Jump to content

Fragen zum Festplattenmanagement und einer Migration


marcoj1984

Recommended Posts

Hallo,

ich schaue mir unRAID grad als möglichen Nachfolger meiner QNAP NAS an.

Soweit glaube ich über das Wiki verstanden zu haben, wie das ganze Festplatten Management zu funktionieren scheint.
Allerdings stellen sich mir zu meiner Migration noch Fragen.

 

 

Mein Migrationsplan sieht aktuell wie folgt aus:

 

Schritt 1:
Das unRAID System aus Kosten aber auch Chargengründen mit einer einzigen 10TB Platte bestücken.

 

Schritt 2:

Die Daten der QNAP rüber holen und die QNAP bei Seite legen, da noch keinerlei Ausfallsicherheit im neuen System gegeben ist.

 

Schritt 3: 

Das unRAID System mit einer weiteren 10TB Platte ergänzen welche als Parität eingehängt wird.

Dies hebt das Ganze quasi auf das Level eines Spiegelraid.

 

Schritt 4:

Da die Parität 10TB hat können jetzt Platten ergänzt werden welche < 10TB sind.
Daher können nun die 4x 3TB aus der QNAP geleert werden und in das unRAID System umziehen.

 

 

Für mich ergeben sich hierzu jetzt folgende Fragen:

 

1. Ist mein geplantes Vorgehen und meine Annahmen so richtig?

2. Man kann ja 2 Datenträger als Parität einsetzten welchen Effekt hat dies?
3. Gibt es eine Möglichkeit die richtige Größe einer SSD für den Cache zu ermitteln?

4. Wenn ich jetzt final die alten 3TB Festplatten durch eine 10TB ersetzen will, wie müsste hierzu das Vorgehen aussehen? 

 

 

Link to comment
10 hours ago, marcoj1984 said:

Ist mein geplantes Vorgehen und meine Annahmen so richtig?

Ja

 

10 hours ago, marcoj1984 said:

Man kann ja 2 Datenträger als Parität einsetzten welchen Effekt hat dies?

Dann dürfen 2 statt nur 1 Platte ausfallen. Backups sind allerdings in meinen Augen wichtiger. Paritäten sind für mich nur ein Komfort-Element, falls es mal zu einem Ausfall kommt. Sollten wirklich mal 2 Platten gleichzeitig ausfallen, hole ich die Daten eben aus einem Backup.

 

10 hours ago, marcoj1984 said:

Gibt es eine Möglichkeit die richtige Größe einer SSD für den Cache zu ermitteln?

Das kommt drauf an wie viele "heiße" Daten du so haben wirst. Ich liege zB aktuell bei ~600GB, die sich wie folgt ergeben:

40GB appdata (Docker Container)

200GB music (ich möchte nicht, das wegen Hörspielen/Musik die HDDs anlaufen)

300GB domains (Virtuelle Maschinen mit jeweils 30GB Festplatten)

25GB system (Docker Image + VM Treiber Image)

 

 

Dann die Frage wie viel "Luft" man für Uploads frei haben will, die nicht auf den langsamen HDDs landen sollen. Mir reichen 500GB alle 6 Stunden (dann startet der Mover und verschiebt die Uploads auf die HDDs).

 

10 hours ago, marcoj1984 said:

Wenn ich jetzt final die alten 3TB Festplatten durch eine 10TB ersetzen will, wie müsste hierzu das Vorgehen aussehen?

https://wiki.unraid.net/Replacing_a_Data_Drive

  • Like 1
Link to comment

Das nenne ich mal eine vernünftige Antwort kurz knapp und präzise. 👍

 

Zu der Datensicherung:

Ein kleiner Anteil meiner Daten ist mit meiner priv. Cloud syncronisiert. Und wird nebenher noch Gesichert.
Der Wirklich brachiale Hauptteil der Daten auf dem Storage sind meine umkopierten BDs, damit ich keine Disk in einen Player legen muss sondern einfach auf TV/Tablet/usw. Kodi starten kann und gut ist. Da ist es Zwar ärgerlich der Zeit wegen, aber kein Beinbruch wenn für die kein Backup vorhanden ist.

 

Aber ich sehe schon für den Cache werde ich wohl mit min. 512BG wenn nicht eher 1TB einsteigen müssen.

Gel. kommt es mal vor, das ich mein Astrofotografie/Video Material erstmal schnell bei Seite schiebe bevor ich aus diversen GB ein einziges Bild baue.
Wenn ich dann noch 2 VMS und ein Paar Docker Container dazu nehme kommt da schon einiges an Bewegungsdaten zusammen.

 

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten.

Die helfen mir sehr gut weiter.
 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...