Jump to content

Alter Gamer Rechner und UnRaidneuling


Freelancer83

Recommended Posts

Hallo Community,

wie ihr aus meiner Überschrift seht, möchte ich meine Hardware aus meinem früheren Zocker Rechner in einen UnRaid Server verwandeln.

Die Hardware ist ein Aorus X399 Gaming 7 Board mit dem 1950x Threadripper und 32 GB Ram Arbeitsspeicher und 4x 12TB Western Digital Red HDD, 512 GB SSD als Cache. Bei der Grafikkarte bin ich mir absolut unschlüssig in welcher Kombination ich die Grafikkarte(n) verbauen soll und kann....? (konnte ich aus meinem alten Gamingsystem nicht mit übernehmen für das neue UnRaid Projekt). Eventuell habt ihr auch einen Tipp für eine 10 Gbit Lan Karte?

 

Vielleicht sollte ich euch schildern wozu ich den Server einsetzen möchte....

Mit dem Server möchte ich 4-5 IP Kameras aufzeichnen zur Hausüberwachung (evtl. so Spielereien wie Face Recognition)

Dazu möchte ich 4 virtuelle Maschinen einrichten, wovon Zoneminder bzw. Freenas läuft (evtl Videotranscodierung), ein weitere VM zum Zocken und 2 für Büroarbeiten...

Was meint ihr welche Grafikkarte(n) ich brauche und vorallem wieviele? (Der Server wird ohne Monitor und nur über LAN betrieben)

Vielleicht ist es hier ein wenig Off Topic, da ich aber mit China IP Kameras schon ein paar mal daneben gegriffen habe (Firmware abstürze etc), hat da jemand mit einer Kamera gute Erfahrungen gemacht und eine Empfehlung?

Edited by Freelancer83
Link to comment
2 hours ago, Freelancer83 said:

ein weitere VM zum Zocken

Die braucht eine GPU. Wie bedienst du die Spiele, Parsec? Du weißt, dass manche Spiegel wegen Anti-Cheat in einer VM nicht laufen (Battle-Eye)?

 

2 hours ago, Freelancer83 said:

2 für Büroarbeiten...

Brauche keine GPU, aber eine kleine GT710 oder GT1030 kann die Bedienung flüssiger machen.

 

2 hours ago, Freelancer83 said:

Zoneminder

Scheint relativ "nerdy" zu sein, da es wohl mit ffmpeg läuft?!

https://forums.zoneminder.com/viewtopic.php?t=25899

 

Vielleicht schaust du dir stattdessen Blue Iris an. Setzt allerdings eine Intel iGPU oder eine Nvidia GPU voraus:

https://ipcamtalk.com/wiki/optimizing-blue-iris-s-cpu-usage/

 

2 hours ago, Freelancer83 said:

Aorus X399 Gaming 7 Board mit dem 1950x Threadripper

Steomverbrauch spielt keine Rolle?

 

2 hours ago, Freelancer83 said:

Eventuell habt ihr auch einen Tipp für eine 10 Gbit Lan Karte?

Geht eigentlich alles mit Unraid. Ich bin mit der QNAP mit RJ45 zufrieden. Aber kommt auch darauf an ob du Kupfer oder Glasfaser machen willst.

 

2 hours ago, Freelancer83 said:

512 GB SSD als Cache.

Denk an die Ausfallsicherheit = 2x SSD im RAID1

 

2 hours ago, Freelancer83 said:

hat da jemand mit einer Kamera gute Erfahrungen gemacht und eine Empfehlung?

Was heißt denn schlechte Erfahrungen. Wenn man den Server die Auswertung überlässt ist es ja im Grund egal was für eine Kamera man hat. Außer eben Bildqualität und dass sie nicht abschmiert. Ich persönlich bin ein Fan von Axis und Mobotix. Ist allerdings preislich eine andere Liga.

 

Link to comment

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort, echt toll!!

An sowas wie Parsec hatte ich gedacht, aber das mit Battleeye wußte ich nicht das da manche Spiele wahrscheinlich nicht laufen werden, aber echt gut zu wissen!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauche ich 1 GPU zum zocken, aber für Büroarbeiten würde eine 2te GPU Sinn machen?!

Prinzipiell ist es mir egal welche Software für die Videoüberwachung läuft, ich dachte daran das Zoneminder die Möglichkeit hat per Modect und Face Recognition die Aufnahmen zu verkürzen, denke es hat niemand lust wegen einer beispielsweise geklauten Schaufel vorm Haus Videos in Echtzeit durch checken zu müssen, ausserdem hat Zoneminder soviel ich weiß eine Handyapp die bei Bewegung eine Meldung ans Handy abgibt.

Da ich wie gesagt, Unraid nur kurz überfliegen konnte und es mir nicht im Detail ansehen konnte, wie werden dann mehrere Grafikkarten verwendet? Ich kenne nur den SLI Betrieb wo die Grafikkarten überbrückt werden, aber so wie ich das lese, kann man mehere und  unterschiedliche Karten in einem System verwenden?!

Bis jetzt hatte ich einen alten QNAP Nas Speicher im Einsatz, aber nach zwischenzeitlichem Aufrüsten des Speichers ist es mir nach den vielen Jahren doch zu langsam geworden, daher auch die Idee mit dem Unraid. Strom ist nicht so das Thema, aber der vorherige Gaming Rechner würde wieder zu einer sinnvollen Anwendung kommen.

Der Tipp von dir ist echt gut, hätte ich fast nicht bedacht mit den SSDs im RAID 1 Modus, werde ich aber auf jedenfall umsetzen...

Ich hatte mir IP Kameras gekauft die in unregelmäßigen Abständen abstürzten wo kein Bild mehr kam, Bild einfror, kein Zugriff mehr über das Web Interface der Kameras bekam und nicht anderes mehr übrig blieb als der Hardwarereset Taste am Gerät zu drücken, was in 3-4 Meter Höhe absolut unzumutbar ist. (Selbst die eingestellte täglicher Reset zum Cache leeren brachte keinen Erfolg). Ein guter Freund von mir, hatte die selben Erlebnise machen dürfen, deswegen bin ich da vorsichtiger geworden und investiere lieber ein paar Hundert Euro mehr in ausfallsicherere Kameras... Gerade habe ich mir die Axis Kameras angeschaut und finde die Preise akzeptabel, aber derartige Ausfälle hattest du mit den Axis Kameras noch nie?

Link to comment
6 hours ago, Freelancer83 said:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauche ich 1 GPU zum zocken, aber für Büroarbeiten würde eine 2te GPU Sinn machen?

Jede VM, die durch eine GPU beschleunigt werden soll, benötigt eine eigene GPU.

 

6 hours ago, Freelancer83 said:

ich dachte daran das Zoneminder die Möglichkeit hat per Modect und Face Recognition die Aufnahmen zu verkürzen,

Es gibt scheinbar auch eine Lösung für Blue Iris. Kannst ja mal schauen:

https://amp.reddit.com/r/homeassistant/comments/inkelk/is_anyone_running_blue_iris_and_facial/

 

Hilft nur nicht, wenn der Dieb so etwas modernes wie ein Kapuze trägt und auf den Boden schaut 😉

 

6 hours ago, Freelancer83 said:

wie werden dann mehrere Grafikkarten verwendet?

Unraid erhält im Optimalfall eine eigene GPU. Zb eine kleine GT710, wenn die CPU keine iGPU hat oder das Board kein IPMI. Diese wird dann bei Bedarf auch von Docker Containern genutzt. Alle anderen GPUs, die von VMs genutzt werden sollen, werden dann an VFIO gebunden. Dadurch sieht Unraid diese GPUs nicht und kann auch keine Treiber dafür installieren. Damit wird sichergestellt, dass Unraid und die VM nicht gleichzeitig darauf zugreifen, was zu einem Fehler führen würde. Jeder VM ordnet man dann eine GPU zu. Im Wechsel können auch mehrere VMs auf eine GPU zugreifen. Also zb erst arbeiten, dann runterfahren und die Gaming VM fährt mit der selben GPU wieder hoch.

 

6 hours ago, Freelancer83 said:

derartige Ausfälle hattest du mit den Axis Kameras noch nie

Nein, die sind "Rock Solid". Es gibt aber bestimmt auch günstige China Cams, die nicht abschmieren. Ich hätte jetzt negative Amazon durchstöbert ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...