Kanish

Members
  • Posts

    22
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Kanish

  1. Okay, ich hatte überlegt das eine CMR Parity ggf was an speed bringt, weil die ja bei jedem schreibzugriff beteiligt ist. Aber anders, hab ich überlegt - es geht ja normal eh praktisch alles erstmal aufs cache, und wenn der nachts vom cache aufs array schiebt ist es ja egal obs ne halbe stunde oder 40min dauert...
  2. Ich stehe vor dem "Problem" das ich eine Festplatte austauschen muss. Aktuell ist es so aufgebaut: Parity: SMR (Nie drauf geachtet das es eine SMR ist...) HDD1: CMR HDD2: CMR HDD3: CMR (geht kaputt - SMART Errors) HDD4: CMR HDD5: CMR Nun überlege ich natürlich wieder eine CMR zu kaufen - und diese dann als Parity zu nutzen, und die alte Parity als HDD3. Nur frage ich mich - wieviel schneller wird dadurch das Array - für "2/3 MB/s" würde ich mir den aufwand sparen da die Parity neu zu machen (sind ja schließlich >12h) - wenn es aber "im bereich 20-30MB/s" ist würde es sich natürlich lohnen. Hat da einer Erfahrung?
  3. Lasse nun einfach das DHCP vom pihole machen anstatt von der Fritzbox. Hatte ich schon Mal lange Zeit am laufen, bis ich den Pi rausnehmen musste weil das System kaputt war... Mal sehen was nun so passiert oder ob's weiter Fehler gibt
  4. Eigentlich nicht, normal läuft die hier Wochen und Monate durch. Aber irgendetwas muss da so krumm sein das trotz fest eingestellter IP im Unraid die Fritzbox denkt das der eine andere hat. Im Unraid: 192.168.250.10 Und in der übersicht bei den Portfreigaben sagt der Server = 192.168.250.50 wundert mich das die Freigabe überhaupt funktioniert hat.
  5. Hab die 6591 - werde nun (wieder) umstellen und DHCP auslagern, hatte immer wieder generell im verdacht das der DHCP der Fritzbox probleme macht, aber das er trotz fester IP dinge verstellt hab ich nicht gedacht.
  6. Ich glaube ich habe es gefunden, und es muss wirklich an der Fritzbox gelegen haben. Tut mir leid das ich daran gezweifelt hab - aber hatte genau diesen Fehler in Jahrzehnten Fritzbox und Festen IPs nie gehabt. Unter den Portfreigaben habe ich gerade gesehen das da der Server aufeinmal eine andere IP hat als er sollte. Also muss da doch die Fritzbox irgendetwas vergeigt haben.
  7. vielen dank für den Tipp. VM ist nu wie oben beschrieben auf virtio-net umgestellt Unifi-Controller ist auf bridge mal sehen was nun passiert.
  8. So, gerade gucken können. ASPM ist deaktiviert Allerdings habe ich ztatsächlich neben der br0 VM auch noch einen Docker (unifi-controller) mit br0 am laufen. Werde gucken das ich das umstellen kann… Nervig ist halt das der Fehler nur immer mal wieder auftritt, daher will ich nun nicht zuviel aufeinmal verändern, klar isses schön wenn es am ende dann behoben ist, aber dann weiß ich ja immernoch nicht was es genau war.
  9. Ich werde Mal gucken wenn es wieder Auftritt (leider extrem willkürlich) ob dann das unraid eine andere ip hat. Hatte den Fall noch nicht das wenn ich am Endgerät die IP festvergebe die fritte dann doch Murks macht, aber komplett ausschließen will ich es nicht. Aspm gucke ich heute Abend nach wenn ich Zuhause bin. Stromsparen ist nix mehr aktiviert außer das die Platten ausgehen, Zeit lang hatte ich powertop genutzt aber da ich das im Verdacht hatte danach sogar unraid neu aufgesetzt. Ich hab ne VM mit br0 im Einsatz, ich glaub docker keine, kann ich aber heut Abend checken
  10. Ja ist genau aus dem Log. Halt nix auffälliges zum Zeitpunkt des "unerreichbar seins"
  11. Hardware Fehler kann ich leider auch nicht ausschließen. Werde beim nächsten auftreten am besten nochmal den Angryipscanner durchlaufen lassen und gucke ob sich der Server irgendwo anders herumtreibt
  12. Hab die IP fest im unraid angeben, da verstellt sich nix. Hab dennoch nochmal im Fritzbox Log geguckt (weil ich der eh nicht ganz traue) da gibt's aber auch keinen Eintrag.
  13. Die IP kann nicht doppeltvergeben sein da außerhalb des DHCP Bereiches, und ich die paar Geräte außerhalb von Hand vergeben habe. Und ja, Ping hab ich auch versucht, nicht erreichbar.
  14. Hi, ich habe nun seit längerem das Problem das mein Server von jetzt auf gleich nicht mehr im Netzwerk erreichbar ist, mal geht es paar Wochen/Monate gut, und aufeinmal isser wieder "offline". Server ist dann an, aber nicht mehr erreichbar, nicht per SSH, WebIf oder sogar Ping. Gerade eben ist es wieder passiert, war etwas über Emby am gucken, und dann stoppte die Wiedergabe und ich kam nicht mehr drauf. Ich habe extra eingestellt das, dass Syslog im Flash gespeichert werden soll. Daher hab ich zum glück einen Auszug davon - allerdings sagt dieser nichts aus. Aug 15 11:21:10 Server emhttpd: spinning down /dev/sdf Aug 15 11:21:55 Server emhttpd: read SMART /dev/sdf Aug 15 11:37:26 Server emhttpd: spinning down /dev/sdf Aug 15 11:42:38 Server emhttpd: read SMART /dev/sdf Aug 15 11:58:10 Server emhttpd: spinning down /dev/sdf Aug 15 12:03:23 Server emhttpd: read SMART /dev/sdf Aug 15 12:18:54 Server emhttpd: spinning down /dev/sdf Aug 15 12:26:22 Server kernel: Linux version 5.10.28-Unraid (root@Develop) (gcc (GCC) 9.3.0, GNU ld version 2.33.1-slack15) #1 SMP Wed Apr 7 08:23:18 PDT 2021 Das ist ca. die letzte Stunde vorm "crash" die letzte Zeile ist der neustart den ich dann geregelt habe (Schalter am Case). Zur Hardware: MB: Gigabyte B450M DS3H CPU: Athlon 200GE RAM: 2x 8GB DDR4 G.Skill AEGIS HDDs: 6+6+6+4+4+4 TB Cache: 24ßGB Kingston A1000 nvme Unassigned: 480GB Sandisk SSD Hatte zwischendurch auch einen Ryzen 7 1700 drin - den ich für mehr leistung haben wollte, dachte dann lange der Fehler kam durch den Prozessor (weil nachdem dieser rein kam fing es an) - allerdings habe ich vor einer Woche deshalb zurück gewechselt und heut ging es wieder los mit dem Problem. Es ist auch kein Unterschied ob der Server 24/7 durchläuft oder (wie aktuell) nur noch Teilweise an ist.
  15. Eine vm mit unraid erstellen um damit dann eine vm (in der vm) mit Mac OS zu booten? Komplizierter und Ressourcen verschwenderischer geht's glaub kaum noch. Versteh den Sinn dahinter nicht, entweder du nimmst unraid als Host auf dem Rechner und machst dir darin dann deine Ubuntu und die Mac OS vm, oder lässt es besser sein. WLAN wird meines Wissens nicht Unterstützt. Powerline ist auch großer Schmutz wenn es darum geht einen Server anzubinden.
  16. Hi, ich habe heute auch angefangen mit Powertop zu "spielen" - allerdings zeigt es mir keine richtigen werte an, in der linken Spalte steht überall 0mW und oben in der "übersucht" nur -NaN. Habe das Powertop über das Nerdpack runtergeladen. MB: Gigabyte B450M DS3H CPU: Ryzen 7 1700 (seit heute nachmittag, vorher kurz mit Athlon 200GE getestet, selber fehler) RAM: 16GB G.Skill Aegis 2400Mhz
  17. Same problem here since 6.9.1, i downgraded to 6.9.0 buttrhe problem is the same.
  18. Thank you, find the problem... it was my Plex server, but only the linuxservers.io version did this problem. Dont know why, but now it works.
  19. Hi, is it possible to see why a HDD can not spin down? My Disk 2 dont spin down, Disk 1 is all ok. When i manual spin down Disk 2 it will instant spin up. Thanks
  20. Hi, i have a curious problem - everytime i look for docker updates, my plex (and tautilli) says that there is a update. But when i go on update it says its the latest version.... Pulling image: linuxserver/plex:latest IMAGE ID [latest]: Pulling from linuxserver/plex. Status: Image is up to date for linuxserver/plex:latest TOTAL DATA PULLED: 0 B I got the same problem with the linuxserver.io tautilli docker.
  21. In Safe mode everything is working, so it must be a plugin which is making this problem? Do you know how to find out which one is it or i have to disable/remove all? Edit: Thank you, i removed some PLugins, after reboot everthing is working. Now i reinstall the plugins and hope that the error dont come back.
  22. Hi, i've using unraid since roundabout 2 Months, now i got a big problem. I dont updated anything or something else, but i cant press most of the buttons anymore. I tried it with 2 Computers and my iPhone - nothing is working anymore - when I try it direct on the unraid machine everything is great. For example with Buttons i mean: anything in the Settings and Plugins Menu, or the buttons below the Dockers to start/stop/update them. Do you have a hint to get this problem solved? And sorry for my bad english