Jump to content

Port freigaben via Ipv6 mit dem USG


Hirates

Recommended Posts

Moin moin,

 

Ich habe seid gestern eine USG Statt einer Fritzbox an dem Modem meines Providers Hängen. Jetzt habe ich das große Problem, dass man mit dem Security Gateway keinen Freigaben mit ipv6 in der Web-Oberfläche erstellen kann. Mein Provider Deutsche Glasfaser stellt mit soweit ich weiss eine Öffentliche ipv6 und eine Ipv4 in dem 100.blabalbla Beriech welche man nur aufrufen kann, wenn man ebenfalls Kunde bei der Deutschen Glasfaser ist. Kann ich damit etwas anfangen? Oder gibt es irgend welche Wege, um mit dem USG Portfreigaben mit ipv6 Adressen zu erstellen. Ich habe schon etwas gelesen, dass ich den ganzen spaß mit der config.gateway.json machen kann. Aber wie, habe ich auch nicht wirklich gefunden. 

Link to comment

Danke für deine Antwort, ich werde das Ganze mal ausprobieren.

 

Ich habe die USG gekauft, da ich meine ganze hardware auf UniFi umgestellt habe und meine Fritzbox 7590 letztendlich unnötig war, dass die USG aber so Probleme mit Ipv6 macht, war mir nicht so bekannt.

 

12 minutes ago, mgutt said:

Kurz gesagt: Von Haus aus geht das nicht, kann man nur manuell lösen und die Regeln verfallen immer wieder, wenn man in der GUI was ändert.

Wie meist du das, was darf ich genau nicht ändern, dass das USG die manuellen Änderungen verwirft.

 

Hast du selber schon Erfahrung damit, bzw. Kannst du mir (wenn du es hast) Die Code Zeilen als Beispiel schicken? 

 

Link to comment
Just now, Hirates said:

Hast du selber schon Erfahrung damit, bzw. Kannst du mir (wenn du es hast) Die Code Zeilen als Beispiel schicken? 

 

Nein, ich habe keine Erfahrungen damit. Ich habe nur die Beiträge aus dem Forum gelesen.

 

1 minute ago, Hirates said:

Ich habe die USG gekauft, da ich meine ganze hardware auf UniFi umgestellt habe und meine Fritzbox 7590 letztendlich unnötig war, dass die USG aber so Probleme mit Ipv6 macht, war mir nicht so bekannt.

Für mich klingt das nach "meine Kaffeemaschine ist von Bosch, dann muss der Kühlschrank auch von Bosch sein". Ich mein extra Geld ausgeben, nur damit man alles von einer Marke hat. Finde ich eine komische Argumentation.

 

Es gibt übrigens noch weitere Einschränkungen. Die USG kann zB keine Domains lokal auflösen:

https://community.ui.com/questions/Resolve-DNS-to-Local-IP/a15900d2-62cb-4396-a106-525476dc45ca#answer/7aa28a27-3f9d-4187-9656-47ce495fd4dd

 

Den Rebind-Schutz kann man nur per json Datei beeinflussen:

 

https://forums.unraid.net/topic/65785-640-error-trying-to-provision-certificate-“your-router-or-dns-provider-has-dns-rebinding-protection-enabled”/?tab=comments#comment-630082

 

Und lustig wird es, wenn die Datenbank vom Controller wegen einem Stromausfall etc korrupt ist. Dann kannst du nämlich alles neu einrichten und hast so lange keinen Zugriff auf die USG und damit dem "Tor zum Internet". Ubiquiti konnte das nie lösen und hat deswegen ja diese überteuerten Cloud Key2 mit "eingebauter USV" rausgebracht. So toll ich die APs ja finde, aber beim Rest... naja muss jeder selber wissen.

 

Wie telefonierst du eigentlich? Oder hast du kein Festnetz? Das ist einer der Gründe, warum ich eine Fritz!Box habe. Wobei ich noch den DECT 200 nutze und die Internetfilter. Das würde ich alles beim USG vermissen.

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Wie telefonierst du eigentlich? Oder hast du kein Festnetz? Das ist einer der Gründe, warum ich eine Fritz!Box habe. Wobei ich noch den DECT 200 nutze und die Internetfilter. Das würde ich alles beim USG vermissen.

Doch, ich habe Festnetz, um zu telefonieren benutze ich die 7490. Ich habe die 7590 ausgemustert und möchte sie gerne verkaufen. 

 

Wenn ich so drüber nach denke war es sehr naiv von mir, zumal ich nur gutes über das USG gelesen habe, im Hinblick auf ipv6. Welche FritzBox benutzt du, macht es sinn, die 7490 zu benutzen oder gibt es irgend welche Nachteile zur 7590. 

 

Schade das Ubiquiti es nicht richtig hinbekommen hat die Probleme zu regeln. Dann heißt es ja wieder USG raus und FritzBox rein.

Link to comment

Ohne korrektes Port Forwarding fängt das nächste Problem an. Wie soll die Fritz!Box die Telefonate entgegennehmen?

 

21 minutes ago, Hirates said:

macht es sinn, die 7490 zu benutzen oder gibt es irgend welche Nachteile zur 7590. 

Die 7590 wird länger supported und hat deutlich mehr Power zb VPN oder NAT Loopback, aber die Sachen wirst du nicht nutzen, wenn du die USG verwendest.

 

27 minutes ago, Hirates said:

zumal ich nur gutes über das USG gelesen habe

Wo liest du? Die deutschen Influencer Blogs mit ihren Amazon Partnerlinks? Lies mal die negativen Bewertungen bei Amazon.com:

https://www.amazon.com/Ubiquiti-Unifi-Security-Gateway-USG/product-reviews/B00LV8YZLK

 

Nicht alles davon wird einen selbst betreffen, aber der beste Router ist die USG noch lange nicht.

  • Thanks 1
Link to comment

Ok, dann werde ich die USG wohl wieder Verkaufen, wenn es ja wirklich so viele Mängel gibt.

Mit der Telefonie klappt alles.

 

Ich meine, macht es sinn anstatt des USGs die 7590 zu benutzen oder reicht die 7490 auch.

Mein Vertrag unterstützt 600 Upload und 400 Download, gibt es irgend welche Einbußen bei den Geschwindigkeiten, im Bezug auf den Ping.

 

Mit der Internet Geschwindigkeit sollte es ja eigentlich keine Probleme geben, da ja beide 1Gbit haben.

 

Link to comment

Wie gesagt. Die 7590 erhält länger Updates. Die 7390 hat das letzte Update 2018 bekommen. Also 8 Jahre nach Einführung. Die 7490 ist von 2013 und wir haben 2021. Und die 7590 ist bereits mit einer aktuelleren Firmware ausgestattet. Das würde mich als Argument reichen, wenn eh beide vorhanden sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...