Jump to content

Warum kein richtiger write through cache?


unrd44

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu und nutze unRAID noch in der kostenlosen Trial Phase. Konnte mittlerweile viel Erfahrung sammeln und die Funktionsweise des Systems grundsätzlich verstehen. Habe einige Docker und VMs am Laufen, nutze Nginx, NextCloud, Bitwarden, Wordpress etc., alles soweit OK.

 

Was ich aber nicht verstehe ist, warum die Konfiguration und die Nutzung des Cache Laufwerks so kompliziert ist. Zunächst muss ich überlegen, welche Daten auf dem Cache liegen sollen, wie mein Kopierverhalten speziell mit großen Dateien ist und so auch, wie ich mit den max. 40-50MB/s auf dem Array mit Parity umgehen soll.

 

Bei Systemen wie QNAP und Synology muss ich nicht so viel nachdenken: Der Cache macht einfach dynamisch was er soll. Es muss also einen tiefen Grund geben, warum es bei unRAID mit dem mover anders ist. Welcher Gedanke steckt dahinter?

 

Ich freue mich auf eure Antwort.

Link to comment
24 minutes ago, unrd44 said:

Es muss also einen tiefen Grund geben, warum es bei unRAID mit dem mover anders ist. Welcher Gedanke steckt dahinter?

1.) hast du ein echtes separates Volume. Du kannst bei Syno/QNAP nicht entscheiden, dass die VM/Container immer nur von dem Cache geladen werden sollen. Die HDDs laufen immer mit.

2.) Ist es energieeffizienter/leiser/kühler, wenn nur die SSDs laufen. Die HDDs können über lange Phasen vollständig schlafen.

3.) Ist die Abnutzung der SSDs viel geringer, weil von dir ausgewählte Daten auf der SSD verbleiben und nicht wie bei Syno/QNAP ständig massig Daten rotieren, weshalb es ja schon so viele Probleme mit Consumer SSDs gab.

4.) braucht Unraid nicht zwangsläufig zwei SSDs für Uploads, sondern es geht auch mit einer, die man regelmäßig sichert.

5.) macht der RAM genau das selbe wie der Syno/QNAP Cache. Installierst du also viel RAM, hast du bereits einen Schreib/Lese-Cache. Und auch wenn RAM teuer ist, geht der wenigstens nicht kaputt und verbraucht auch kaum Strom.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...