Jump to content

VM von VMware Workstation nach Unraid umziehen


Recommended Posts

Hallo,

 

ich richte mir gerade mein Unraid ein und möchte auf diesem natürlich auch meine, bisher unter VMware Workstation erstellten und betriebenen, VMs umziehen lassen. Wie gehe ich da jetzt am Besten vor? Gibt es ein Convertertool, mit dem die Images umwandeln lassen kann, oder starte ich die VM und lasse aus dieser heraus im laufenden Betrieb eine neue VM erstellen?

 

Bei den VMs handelt es sich um folgende Images:

 

1x Windows 10 (beruflicher Einsatz)

1x Windows 10 (Windows-Insider-Programm)

1x Windows 10 (Komplettsicherung einer früheren Installation)

1x Windows Server 2022 (Windows-Insider-Programm)

1x Linux (Ubuntu)

 

Weiterhin habe ich bereits ein Windows Server 2019 als VM unter Unraid eingebunden, welches derzeit noch einem eigenen Datenträger läuft, und das auf diesem auch ursprünglich nativ installiert wurde. Den Server würde ich ebenfalls gerne in eine VM umziehen.

 

Wie sind da eure Vorgehensweisen, bzw. wie sind eure Erfahrungen? Ich würde die VMs nur ungern komplett neu aufsetzen wollen.

 

LG

Thomas

Edited by Thomas1978
Link to comment

Das erste Tool der Wahl ist qemu-img, siehe: https://linux.die.net/man/1/qemu-img

 

In kurz, von VMware nach KVM/unraid für Deine VM1: "qemu-img convert -f vmdk -O qcow VM1.vmdk VM1.qcow" ...oder statt qcow einfach qcow2 oder auch raw wählen.

 

Edit: Treiber machen in der Regel Ärger, wenn Du VMWare spezifische genommen hast.

Ausserdem wird die Windoof Lizenz in einer neuen VM, auf einem neuen Host evtl deaktiviert.

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment

Danke für die Antwort, das hilft mir schon sehr weiter. Ja, das die Windows-Lizenz bei einem Umzug deaktiviert werden könnte (sehr wahrscheinlich sogar) hab ich mir schon gedacht, und hoffe mal, das ich mit der telefonischen Aktivierung über die MS-Hotline die Lizenz ebenfalls übertragen kann.

 

VMWare Treiber sind nur die Display-Treiber, ansonsten sind da meines Erachtens nach keine spezifischen Treiber in Benutzung.

Link to comment

Kontrolliere ich gleich mal sobald ich wieder zuhause bin, beim Display bin ich mir sehr sicher, die anderen Treiber wurden zumindest nicht explizit aufgeführt, könnte aber sein, dass die alle in einem Rutsch mit installiert wurden.

 

Zum Glück ist Windows 10 in dem Fall sehr kooperativ, schlimmstenfalls erstelle ich mit Acronis ein Backup und spiele das in einer neuen VM zurück - dann habe ich auch die Möglichkeit spezifische Treiber durch die Standardtreiber zu ersetzen.

 

Nachtrag: Mit der Deinstallation der VMWare Tools werden auch sämtliche VMWare spezifischen Treiber deinstalliert.

Edited by Thomas1978
Link to comment

So, der Umzug der VMs hat funktioniert, lediglich mit der Aktivierung gab es, erwartungsgemäß, Probleme.

 

Jetzt habe ich noch einen Windows Server 2019, der momentan auf einer m.2 SSD installiert ist, und den ich per als VM bereits eingebunden habe (über diese m.2 SSD). Jetzt möchte ich den Server nicht mehr von der m.2 SSD starten, sondern das Betriebssystem ebenfalls in eine VM packen.

 

Wie gehe ich da am Besten vor? Hat da noch jemand einen Tipp für mich?

 

Kann ich das mit Disk2VHD erst einmal aus dem laufenden Betrieb heraus in eine VHDX umwandeln und diese dann ins System einbinden, oder muss ich die VHDX anschließend konvertieren, bevor ich sie als VM einbinden kann? Oder gibt es einen noch direkteren Weg, den ich gerade nicht sehe?

Link to comment
1 hour ago, Thomas1978 said:

Jetzt habe ich noch einen Windows Server 2019, der momentan auf einer m.2 SSD installiert ist, und den ich per als VM bereits eingebunden habe (über diese m.2 SSD). Jetzt möchte ich den Server nicht mehr von der m.2 SSD starten, sondern das Betriebssystem ebenfalls in eine VM packen.

 

Wie gehe ich da am Besten vor? Hat da noch jemand einen Tipp für mich?

...wieder qemu-img.

Die m2 SSD über unassigned devices einbinden....auf den Device-Pfad achten unter dem die Disk liegt und convertieren.

Beispiel: "qemu-img convert -p -O raw /dev/sdX /mnt/user/domains/MeinWinSRV2019/vdisk1.img" für eine vdisk im raw format.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...