Jump to content

Fragen vor dem Kauf & der Wechsel von QNAP zu Unraid sinnvoll für mich?


Amr0d

Recommended Posts

Guten Tag liebe Unraid Community,

 

da ich mein QNAP TS-420 in Rente schicken möchte habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin dabei auf Unraid gestoßen. Ca. 5 Stunden YouTube Videos später bin ich schwer begeistert und habe lediglich noch ein paar Fragen bevor ich mich für Unraid entscheide.

 

In der Theorie besteht mein Setup zur Zeit aus folgender Hardware:

 

Gehäuse: SilverStone DS380 (bereits vorhanden)

Festplatten: 5x WD Red Plus 4TB 5400rpm (bereits vorhanden)

Cache SSD: Reichen da 2x Crucial BX500 mit 1TB?

Board: ASRock Rack E3C256D4I-2T

CPU: Intel Xeon E-2374G

RAM: 2x Kingston Server Premier SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC

Netzteil: Irgendein 500W Gold oder Platin Netzteil?!

Grafikkarte: -

 

Aufgaben die später mein NAS übernehmen soll:

 

- ZeroTier

- PiHole

- Kleine Linux VM die 24/7 mit https://github.com/JustArchiNET/ArchiSteamFarm läuft

- MineCraft Vanilla Server für 3 Personen (kein must have, nur wünschenswert)

- In naher Zukunft, falls möglich, Speicherort für IP Kameras

- RTMP Server

- Nextcloud

- Plex Server

- 1x iSCSI Laufwerk, mehrere Netzwerk Freigaben

- TimeMachine für meine Macs

- Datengrab für Vollbackups über Acronis von mindestens 3 Windows PCs

 

In Zukunft, und mit Erkundung der Community Apps, kommen da sicherlich noch einige andere Dinge dazu die Spaß machen, aber aktuell sind das Dinge/Programm etc. die ich benutzen möchte oder bereits benutze, die aktuell aber von mehreren Geräten übernommen werden. Ich habe bspw. mehrere Raspberry Pis die kleine Aufgaben übernehmen, Nextcloud läuft auf einem gemieteten Webserver, TimeMachine macht das QNAP, Plex Server habe ich noch gar nicht aber sah bei YouTube sehr interessant aus. Es wäre schön wenn ich das in Zukunft über ein System machen könnte.

 

- Reicht die Hardware wie ich sie mir auf dem Papier zusammengestellt habe dafür aus?

- Bekomme ich Probleme wenn das Board OcuLink anstelle "normaler" SATA Ports benutzt? (Ich kannte bisher nur die normalen SATA Anschlüsse)

- Wäre das System in Zukunft problemlos erweiterbar oder überhaupt halbwegs zukunftssicher?

- Könnte ich, wie bei meinem QNAP, eine Festplatte austauschen wenn sie ausfällt ohne einen Datenverlust zu haben?

- Ist eine Grafikkarte notwendig oder reicht die integrierte Grafik der CPU?

 

Für eure Hilfe und eure Zeit möchte ich mich bereits im voraus bedanken und hoffe ihr geht nicht zu hart mit mir ins Gericht. Ich bin weit davon entfernt ein Profi in diesem Bereich zu sein aber würde gerne weg von Fertiglösungen wie Synology oder QNAP. Ich wünsche euch noch einen schönen Rest Sonntag und einen guten Start in die Woche!

 

Link to comment
4 hours ago, Amr0d said:

Intel Xeon E-2374G

Das halte ich für ziemliche Geldverschwendung. Ich mein einen teuren Xeon und dann nur 4 Kerne?

 

4 hours ago, Amr0d said:

Bekomme ich Probleme wenn das Board OcuLink anstelle "normaler" SATA Ports benutzt?

Da du ein Oculink auf SATA Adapter-Kabel verwendest, hast du am Ende "normales" SATA.

 

4 hours ago, Amr0d said:

Reichen da 2x Crucial BX500 mit 1TB?

Ich würde lieber auf NVMe setzen.

 

4 hours ago, Amr0d said:

2x Kingston Server Premier SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC

Lieber 1x 16GB oder 1x 32GB. Mehr Potential für weitere Aufrüstungen. Minecraft möchte auch gerne möglichst viel RAM. Einer meiner Server läuft nur mit 16GB stabil.

 

4 hours ago, Amr0d said:

Könnte ich, wie bei meinem QNAP, eine Festplatte austauschen wenn sie ausfällt ohne einen Datenverlust zu haben?

Ja

 

4 hours ago, Amr0d said:

reicht die integrierte Grafik der CPU?

Für Plex reicht sie. Für eine VM kannst du sie nicht nutzen. Bei Surveillance kommt es darauf an ob du da eine Beschleunigung benötigst und ob die Software in einer VM oder Container läuft.

 

Der 8th und 9th i3 sind jedenfalls deutlich flexibler und günstiger. Diese unterstützen ECC RAM und deren iGPU kann auch in VMs verwendet werden. Allerdings ist das passende Gigabyte C246N-WU2 nur schwer zu bekommen.

  • Like 1
Link to comment
9 minutes ago, mgutt said:

Das halte ich für ziemliche Geldverschwendung. Ich mein einen teuren Xeon und dann nur 4 Kerne?

 

Der 8th und 9th i3 sind jedenfalls deutlich flexibler und günstiger. Diese unterstützen ECC RAM und deren iGPU kann auch in VMs verwendet werden. Allerdings ist das passende Gigabyte C246N-WU2 nur schwer zu bekommen.

 

Ich würde liebend gerne eine CPU der 8. oder 9. Generation nutzen. Ich habe eine CPU der 8. Generation sogar noch übrig. Das Problem ist einfach nur, dass ich gerne 8x SATA auf mITX hätte und ich zumindest bei den gängigen Preisportalen lediglich Boards mit Sockel 1200 finden konnte die das anbieten. Wenn es günstiger geht sage ich definitiv nicht nein 😄 

Dann mache ich mir bei der Hardware am besten noch mal Gedanken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...