Unraid neu Installieren


popupsnow

Recommended Posts

  • popupsnow changed the title to Unraid neu Installieren

Unraid installiert sich bei jedem Start neu - wenn man so will.

Unraid ist im weitesten Sinne ein Live-OS wie man es von diversen Linux-Distris kennt. Es läuft komplett im RAM.

Konfigurationen werden zusätzlich auf dem Stick gespeichert, damit sie nach einem Neustart (=Neuinstallation) wieder geladen werden können.

Insofern ist Unraid eigentlich auch ziemlich unkaputtbar.

 

Daher mal auf den Zahn gefühlt, was funktioniert denn nicht?

Link to comment
  • 1 month later...

Moin,

ich häng mich hier mal mir rein.

Nach Update von 6.9.2 auf 6.10 läuft das Unraid nicht mehr richtig hoch.

Hab bei meinen Schwager das Update gefahren. Der hat nichts besonderes laufen gehabt.

2 Festplatten keine weiteren nennenswerten Plugins.

Jetzt läd Unraid normal erst und mitten im Ladevorgang, nach Ablauf einiger Befehle, schmeißt er den den Text,

Unraid Device not found, Press Return.....

1. Wenn ich das ganze nochmal mit 6.9.2 "Neu" machen will, kann ich den Key und die Konfiguration irgendwo noch sichern?

2. Oder gibts es eine Reparatur Möglichkeit?

 

Danke

Link to comment
1 hour ago, Lemmi#11 said:

Nach Update von 6.9.2 auf 6.10 läuft das Unraid nicht mehr richtig hoch.

Was heißt das?

 

1 hour ago, Lemmi#11 said:

Jetzt läd Unraid normal erst und mitten im Ladevorgang, nach Ablauf einiger Befehle, schmeißt er den den Text,

Unraid Device not found, Press Return.....

Dein USB Stick heißt nicht "UNRAID" das heißt das im Normalfall, hast du irgendwelche USB Geräte oder einen ganzen Controller an VFIO gebunden?

Wenn du Enter drückst sollte er normal hoch fahren.

 

Das muss aber nicht zwingend was mit 6.10.0-RC1 was zu tuhen haben, ich hab 4 Systeme mit 6.10.0-RC(höher) ausgestattet und die funktionieren alle, kann auch was anderes sein bzw. evtl auch ein blöder Zufall, hast du ein BIOS update gemacht oder dergleichen?

 

1 hour ago, Lemmi#11 said:

1. Wenn ich das ganze nochmal mit 6.9.2 "Neu" machen will, kann ich den Key und die Konfiguration irgendwo noch sichern?

Ich würde nicht gleich wieder zurück auf 6.9.2 sondern die Ursache suchen. Ich vermute hier eher das der Stick defekt ist oder etwas mit VFIO nicht passt.

 

Nur so als Hinweis:

Normalerweise geht das bei Update in der GUI, dort kannst du wieder downgraden.

Du kannst dir immer die zip Datei von 6.9.2 laden und alle bz* Dateien auf deinem USB Stick mit denen von der zip Datei ersetzen, dann bist du wieder auf 6.9.2.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.