Jump to content

Festplatten zu bestimmten Zeiten in Seleep schicken


strohann

Recommended Posts

Moin,

ich würde gerne meine Festplatten zu bestimmten Zeiten (z.B. 20 - 6 Uhr) immer in Sleep schicken, den Rest des Tages sollen sie an sein.

Jetzt verhält es sich aber so, das ich manchmal auch nachts noch auf den Server zugreifen will. Selten, aber es passiert doch ab und zu. Nun hätte ich gerne, dass die Platten dann wieder nach z.B. 30min in den Sleep gehen, aber wirklich nur nachts, nicht tagsüber.

Hintergrund ist energiesparen und da ich NAS Platten im Einsatz habe, will ich diese nicht immer Ein- und Ausschalten (künstliche Verminderung der Lebenszeit).

Soweit verständlich was ich meine? :D 

 

Wär klasse wenn ihr mir da mal eure Ideen dazu rüber jodeln könntet.

 

 

LG

Link to comment

Wenn du regelmäßig Daten aus deinem HDD Array benötigst, ist dein Setup falsch. Heiße Daten gehören auf den SSD Cache. Oder du erstellst dir einen separaten HDD Pool. Aber mit dem lahmen HDD Array hantiert man eigentlich nicht dauerhaft herum.

 

Ansonsten kannst du das ziemlich easy per Skript umsetzen. Als Cron Schedule zwischen 6 und 20 Uhr alle 15 Minuten auslösen:

https://crontab.guru/#*/15_6-20_*_*_*

 

Und pro Disk eine solche Zeile:

dd if=/mnt/disk1 of=/dev/null bs=1 count=1 seek=$(shuf -i 1-1000000 -n 1)

 

Dann liest er 1 Byte von einer zufälligen Stelle der Disk (ist wichtig, weil das Byte danach im RAM zwischengespeichert wird und bei Wiederholung nicht mehr von der Disk abgerufen wird), was den Sleep Timer wieder zurücksetzt.

Link to comment

Erstmal danke Dir für die Antwort.

 

On 11/13/2021 at 1:02 AM, mgutt said:

Wenn du regelmäßig Daten aus deinem HDD Array benötigst, ist dein Setup falsch. Heiße Daten gehören auf den SSD Cache. Oder du erstellst dir einen separaten HDD Pool. Aber mit dem lahmen HDD Array hantiert man eigentlich nicht dauerhaft herum.

Was meinst Du genau? Warum sollte ich die Daten auf SSD auslagern? Gehts hierbei nur um das Thema Geschwindigkeit oder auch um einen wirklichen "technischen" Hintergrund?

Ich sollte vielleicht mal sagen was das für Daten sind. Es geht eigentlich immer nur um Medien wie Filme und Serien für meinen Plex. Zwar liegen da auch iso Images drauf aber die brauch ich dann doch eher seltener

 

On 11/13/2021 at 1:02 AM, mgutt said:
dd if=/mnt/disk1 of=/dev/null bs=1 count=1 seek=$(shuf -i 1-1000000 -n 1)

 

disk1 muss dann logischerweise jeweils hochgezählt werden für alle Festplatten. Wie ist das beim output? Muss das null auch irgendwie ersetzt werden?

 

On 11/13/2021 at 1:02 AM, mgutt said:

ziemlich easy per Skript umsetzen

Heißt Skript sieht dann in etwa so aus?:

cron-befehl

dd if=/mnt/disk1 of=/dev/null bs=1 count=1 seek=$(shuf -i 1-1000000 -n 1)

dd if=/mnt/disk2 ...

dd if=/mnt/disk3 ...

Link to comment
2 hours ago, strohann said:

Muss das null auch irgendwie ersetzt werden?

Nein.

 

2 hours ago, strohann said:

Heißt Skript sieht dann in etwa so aus?:

Jo

2 hours ago, strohann said:

Es geht eigentlich immer nur um Medien wie Filme und Serien für meinen Plex

Schau dir mal das an:

 

 

Erfordert aber viel RAM und regelmäßige Ausführung, damit die Daten nicht aus dem RAM verschwinden.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...