Jump to content

Boot Drive bei Festplattenwiederherstellung kaputt gegangen


Recommended Posts

Hallo,

ich habe gestern abend meine Datenfestplatte in meinem Unraid ersetzt.

Eigentlich war der Plan, dass ich die alte Platte rausnehme, durch eine neue ersetzte und dann dieses mit meiner Parity Disk synchinisiere. Das hat auch am Anfang geklappt, leider hatten wir aber irgendwann heute Nacht einen Stromausfall und ich habe leider momentan keine USV.

Als ich heute morgen den Server wieder starten wollte, kam sich das große Problem offenbart. Scheinbar ist mein USB Stick kaputt, zumindest lässt er sich nicht mehr booten. Bei einem neu aufsetzen des USB Sticks, hat der auch soweit funktioniert, nur meint Unraid nun: "Too many missing disk" und ich kann das Array nicht mehr starten. Ich weiß nicht, wie ich meine Daten retten soll. Dort sind halt einige wichtige Daten drauf.

Ich würd mich über Hilfe freuen.

LG Jonas

Link to comment
On 7/2/2021 at 2:53 PM, mgutt said:

Poste bitte deine Diagnostics und vielleicht ein paar Screenshots, damit man sich ein Bild von deiner Situation machen kann.

 

 

Da ich schon einmal den Stick aus Panik heraus neu auf gesetzt habe, kann ich gerade nich meine Lizenz aktivieren. Wegen diesem Problem habe ich aber schon Kontakt mit dem Unraid Support aufgenommen und habe denen alle wichtigen Daten gegeben.

Dadurch kann ich momentan leider nicht meinen eigentlichen Fehler reproduzieren. Da stand unten bei Array starten, anstatt dem Missing GUID: "Too many missing Disks" oder so etwas ähnliches. Ich habe leider vergessen dies in dem Moment zu dokumentieren.

Ich melde mich noch mal, wenn ich eine freigeschaltete Lizenz habe.

1235927427_Bildschirmfoto2021-07-03um20_01_10.thumb.png.a1fdbd0ae2abd03d2e08a0866def7421.png1788958235_Bildschirmfoto2021-07-03um20_00_59.thumb.png.e9272519ddea5cf8732342a3a39e9aee.png

Link to comment

Du hattest die Platte vorher an einem SAS Controller. Jetzt scheinbar direkt per SATA(?). Jedenfalls hat sie eine neue Bezeichnung. Einfache Lösung: Tools > New Config und alle Platten in die Slots zuordnen wo sie vorher waren (Achtung, falsche Platte als Parity wählen = Daten weg). Dann Array starten und auswählen, dass die Parity bereits in Ordnung ist. Wenn alles wieder passt zur Sicherheit einen Parity Check mit Fehlerkorrektur ausführen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...