Jump to content

Grafikkarte an Windows10 VM durchreichen


phylipp

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin nun seit 2-3 Tagen mit "UNRAID" im Gange um mich mit diesem Hypervisor ein wenig Vertraut zu machen.

 

Erfahrung habe ich bisher nur in VMWare ESXi, Hyper-V und Proxmox.

 

Bevor ich mich dazu entscheide eine Lizenz für dieses Produkt zu erwerben würde ich gerne alles einmal getestet haben. :)
Mein aktuelles Problem wobei ich hänge:

 

- Ich finde keinerlei hilfreiche Dokumentationen oder Anleitung (in Form von Bildern, Forum Posts oder YouTube Videos) in welcher in der aktuellen (oder vorheriger) Version gezeigt wird, wie ich eine Grafikkarte an eine Windows10 VM durchreiche, um beispielsweise die Rechenleistung einer Grafikkarte in dieser zu nutzen.

 

Ich benutze eine Lenovo ThinkStation P520 als Test-System. Verbaut ist folgendes:

 

2x NVME SAMSUNG_MZVKW512HMJP

1x Intel® Xeon® W-2125 CPU @ 4.00GHz

1x Nvidia Quadro P2000

88GB DDR4 ECC RAM

1x LENOVO 1036, Version SDK0Q40112 WIN 3305667091229 (Mainboard), Bios vom 19.04.2021 (aktuell)

1x Cruzer_Glide - 31.3 GB (Flash Device, für UNRAID)

 

Mein bisheriges Vorgehen:

 

1. Workstation (P520) starten (UEFI)

2. UNRAID startet (CLI-Mode)

3. Per Arbeitsrechner über die IP im Browser UNRAID aufrufen (selbes Netzwerk)

4. Arrays einrichten

5. VirtIO Treiber herunterladen

6. W10 VM erstellen ohne Quadro P2000 (wird angeboten), verwendet wird nur VNC

7. Nach der kompletten Einrichtung der VM fahre ich diese runter und wähle die Quadro Karte als GPU aus (Monitore sind von der P520 angesteckt, 2 Stück)

8. Windows fährt hoch, ich installiere Treiber und währenddessen stürzt die VM ab und das wars. Komme nicht mehr per RDP, VNC rauf.. (Bootloop)

9. Monitore / GPU funktioniert, da ich ja im Setup von UNRAID die IP ablesen konnte :)

 

In ESXI, Proxmox war es immer relativ leicht, hier auch? Mache ich etwas falsch, oder ist mein vorgehen komplett falsch?

Mich interessiert im ersten Schritt erstmal nur das Passtrough zu Windows!

 

Würde mich riesig über eine positive Rückmeldung freuen!

 

Grüße,

phylipp aus Norddeutschland

 

Link to comment

Du musst die GPU an VFIO binden (Tools > System devices), ansonsten verwendet sie Unraid und ein paralleler Zugriff führt dann zum Absturz. Da deine CPU keine iGPU besitzt, solltest du für Unraid eine GT710 / GT1030 installieren. Es kann auch so gehen, ist aber meist Gefummel. Besser Unraid eine mitgeben und man hat Ruhe und kann jede zusätzliche an VFIO binden und dann an die VM durchreichen.

 

Willst du es ohne zweite GPU probieren, wäre der erste Schritt das System im Legacy Modus zu booten. Außerdem die GPU an VFIO binden. Beim Rest bin ich raus. Muss dann jemand anderes was zu sagen.

Link to comment
Just now, phylipp said:

Gibt es da Gründe für? :)

 

Viele nutzen die GPU für Docker Container und dafür muss sie in Unraid selbst verfügbar sein. Außerdem nutzt Unraid die GPU automatisch für die Ausgabe des Terminals. Daher muss man Unraid erstmal dazu zwingen keine GPU zu nutzen, wenn man nur eine hat und diese in einer VM verwenden möchte.

 

Um Unraid "headless" zu starten, daher:

- Legacy Boot

- GPU (auch evtl USB Controller der GPU) an VFIO binden

- Logs auf den Stick schreiben lassen

- Daumen drücken und neustarten ^^

 

Falls Unraid nicht mehr bootet die vfio config Datei vom Stick löschen und das Log checken.

Link to comment

Okay..

 

Habe Bios auf "Only Legacy" umgestellt, Unraid bootet, CLI Bootup alles auf angeschlossenem Monitor zu sehen.

 

Am meinem Rechner komme ich auch normal auf die Weboberfläche. VM gestartet, diese bootet nun sogar ohne Probleme.

Der VM habe ich die GPU und das Soundgerät der GPU mitgegeben.

 

VM bootet wie eben erwähnt ohne Probleme aber Geräte-Manager sagt Code43 :)

Link to comment

Hat sich alles erledigt!

 

Grafikkarte (P2000) funktioniert nun nach dem ich noch zusätzlich ein ROM der GPU mitgegeben habe.

 

Quelle: 

https://github.com/SpaceinvaderOne/Dump_GPU_vBIOS

 

Zusätzlich musste ich dann noch einmal den Treiber (Nvidia neusten für Quadro) einmal reinstallieren. :)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...