Jump to content

Unraid Neuling > benötige ich zum Einrichten eine iGPU?


WebDev

Recommended Posts

17 minutes ago, WebDev said:

Will meinen 3700x umbauen auf Unraid. > benötige ich dafür eine iGPU oder kann ich das auch via meiner GeForce einrichten?

Es gibt ein paar Mainboards die verhindern das booten, wenn du keine GPU hast, ansonsten kannst du Unraid auch via der IP adresse bedienen.
Welches Mainboard hast du?

Link to comment

Ich habe ja eine GPU - diese soll aber später zu Windows durchgeleitet werden - wäre die Frage ob ich dann noch ein Bild für Unraid habe / bzw. am Anfang was sehe, oder ob ich dann keinen Bildschirm mehr habe^^ > Mainboard : MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi

Link to comment
7 minutes ago, WebDev said:

wäre die Frage ob ich dann noch ein Bild für Unraid habe / bzw. am Anfang was sehe, oder ob ich dann keinen Bildschirm mehr habe^^

Ja du solltest dann dennoch ein bild bekommen, kannst Unraid dann ja auch im GUI Modus starten, wenn du keine externe quelle hast zum einstellen. Und in der Windows VM dann sowieso über die Web Oberfläche.

Leider kann ich dir nicht genau sagen, wenn du die GPU durchgereicht hast, ob du dann den HDMI anschluss vom Mainboard verwenden MUSST. Das müsstest du testen, oder jemand mit mehr Unraid now how meldet sich.

Die Grafikkarte brauchst du ja dann hauptsächlich nur, damit der PC überhaupt Bootet, bei meinem MSI X470 Gaming Pro was ich hatte, wollte er garnicht booten ohne GPU.

Link to comment
9 hours ago, WebDev said:

gibt es noch die Möglichkeit via SSH drauf zuzugreifen (zum Beispiel Linux Terminal VM) via Remote? Ohne Portofreigabe sondern via Internetadresse?
#BesitzerEinerDummenVodafoneStation 😣

Ai, sowas kannte ich noch garnicht. Ich kann dir da leider keine richtige Antwort zu geben.

Mir würde aktuell nur eine VPN einfallen, die sich in dein lokales Netzwerk einwählt.
Aber ich denke da bist du nicht der einzige mit dem Problem. Da wissen andere bestimmt mehr.

Link to comment
17 hours ago, WebDev said:

Ich habe ja eine GPU - diese soll aber später zu Windows durchgeleitet werden

Du kannst die GPU nur für unRAID oder eine VM nutzen. Nicht für beides. unRAID ohne GPU zu starten ist nicht standardmäßig vorgesehen. Recherchiere nach unraid single gpu passthrough. Der Rest ist Trial & Error.

 

Ich rate jedem davon ab. Bedenke auch, dass die GPU immer Strom verbraucht, auch wenn die VM aus ist.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Du kannst die GPU nur für unRAID oder eine VM nutzen. Nicht für beides. unRAID ohne GPU zu starten ist nicht standardmäßig vorgesehen. Recherchiere nach unraid single gpu passthrough. Der Rest ist Trial & Error.

 

Ich rate jedem davon ab. Bedenke auch, dass die GPU immer Strom verbraucht, auch wenn die VM aus ist.

Naja wollte bevor ich mir einen „Server“ baue erst einmal warm werden damit & ausprobieren - daher Single gpu - vllt hol ich mit eine günstige 2gb Karte für Unraid dazu - mal sehen :)

Link to comment
3 hours ago, ViRtualRealitY said:

Ai, sowas kannte ich noch garnicht. Ich kann dir da leider keine richtige Antwort zu geben.

Mir würde aktuell nur eine VPN einfallen, die sich in dein lokales Netzwerk einwählt.
Aber ich denke da bist du nicht der einzige mit dem Problem. Da wissen andere bestimmt mehr.

Mal sehen :) danke 

Link to comment
3 minutes ago, WebDev said:

vllt hol ich mit eine günstige 2gb Karte für Unraid dazu - mal sehen :)

Das würde den Komfort deutlich verbessern, aber auch den Stromverbrauch weiter erhöhen. Da muss man abwägen ob einem das wichtig ist. Aber rumprobieren kannst du ja mit der Testlizenz ohne Probleme.

Link to comment
2 minutes ago, mgutt said:

Das würde den Komfort deutlich verbessern, aber auch den Stromverbrauch weiter erhöhen. Da muss man abwägen ob einem das wichtig ist. Aber rumprobieren kannst du ja mit der Testlizenz ohne Probleme.

Naja nicht wenn ich nur eine GPU besitze ^^ 

- dann kann ich’s ja nicht ausprobieren // bzw. Die Grafikkarte zu einer Windows VM durch schicken 

Link to comment
Just now, WebDev said:

- dann kann ich’s ja nicht ausprobieren // bzw. Die Grafikkarte zu einer Windows VM durch schicken 

Wie gesagt. Recherchiere in Sachen Single GPU Passthrough. Es gibt einige, die das zum Laufen gebracht haben. Eventuell hilft schon das Video:

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...