Jump to content

Error (Files corrupt) - Welche Files?


mani3321

Recommended Posts

In so einem Fall sollte man die Disk ersetzen und den Inhalt der Disk über die Parität oder aus einem Backup wiederherstellen. Das sind ja schließlich nur die Fehler, die beim Zugriff weniger Sektoren resultierten. Es kann durchaus sein, dass es viel mehr sind, die erst erkannt werden, wenn auf andere Bereiche der HDD zugegriffen wird. Kommt aber auch auf die Fehlermeldungen an. Vielleicht ist auch nur die Verbindung zur HDD fehlerhaft?!

 

Wenn du es trotzdem herausfinden willst:

https://forums.unraid.net/topic/74635-solved-determine-file-used-by-sector-in-xfs/?tab=comments#comment-687688

 

Link to comment
17 minutes ago, mgutt said:

In so einem Fall sollte man die Disk ersetzen und den Inhalt der Disk über die Parität oder aus einem Backup wiederherstellen. Das sind ja schließlich nur die Fehler, die beim Zugriff weniger Sektoren resultierten. Es kann durchaus sein, dass es viel mehr sind, die erst erkannt werden, wenn auf andere Bereiche der HDD zugegriffen wird. Kommt aber auch auf die Fehlermeldungen an. Vielleicht ist auch nur die Verbindung zur HDD fehlerhaft?!

 

Wenn du es trotzdem herausfinden willst:

https://forums.unraid.net/topic/74635-solved-determine-file-used-by-sector-in-xfs/?tab=comments#comment-687688

 

Parität wird leider schwer, gleiches gilt für Backup... (initiales backup lief gerade...  bzw. Parität  wird schwer nachdem das ganze nach dem update auf 6.9.x auftrat => Webpage ssh etc. war leider nicht mehr erreichbar. kurz ich musste das System abwürgen...)

Deshalb die Frage wie man die betroffenen files erkennt.....

 

log beinhaltet nur 

Apr 13 09:07:15 Tower kernel: md: disk6 read error, sector=3776186344
Apr 13 09:07:15 Tower kernel: md: disk6 read error, sector=3776186352
Apr 13 09:07:15 Tower kernel: md: disk6 read error, sector=3776186360
Apr 13 09:07:15 Tower kernel: ata12: EH complete
Apr 13 09:07:15 Tower kernel: md: recovery thread: multiple disk errors, sector=3776186344
Apr 13 09:07:15 Tower kernel: md: recovery thread: multiple disk errors, sector=3776186352
Apr 13 09:07:15 Tower kernel: md: recovery thread: multiple disk errors, sector=3776186360

.....

 

 

Verbindung denke ich nicht (nach erfolgreichen btrfs scrub, sowie Parity-Check passierte)

Edited by mani3321
Link to comment

Zeigt die Platte CRC Fehler? Vielleicht es ja nur ein Verbindungsproblem. Poste mal die SMART-Daten der Platte. Außerdem die Frage ob XFS oder BTRFS. Mein Link bezieht sich auf XFS.

 

4 minutes ago, mani3321 said:

log beinhaltet nur 

 

Check auch mal die Systemlogs in dem Zeitraum. Vielleicht gibt es noch allgemeine ATA Fehler.

 

Solche Fehler können meine ich auch entstehen, wenn der RAM defekt ist. Sollte man auch prüfen.

Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:

Zeigt die Platte CRC Fehler? Vielleicht es ja nur ein Verbindungsproblem. Poste mal die SMART-Daten der Platte. Außerdem die Frage ob XFS oder BTRFS. Mein Link bezieht sich auf XFS.

 

Check auch mal die Systemlogs in dem Zeitraum. Vielleicht gibt es noch allgemeine ATA Fehler.

BTRFS und keine ATA Fehler

 

image.thumb.png.60f151c8f41aec97efd06f60b93e86a7.png

Link to comment

 

36 minutes ago, mani3321 said:

Webpage ssh etc. war leider nicht mehr erreichbar. kurz ich musste das System abwürgen...

 

28 minutes ago, mani3321 said:

BTRFS

 

BTRFS mag es gar nicht, wenn das System hart abschaltet. Vor einem Array-Start sollte man daher immer erst einen Scrub machen, falls es dazu gekommen ist. Das solltest du jetzt auch machen:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Identify_damaged_files#btrfs

 

Die Platte zeigt Fehler wie den "Offline Uncorrectable". Da es aber keinen "Reallocated Sector Count" und keinen "Current Pending Sector" gibt, scheint es kein physisches Problem zu sein. Am besten nach dem Scrub mal einen langen SMART Test machen.

Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:

HAttest du 

 

 

BTRFS mag es gar nicht, wenn das System hart abschaltet. Vor einem Array-Start sollte man daher immer erst einen Scrub machen, falls es dazu gekommen ist. Das solltest du jetzt auch machen:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Identify_damaged_files#btrfs

 

Die Platte zeigt Fehler wie den "Offline Uncorrectable". Da es aber keinen "Reallocated Sector Count" und keinen "Current Pending Sector" gibt, scheint es kein physisches Problem zu sein. Am besten nach dem Scrub mal einen langen SMART Test machen.

Danke für info ich werde später die Ergebnisse posten... 

 

PS: was meintest du mit "HAttest du" ? 

Link to comment
11 minutes ago, mgutt said:

 

 

 

BTRFS mag es gar nicht, wenn das System hart abschaltet. Vor einem Array-Start sollte man daher immer erst einen Scrub machen, falls es dazu gekommen ist. Das solltest du jetzt auch machen:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Identify_damaged_files#btrfs

 

btrfs scrub status führte zu keinen Fehler.  (Ich hätte das als Widerspruch zu dem "gui report" gesehen... ) Eventuell hilft die info

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...