Jump to content

kann ich die Windows VM am Unraid starten - Grafik auf Monitor ausgeben


Wolf6660

Recommended Posts

Wenn Unraid bei dir normal gestartet wurde, dann siehst du über den Grafikausgang des Servers nur das Unraid Terminal. Auf die Unraid Weboberfläche kommt man dann nur über den Browser eines anderen PCs. In diesem Browser könnte man auch schon die VM bedienen (aufs Icon der VM klicken > VNC). Alternativ könnte man über den anderen PC aber auch über einen VNC Client wie zB RealVNC auf die VM zugreifen.

 

Wenn du aber eine grafische Ausgabe an einen Monitor wünschst, setzt das voraus, dass du eine GPU an die VM durchschleifst. Entweder eine iGPU oder eine dGPU, also eine Grafikkarte. Hat man nur eine davon und schleift sie an die VM durch, dann hätte man das Problem, dass man nicht mehr auf das Unraid Terminal kommt. Manchen ist das egal. Hängt also vom persönlichen Bedarf ab.

 

Nicht jede iGPU kann an eine VM durchgeschliffen werden. dGPUs machen die wenigsten Probleme. Optimal ist es, wenn man eine iGPU hat, die man Unraid überlässt und eine dGPU für die VM. Oder falls man keine iGPU hat, dann zwei dGPUs, wobei die primäre von Unraid genutzt wird.

 

Es ginge aber auch noch mal anders. Man könnte zB eine dGPU der VM durchschleifen und dann per Parsec mit relativ geringer Latenz über einen fremden PC die VM bedienen.

 

Also Möglichkeiten gibt es viele. Die erste Frage ist also ob du den Unraid Server gleichzeitig als Desktop-Rechner nutzen möchtest oder du die VM über einen fremden PC bedienen möchtest. Und dann ist die Frage ob die VM eine eigene GPU erhalten soll oder nicht. Deine Hardware solltest du dann auch mal nennen.

 

Link to comment

Hi,

 

danke für die ausführliche Antwort.

Mein vorhaben ist folgendes:

Habe meiner Frau einen neuen PC zusammen gebastelt (extra etwas leistungsstärker - i7 10700k). Da ich mir ein neues MacBook M1 gekauft habe wollte ich eine Windows VM und ein OSX HighSirra (wegen 32Bit Anwendungen) in einer VM auf Unraid laufen lassen. Da meine Frau wegen Homeoffice mit Windows arbeiten muss würde ich gerne auf dem PC Windows laufen lassen und zwar so das Sie an dem PC arbeiten kann und ich eventuell die GMs starten kann. Keine Ahnung ob so etwas überhaupt realisierbar ist. 

 

Wenn so was machbar ist wäre ich dankbar wenn ich ein paar Tips bekommen könnte.

 

Sonst würde mir nur übrig bleiben Unraid bei bedarf zu starten wenn meine Frau nicht am PC ist (dies ist leider nicht oft der Fall).

 

Danke

Link to comment

Du hast es nicht gesagt, aber ich gehe davon aus, dass Unraid auf dem 10700K laufen soll. Deine Frau soll dann zwischen Windows und OSX wechseln können. Hat dieser Rechner denn eine Grafikkarte? Falls ja könnte Unraid die iGPU nutzen und die Grafikkarte könnte man an die Windows VM durchschleifen und hätte dann am Grafikausgang der Grafikkarte Windows. Soweit so gut. Doch was machst du, wenn deine Frau die Powertaste drückt? ^^ In dem Fall würde Unraid herunterfahren.

 

Vom Prinzip nicht wirklich tragisch. Macht man den Rechner eben wieder an. Nur Unraid braucht relativ lange beim Booten (ca 2 Minuten). Und es kommt darauf an ob man vielleicht was darauf laufen hat, was immer laufen soll. Also sagen wir du schaust gerade über Plex einen Film und deine Frau macht den Server aus. Wäre dann doof.

 

Manche klemmen daher die Power- und Reset-Taste ab. Damit würde Unraid also durchlaufen. Aber was machst du, wenn deine Frau die Windows VM herunterfährt bzw wie soll sie diese einschalten? Hier gibt es zahlreiche Anregungen wie man das umsetzen könnte zB mit einem smarten Schalter, der über die Unraid API die VM startet:

https://forums.unraid.net/topic/102744-idee-für-den-start-einer-vm/

 

Dann die Frage ob man zwischen Windows und OSX wechseln können soll oder ob es reicht, dass man OSX innerhalb von Windows über einen VNC Client bedient (ähnlich wie "Teamviewer", falls dir VNC nichts sagt). Beides ist möglich.

 

Soll ein vollständiger Wechsel möglich sein, müsste man entweder zwei GPUs verwenden und den Eingang am Monitor wechseln oder man verwendet eine GPU, dann muss man aber die VMs immer erst herunterfahren, bevor man die andere nutzen kann. Für die Bedienung würde ich dann eine Tastatur und Maus empfehlen, die mehrere Kanäle unterstützt wie zB Logitech Flow Produkte und mehrere USB Empfänger.

 

Reicht dagegen die Bedienung über einen VNC Client, was vermutlich auch einfacher ist, weil man seiner Frau dann nur sagen muss "Öffne das und OSX geht auf", könnte man OSX auch komplett ohne GPU laufen lassen. Kommt darauf an ob du da Anwendungen laufen lassen möchtest, die von einer GPU profitieren würden.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...