Jump to content

Performance unterschied SMR/CMR als Parity


Kanish

Recommended Posts

Ich stehe vor dem "Problem" das ich eine Festplatte austauschen muss. 

 

Aktuell ist es so aufgebaut: 

Parity: SMR (Nie drauf geachtet das es eine SMR ist...)

HDD1: CMR

HDD2: CMR

HDD3: CMR (geht kaputt - SMART Errors)

HDD4: CMR

HDD5: CMR

 

Nun überlege ich natürlich wieder eine CMR zu kaufen - und diese dann als Parity zu nutzen, und die alte Parity als HDD3.

 

Nur frage ich mich - wieviel schneller wird dadurch das Array - für "2/3 MB/s" würde ich mir den aufwand sparen da die Parity neu zu machen (sind ja schließlich >12h) - wenn es aber "im bereich 20-30MB/s" ist würde es sich natürlich lohnen.

 

Hat da einer Erfahrung?

Link to comment

Das kommt simpel auf die Performance der HDDs an. Mit 12TB Ultrastar kam ich auf 80MB/s und mit 18TB auf 90MB/s. Ich habe hier bei kleineren HDDs aber schon was von 40MB/s gelesen.

 

Grob kann man denke ich sagen, dass man die maximale Schreibgeschwindigkeit durch 3 teilen kann und kommt so auf die maximale Geschwindigkeit beim Schreiben auf's Array.

 

Denk aber dran, dass die langsamere Platte den Takt vorgibt. Also wenn du eine schnelle Parity hast, bringt das nur wenig, wenn die Datendisk lahm ist.

 

Aber vom Prinzip ist es ja egal. Irgendwann ersetzt du ja wahrscheinlich auch die Datendisk oder erweiterst das Array.

 

Link to comment

Okay, ich hatte überlegt das eine CMR Parity ggf was an speed bringt, weil die ja bei jedem schreibzugriff beteiligt ist.

 

Aber anders, hab ich überlegt - es geht ja normal eh praktisch alles erstmal aufs cache, und wenn der nachts vom cache aufs array schiebt ist es ja egal obs ne halbe stunde oder 40min dauert...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...