Jump to content

Frage eines Anfängers


dSkill

Recommended Posts

Hallo liebe Unraid Community,

ich bin noch ziemlich neu in dem Thema. Ich habe gebraucht einen Mini PC günstig bekommen, aus diesen möchte ich einen Unraid Server machen. Falls ihr euch für die Specs interessiert: Mini PC Intel Core i5-1135G7 | 12 GB RAM 512GB PCIe SSD | Intel Iris Xe Graphics 1.30 GHz | Windows 10 Pro Dual WiFi Bluetooth | HDMI/Display/Thunderbolt 4 8K@60Hz | 2X RJ45 2.5G | 6X USB Ports.

 

Ist es mit Unraid möglich eine Windows 10 VM zu erstellen und diese dann über den Server ausgeben? Dann könnte ich HTPC und Homeserver kombinieren.  Zum Schluss soll auf dem Rechner eigentlich nur OPNSense und ein Netzwerkspeicher + die Windows 10 VM laufen.

Edited by dSkill
Link to comment
9 hours ago, dSkill said:

Ist es mit Unraid möglich eine Windows 10 VM zu erstellen und diese dann über den Server ausgeben?

Du meinst auf dem HDMI Ausgang? Wird nicht einfach. Die neue XE iGPU kann kein GVT-g mehr und wenn müsste man die iGPU daher komplett durchschleifen:

https://dgpu-docs.intel.com/devices/iris-xe-max-graphics/index.html

 

Ob das klappt, kann ich dir nicht sagen. Gibt zu wenig Erfahrungen dazu und kann von Hardware zu Hardware anders sein.

 

9 hours ago, dSkill said:

 OPNSense

Wie soll das bei gerade mal zwei LAN Buchsen gehen (die braucht ja alleine OpenSense)? Und was machst du, wenn OpenSense nicht läuft (= kein Internet)?

 

9 hours ago, dSkill said:

Dann könnte ich HTPC und Homeserver kombinieren. OPNSense und ein Netzwerkspeicher + die Windows 10 VM

Und warum willst du das? Alles von einem Gerät abhängig machen, wird am Ende einfach nur eine geringe Verfügbarkeit der jeweiligen Services resultieren.

 

Das ist so als würde man das Kochfeld abschaffen, weil man ja auch im Backofen kochen kann.