Jump to content

Zugriff im Netzwerk erst nach Wechsel vom Servername möglich


AndreasNe

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin ganz neu auf dem Gebiet und habe ein Problem mit einem meiner Rechner. Über das Webinterface komme ich immer rein, aber über den Explorer verliere ich manchmal den Zugriff auf meine Shares.

 

Wenn ich aber den Name vom Server von TOWER auf z.b. TOWER1 ändere, funktioniert es wieder. Davor hatte ich schon mal einen anderen Namen vergeben, bis der nicht mehr funktionierte. 

 

Die Fehlermeldung lautet dann immer "Auf \\TOWER kann nicht zugegriffen werden." USW.

 

MfG

Andreas

Link to comment

Ich habe dem Tower eine feste IP vergeben. Als Router habe ich die FritzBox 6591 Cable.

 

Jetzt geht es. Ich hatte nur die 10Gbit IP in der Host Tabelle eingetragen. Die läuft auf einem anderen Netzwerk 192.168.1.x.

Jetzt habe ich die 192.168.0.x hinzu gefügt und es läuft.

 

Danke dir!

Edited by AndreasNe
  • Haha 1
Link to comment

OK, taucht die IP des UnRaid Server in der Geräteübersicht der Fritte auf (Heimnetz - Netzwerk -> Aktive Verbindungen)...und wie heisst das Gerät dort?

Wenn die IP da gelistet ist, bitte dort den Eintrag editieren und den Namen "Tower" zuweisen und - wenn möglich - den Haken bei "immer die gleiche IP zuteilen" setzen....speichern nicht vergessen.

 

Versuche dann mal ein "nslookup" von einem der Clients mit:

 

"nslookup Tower" ....antwortet die Fritte mit den korrekten Angaben?.

 

...und ein PiHole o.ä. hast Du aber nicht installiert, oder?

Edited by Ford Prefect
Link to comment
1 hour ago, AndreasNe said:

Jetzt geht es. Ich hatte nur die 10Gbit IP in der Host Tabelle eingetragen. Die läuft auf einem anderen Netzwerk 192.168.1.x.

Jetzt habe ich die 192.168.0.x hinzu gefügt und es läuft.

.....Du hast mehr als ein Netzwerk-Segment und ne Fritte? Das riecht ja nach Ärger.

Ich nehme auch an die 6591Cable ist eine Provider Box....in denen ist das Feature für die Unterstützung weiterer IP-Routen, meiner Meinung nach, kaputt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...