Jump to content

Harddisks aus neuen externen Festplatten ausbauen als preisgünstigere Quelle für grössere Array disks in Unraid ?


ullibelgie

Recommended Posts

Ich höre, daß manche Leute auf die Idee gekommen sind, um aus externen USB Harddisks (ab 4 TB) die HDDs auszubauen, um diese dann als Data oder gar als Parity Disk im Unraid server zu verwenden.

Man soll dadurch die gleichen Produkte viel preisgünstiger erwerben..

 

Da ich dringend meine Parity Disk (z.Zt 1Tb) und auch mindestens eine Datadisk (1Tb) gegen grössere Disks wechseln möchte, wäre ich für TIpps dankbar.

Was ist von der Idee zu halten die HDDs aus ext. Disks auszubauen ?

Weiss man was da wirklich für Harddisks drin sind ?

Gibt es aktuelle Angebote ?

 

Wenn man so einen Ausbau machen will - welche externe Platte sollte man dann kaufen, um halbwegs sicher zu sein, was da drin ist ?

 

Danke für Infos.

Link to comment
9 hours ago, ullibelgie said:

Was ist von der Idee zu halten die HDDs aus ext. Disks auszubauen ?

Also ich habe mir vor ein paar Monaten 2x Seagate externe 12TB Festplatten gekauft und nutzte eine auch als Parity. Es sind meistens ganz normale HDDs.

 

9 hours ago, ullibelgie said:

Weiss man was da wirklich für Harddisks drin sind ?

Nicht immer bei den externen von Seagate kann man schon zu 99%+ sagen, dass ab der 12TB version die Exos platten verbaut sind. Bei WD sollte man auf die Elements gehen, da es WD REDs sind (bei den WD bin ich mir gerade nicht ganz sicher) Sonst sind das bei den externen Seagate platten unter 10TB meistens IronWolfs.

Man sollte aber bedenken, dass die Garantie meistens verfällt wenn man die Gehäuse aufbricht.

 

9 hours ago, ullibelgie said:

Gibt es aktuelle Angebote ?

Angebote in welcher größe? Momentan ist sowieso der Markt ja ein wenig durcheinander dank CHIA.

Link to comment

Original Platten sind in den Seagate Gehäusen (aber nur ab 10TB garantiert CMR Modelle), in den WD Duo Gehäusen (da sind Original Red drin) oder in den WD D10 Black Gehäusen (da sind Original Ultrastar drin = laut). In den sonstigen WD Gehäusen sind per Firmware gedrosselte Ultrastar verbaut. WD Ultrastar, Red, Gold usw sind übrigens alle ziemlich gleich. Reds haben nur einen deutlich weniger aggressiven Lesekopf (der macht die Geräusche).

 

Ich habe übrigens schon mehrfach nackte defekte Platten zu WD gesendet und neue im Gehäuse als Ersatz erhalten. Bei Seagate habe ich keine Erfahrungswerte.

 

Ich kann dir nur empfehlen darauf zu achten, dass es keine SMR Platten sind. Ansonsten bietet der Markt meiner Ansicht nach keine schlechten Platten. Toshiba ist zum Beispiel auch ein super Hersteller.

 

Ich nehme jedenfalls immer das billigste vom billigsten. Die Platten schlafen doch eh die meiste Zeit.

 

Link to comment

Ich brauche sehr dringend Ersatz und habe deshalb heute eine Bestellung gemacht. Meine vollste Data-disk macht jeden Tag exponentiell mehr Write Errors und ich habe den Server deswegen heute schon ausgeschaltet, da ich nicht möchte das die Platte vor dem Wechsel bereits ausfällt.

Die 1TB platte wechsele ich gegen eine Exos 12Tb (habe im Internet nix gefunden zu SMR für den Typ.

Die kaputte 1TB Data Platte wechsele ich in eine 4TB WD red pro - sind die Pro denn auch SMR ? Habe dazu nix gefunden - offenbar aber so gut wie alle nicht pro- Reds

 

Ansonsten habe ich mal wieder Anfänger-Pech und die Auswahl war hier auch nicht so riesengross...

 

Es sind ubrigens keine externen Platten. sondern Hardware fuer den direkten Einbau

Der Preis Unterschied ist weniger als 10% und der Nachkauf war eher dringende Reperatur als normales Upgrade.  Ich werde dann mal schauen ob es irgendwann grosse externe irgendwo im Angebot gibt, wo sich das Ausschlachten wirklich lohnt - man muss ja auch bedenken, daß die Garantie erlischt und als Newcomer...

 

Ich muss dazu sagen, dass ich praktisch kaum zeitkritische App's habe (Kein Video-Mediaserver, sondern Fileserver und ein ganz kleines bisschen Datenbank - paperless ng und Calibri eben) - Mit Video oder gar Spielen, etc wäre hier ja lange Sabbat mit dem Supermicro von 2008...

 

Erstmal Erfahrungen sammeln und dann mit mehr Sachverstand später (wenn wieder Budget ist) was richtiges.... aber wir älteren Herrschaften sind nicht so die Gamers...

 

Ich habe übrigens einige Tests gemacht mit Deinem Backup script... dazu werde ich aber im Englischen Teil im 'incremental Backup" Post noch was schreiben...

 

Danke für die Antworten...

Link to comment
5 minutes ago, ullibelgie said:

Exos 12Tb

die ist CMR https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-12tb-st12000nm001g-a2274901.html davon habe ich 2 eine als Parity und bin auch sehr zufrieden. Sogar die beworbene Daten rettung ist dabei xD
Wenn du wissen willst ob SMR oder CMR schau einfach bei Geizhals und dann steht das bei "Aufnahmeverfahren".
Meistens musst du aber genau nach der modell nummer fragen, da WD vor ein paar jahren SMR und CMR unter gleichem Namen vertrieben hat.

Link to comment

Ja genau - die Platte habe ich vorgesehen als Parity in der  12TB Variante

Die wird bei uns inzwischen unter 300 Euro angeboten (incl. 21% MwSt)

Es wird eben besonders auch bei der Parity Disk wichtig, dass die nicht in den nächsten 5 Jahren "den Verkehr aufhält"

Aber wie gesagt eben nicht sooooo kritisch bei mir.

 

Und die WDpro's sind offenbar alle auch CMRs...

 

Link to comment

HDDs sind geliefert und schreiben Nullen mit  pre-clear im unassigned disk plug-in

Wettrennen:   Seagate X16 12TB    gegen   Western Digital Red pro 4TB

Beide HDDs sind trotz meines uralt-Systems mit nur 4GB Ram erstaunlich schnell - Seagate bei 240MB/s, Western Digital bei 225MB/s  nach ca 30%...

 

Jetzt ist es erstmal abwarten und Tee trinken....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...