich meine Daten noch nicht migrieren und dann irgendwann schwenken (wenn neue Hardware vor Ort ist).  
Ich werde versuchen den rsync Service auf unRaid zum laufen zu bringen und dann erst einmal von Syno nach unRaid "backupen".

Gruss


 

Link to comment

Das mit dem rsync hat geklappt. Zumindest ohne nachzudenken was ich dort tue! 

Jetzt würde ich natürlich gerne die Verzeichnisse editieren. 
Es gibt bei mir auf dem unraid System ein Verzeichnis "Synology_Backup". mit dem User: synology und einem Passwort.
Den User und das Passwort habe ich in der Synology und rsync-kompatibele Server angegeben und bekomme dann folgendes Dropdown (siehe Screenshot).
Welche Datei muss ich nun auf dem unraid System editieren damit ich das "Synology-Backup" Verzeichnis angezeigt bekomme?

 

 

 

Bildschirmfoto 2021-02-15 um 16.21.24.png

Link to comment

Hallo,

 

ich bekomme es irgendwie nicht hin. Sobald ich das Backupmodul auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung. Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen muss?

 

Im LOG steht dann das der Pfad nicht gefunden wird.

 

Feb 25 11:30:46 TOWER rsyncd[3725]: rsync: chdir /mnt/user/Backups    # Unraid share location.  /mnt/user/YOURSHARENAME   could also be a subdirectory of a share failed: No such file or directory (2)

 

 

1.JPG

2.JPG

Edited by AndreasNe
Link to comment
4 hours ago, AndreasNe said:

Im LOG steht dann das der Pfad nicht gefunden wird.

 

Die Fehlermeldung beinhaltet den Kommentar. Ich vermute, dass Kommentare in der Datei gar nicht erlaubt sind. Zumindest nicht so. Daher such das:

[backups]                       # Rsync Modual name (basicaly Rsync share name)  Synology hyperbackup calls this "Backup Modual"
    path = /mnt/user/backups    # Unraid share location.  /mnt/user/YOURSHARENAME   could also be a subdirectory of a share
    comment = Backups           # Modual Description

und ersetze gegen:

[backups]
    path = /mnt/user/backups
    comment = Backups

 

Also auch alle Leerzeichen hinter dem Pfad usw weg machen. Ich denke nicht, dass das erlaubt ist.

Link to comment

Leider war es das nicht 😞

 

Feb 25 15:43:16 TOWER rsyncd[5342]: rsync: chdir /mnt/user/backups failed: No such file or directory (2)

 

EDIT: Und kaum macht man es richtig, schon geht es 🙂

 

Groß- und Kleinschreibung muss ebenfalls bei dem Share passen. Danke.

 

 

Edited by AndreasNe
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.