UEFI oder Legacy mit LSI Broadcom 9211-8i


Gorosch

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

bei dem oben genannten Thema herrscht bei mir etwas ratlossigkeit. Zum System:

 

Das Board ist ein "SuperMicro X11SSM-F". Da mir langsam die SATA Ports ausgehen, habe ich mir einen HBA Controller des Types "LSI Broadcom 9211-8i" im IT Mode mit P20 Firmware zugelegt.

 

Nun stellt sich mir die Frage, welche BIOS Einstellungen bei dieser Kombi für das beste Zusammenspiel sorgt. Unraid bootet bei mir im UEFI Mode:

 

grafik.png.4e1999f185d1acac50b6253c7471dc3c.png

 

Nun habe gibt es aber auch noch im BIOS die Möglichekit, die Option ROM für die jeweiligen PCI Ports anzupassen:

 

grafik.png.939fcab2f9625c6cb9054df9521b5535.png

 

Und hier herrscht bei mir nun maxmimale Verwirrung, da ich keine wirklichen Infos diesbezüglich finden konnte. Egal ob ich das System im Legacy Mode oder im UEFI Mode starte, beides scheint erst mal zu laufen.

 

Da ich mich mit "läuft schon irgendwie" jedoch nicht zufrieden gebe, würde ich natürlich gerne wissen, welche Einstellung bei dieser Kombi mehr Sinn macht und warum. Oder ist es tatsächlich völlig egal, wie es aktuell den Anschein macht?

 

Grüße

Link to comment

Das ist egal. Es wäre nur wichtig, wenn du die Karte an eine Windows VM durchschleifen würdest und diese mit einem UEFI BIOS bootest. Dann setzt Windows voraus, dass auch alle Komponenten im EFI Modus laufen. Unraid scheint das egal zu sein und akzeptiert beides.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.