Jump to content

Newbee - Frage zur Hardware


HAI

Recommended Posts

Hallo Forum,

mein altes NAS (Synology) hat langsam ausgedient und ich brauche Ersatz.
Das NAS läuft in einem kleinen Architekturbüro mit 3 Arbeitsplätzen, die jeweils mit einem Linux- und einem MS-Rechner bestückt sind (KWM-Switch). Die Datenmenge beträgt lediglich ca. 175 GB, es werden jährlich etwa 25 GB hinzugefügt.
Das NAS dient als File-Server und soll 2 SSD-Platten erhalten, eine davon (klassisch) gespiegelt. Mit UNRAID möchte ich zusätzlich einen Cron-Job tätigen, die täglich neu entstandenen oder veränderten Daten sollen zusätzlich in meine Cloud bei 1&1 kopiert werden.
Weitere Anforderungen gibt es nichtund sind auch nicht geplant.
Nachdem ich mich etwas mit der Materie beschäftigt habe, erscheint mir UNRAID eine gute Lösung zu sein, da es eine Community gibt und die Administration meiner eher einfachen Anforderungen auch durch einen Laien möglich sind.

 

Nachdem es einen kleinen 19" Server-Schrank gibt, bin ich im Netz auf eine fertig konfigurierte Hardware-Lösung gestoßen:

https://shop.yakkaroo.de/19-zoll-1he-mini-server-kurz-emu-s7i-c242-xeon-i3-dual-lan-itx

Der Verkäufer konnte mir keine Auskunft geben, ob das Gerät unter UNRAID läuft.

Fragen:

  • Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder kann jemand beurteilen, ob ein Betrieb unter UNRAID möglich ist?
  • Es kann zusätzlich eine M.2 PCIe SSD verbaut werden? Kann diese Platte dann den USB-Stick ersetzen?
  • Ist die von mir gewählte Lösung sinnvoll?

 

Ich bitte bei den gestellten Fragen und Beschreibungen um Nachsicht, ich bin halt Architekt und kein "IT-Mensch".
Mir geht es um eine weitestgehend problem-befreite Lösung, die mit einem geringen Anforderungsprofil zuverlässig und unauffällig in meinem Büro arbeitet.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und mit Gruß - Tom

 

Link to comment
19 minutes ago, HAI said:

kann jemand beurteilen, ob ein Betrieb unter UNRAID möglich ist?

Wird laufen, der Preis ist aber für so ein schwaches System ziemlich hart.

 

20 minutes ago, HAI said:

Es kann zusätzlich eine M.2 PCIe SSD verbaut werden?

Die siehst du "professionell montiert" sogar auf dem Produktfoto ^^

1583095315_2021-03-1717_18_45.png.e6dca3d91ef16f55e003d2bd7e9581b7.png

 

Die wirst du aber nicht benötigen, da ein reines SSD System eh schnell genug ist.

 

21 minutes ago, HAI said:

Kann diese Platte dann den USB-Stick ersetzen?

Nein. Unraid ist an die Seriennummer des USB Sticks gebunden und kann auch nur an eine solche gebunden werden. Üblicherweise montiert man den Stick im professionellen Umfeld direkt im Rack auf dem Board. So kann ihn kein Mitarbeiter abziehen. Für Gewerbetreibende würde ich auch direkt einen industrietauglichen USB Stick empfehlen und keinen Consumer-Stick.

 

Wenn du nicht selber bauen willst, kann ich dir gerne so ein System bauen (Gewerbe vorhanden). Das von dem Anbieter genutzte Case ist wohl ein 08/15 China Case und es gibt es auch von anderen "Marken":

https://geizhals.de/rackmax-rm-1910-server-case-a1530051.html?hloc=at&hloc=de

 

Ein reines SSD System sollte man übrigens ausschließlich mit Enterprise SSDs bauen. Das liegt daran, dass die Unraid Parität ein RAW-Laufwerk ist, also keine Formatierung verwendet. Und RAW-Laufwerke können nicht getrimmt werden. Daher muss man SSDs mit einem möglichst großen Overprovisioning Bereich verwenden, damit langfristig die Geschwindigkeit nicht leidet.

 

Was ist denn wenn eine der SSDs kaputt geht? Wirst du dann das Case öffnen und die SSD ersetzen? Die Frage wäre, ob man von außen in der Lage sein sollte das zu tun. Also mit externen Bays. Oder soll wegen Diebstahl/Manipulation darauf verzichtet werden?

 

Ist die Lautstärke egal bzw sind 1HE Pflicht? Weil 1HE und diese Mini-Lüfter sind immer so eine Sache. Wobei man natürlich auch langsam laufende und hochwertige Noctua verbauen könnte und beim Netzteil gibt es auch noch Möglichkeiten.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...