Jump to content

SilverStone Technology ECS06, 6-Port-SATA-Gen3- (6 Gbps) Non-RAID-PCI-Express-Gen3-x2-Karte, SST-ECS06 Probleme


Evilernie

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Gigabyte Z390M Board mit i5-8500 CPU. Da mit die 6 SATA Anschlüsse nicht mehr reichten und ich noch 2 SATA SSDs hatte, hatte ich die eingebaut. 

Da ich aber über 12 Geräte gekommen war, hatte ich eine 256GB SSD wieder rausgebaut.

 

Folgende Sache:

 

6 x Toshiba 16TB HDD

2 x Seagate NAS 4TB

2 x NVME 1TB (Kingston A2000 (SA2000M8/1000G) SSD NVMe PCIe M.2 2280 1TB, neues FW) RAID

1 x 250GB Extreme was auch immer (war noch da) diese hatte ich noch mit einer alten Samsung EVO im Raid, aber als ich merkte, dass das System auch Externe USB Platten mit einrechnet, war die wieder raus.

1 x SilverStone Technology ECS06, 6-Port-SATA-Gen3- (6 Gbps) Non-RAID-PCI-Express-Gen3-x2-Karte, SST-ECS06

 

Lief alles ohne Probleme: 

 

Auf der 250GB war für die Docker usw Prefer ausgewählt und lief alles

 

Am Samstag, warum auch immer, wollte ich meinen Rechner neu starten oder ich hatte die Optimierungen wegen Schreibzugriffe (Nohealth) zu den Dockern geschrieben. 

 

Auf jeden Fall kam nach dem Neustart ein Problem und er schrieb nur noch Fehler auf eine Platte. Dann mal nachgesehen und bis 5 Uhr Sonntag morgen gemacht und neue Kabel rein. 

 

Problem war der SATA Kontroller. Es konnten jetzt nicht mehr die 16TB HDDs dran, es lief nur noch mit den 4TB. Da hatte ich alle 6 16TB HDDs auf den interne Anschluss gelegt und die beiden 4 TB HDDs und die 250er SATA auf den Kontroller. 

 

Und wie vorher ging dann die SATA nicht mehr. Es wurde die SSD angezeigt, aber nicht mounteable.

 

Also alles umgestellt und SATA raus und CACHE auf das NVME RAID gelegt und da waren wieder alle Festplatten. Er hatte jetzt aber HDD 3 rausgenommen und ich konnte sie nicht mehr ins Array bekommen. Also rausgenommen und neu gestartet und dann wieder hinzugefügt. Test konnte ich vorher schon machen, aber er wollte sie nicht wieder auf Grün stellen. 

Nun ja, dachte ich. Dauert halt jetzt einen Tag und dann ist die wieder da, aber die Leistung war jetzt ganz komisch. Einen Tag vorher hatte ich schon sowas und da war es nach 24 Std wieder da, jetzt bräuchte er 25 Tage oder. 

 

Problem ist, mein alter 4 Port SATA Kontroller mit PCIe 1x wird nicht erkannt und ich mit dem Silverstone leben, bekommt auch aktuell nichts anderes.

 

Was kann ich machen, dass das 3. Laufwerk wieder schnell in Array kommt? Was kann das sein?

 

Link to comment
7 minutes ago, mgutt said:

Kann es evtl sein, dass bei dem Board die Einschränkung vorhanden ist, dass wenn eine NVMe verbaut wird, dass dann ein PCIe Slot deaktiviert wird oder sowas?

 

 

aber warum von jetzt zu gleich und im Bios zeigt er x2 an bei der Karte. Gerade wieder, fange an, mit Rebuild und ist bei 150MB/s und geht auf 0 runter. Kopiere ich was aus dem Netzwerk, von den Platten, bekomme ich die 110MB/s für Gigabit

NAS.jpg

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Fangen wir mal bei der Anleitung an. Was sagt die? Und was sagen die Syslogs? Syslog Server aktiviert (also Mirror)? 

ich glaube den Fehler gefunden. Der Kontroller muss defekt sein oder Probleme mit dem PCIe Anschluss haben. Habe jetzt den alten Marvel mit PCIe 1x reinbekommen und wurde gefunden. Daran die Festplatten direkt gefunden und baut das Array wieder mit 140MB auf. Mehr macht der Marvel mit PCIe 1x und 2 Festplatten auch nicht

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...