Jump to content

Unraid auch als Dedicated Server Ersatz sinnvoll?


neuer_unraider

Recommended Posts

Moin,

 

ich habe mich eingelesen in die Unraid-Tiefen und dabei auch die deutschen FAQ angeschaut.

Unter anderem gibt es ein paar nette Hardware-Empfehlungen von @mgutt: https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1021228

 

Ich habe einen alten Desktoprechner (von 2012):

 

Intel i5 3570K (nicht übertaktet oder so)

AsRock Z77 Extreme4

Cougar A 450 Watt Netzteil

aktuell 5 Festplatten (werden aussortiert und ersetzt - ich hatte ich an Toshiba MG09ACA 18TB gedacht, auch, wenn die leider keine Endkundengarantie anbieten)

eine alte 120GB SSD (noch per SATA angeschlossen)

 

Ich habe mal mit einer billigen WLAN-Steckdose den Verbrauch gemessen (also vermutlich nicht sehr genau): ich komme auf 60-70W im "Leerlauf" (Windows läuft einfach vor sich hin).

 

So wie ich das verstehe, sind die Hardwareempfehlungen von @mgutt auf möglichst stromsparende Szenarien mit ggf. einigem an Speicherplatz ausgelegt.

 

Ich möchte jedoch zusätzlich zum Datengrab meinen zukünftigen Unraid-Server auch als Ersatz für meinen aktuellen VPS in einem echten Rechenzentrum nutzen.

D. h. ich benötige nicht nur Speicherplatz, sondern auch etwas Power. Ich erhoffe mir so, die Kosten von ca. 25€ im Monat im Rechenzentrum zu sparen und in Zukunft für etwa denselben Preis (oder sogar weniger?) sogar noch deutlich mehr Speicherplatz und den Vorteil der Lokalität des Servers zu haben.

 

Nun kann ich jedoch nicht einschätzen, ob die Empfehlungen für einiges an Docker-Containern reichen oder ob ich doch lieber einfach bei meiner bisherigen Hardware bleiben soll.

 

Die Anforderungen sind:

 

  • Nutzung als Datengrab (mehrere 10TB+)
  • ...und am besten komplette Verschlüsselung der Daten, da dort ggf. auch Firmenprojekte liegen
  • Eine Windows-Build-VM laufen haben (ich muss automatisiert ein Windows-Projekt mit Visual Studio kompilieren) - die VM muss nicht immer an sein, zum builden reicht
  • ...wofür ich wiederum vor habe, mit GitLab und GitLab Runners zu arbeiten

 

Neben GitLab, dass ja laut Internet schon viele Ressourcen verschlingen soll, möchte ich zumindest viele, wenn nicht alle, der folgenden Apps laufen lassen. Ich habe diese vorher noch nie genutzt, daher kann ich den Verbrauch nicht einschätzen:

 

  • firefox-sync

  • NextCloud mit Joplin

  • SnapDrop

  • syncthing

  • vaultwarden (ehemals bitwarden_rs)

  • Jellyfin (Emby OpenSource-Fork)

  • Calibre

  • VSCode Server

  • Wallabag.it

  • FreshRSS

  • traefik, Caddy, nginx oder HAProxy, je nach Notwendigkeit

  • nzbget

  • qbittorrent

  • AdGuard Home

  • radarr/sonarr/jacket

  • https://libimobiledevice.org/ (um iPhones automatisiert backupen zu können)

  • ggf. Zerotier falls notwendig (noch keine Erfahrung)

  • HomeBridge + Homebridge-webGUI

  • restic

  • mosquitto

  • Mail-IMAP-Sync

  • ggf:

    • draw.io

    • guacomole

 

Zudem möchte ich folgende Default-Funktionen von Unraid nutzen:

  • WireGuard
  • Samba

 

Das fühlt sich für mich "ziemlich viel" an. Ist meine Einschätzung richtig oder sind diese Services durchaus Dinge, die ich auch auf den Hardware-Empfehlungen von oben laufen lassen kann?


Insbesondere die Encryption macht mir Sorge. Geht das überhaupt per Default? Oder macht das die Parität kaputt?

 

Macht Unraid für mein Szenario überhaupt Sinn?

 

Danke für Eure Hilfe!

Edited by neuer_unraider
Typo
Link to comment
53 minutes ago, neuer_unraider said:

und am besten komplette Verschlüsselung der Daten, da dort ggf. auch Firmenprojekte liegen

Die Performance rund um verschlüsselte Datenträger ist bei unRAID echt so eine Sache. Nicht nur beim Array, sondern auch bei SMB soll das wohl sehr bescheiden sein. Am besten testest du das mal.

 

1 hour ago, neuer_unraider said:

So wie ich das verstehe, sind die Hardwareempfehlungen von @mgutt auf möglichst stromsparende Szenarien mit ggf. einigem an Speicherplatz ausgelegt.

Nein. Diese Setups erfüllen alles: Leistung, Effizienz, iGPU Hardwarebeschleunigung, ECC und viele SATA Anschlüsse. Am Ende entscheidet die CPU über die Leistung und da reicht die Bandbreite ja von 2 Kern Celeron bis hin zu 10 Kern Xeon.

 

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, willst du nur ab und zu eine VM starten. Da würde ja vermutlich sogar ein i3 reichen.

 

1 hour ago, neuer_unraider said:

Das fühlt sich für mich "ziemlich viel" an

Bis aufs Kompilieren sehe ich da jetzt nichts mit hoher Dauerlast. Die meisten Container machen ja in der Regel nichts, außer eben da zu sein.

 

1 hour ago, neuer_unraider said:

Intel i5 3570K

Am besten mit dem testen und du weißt, ob du mehr Kerne und/oder mehr Leistung brauchst. Die 8th/9th i3 hätten zb nur etwas mehr Leistung:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-3570K-vs-Intel-i3-8100-vs-Intel-i3-9100-vs-Intel-i3-10100/828vs3103vs3479vs3717

 

Evtl reicht dir aber schon deine vorhandene Hardware?! 

1 hour ago, neuer_unraider said:

AsRock Z77 Extreme4

 

1 hour ago, neuer_unraider said:

aktuell 5 Festplatten + SATA SSD

 

Das Board hat nur 4x SATA. Wie löst du das aktuell?

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Evtl reicht dir aber schon deine vorhandene Hardware?! 

Das war eben meine Frage. Wenn du das auch so siehst, ist das ein gutes Zeichen für mich :)

Ich bin zwar schon etwas erschrocken, dass ein heutiger i3 in der Single-Performance besser zu sein scheint als mein damaliger i5 - aber so ist das wohl eben mit dem Fortschritt der Technik. Die TDP scheint ja nicht großartig unterschiedlich zu sein laut dem dir verlinkten Test. Riecht erstmal nicht so, als ob ein Invest in neue Hardware sich schnell rechnen würde.

 

Oder vielleicht doch? Mein Board hat nämlich keine M.2 Slots für vernünftige NVMe-SSDs. Mhh.

 

Verstehe ich es richtig, dass ich rein theoretisch erstmal die alte Hardware komplett nutzen kann und wenn ich möchte, kann ich einfach die komplette Hardware tauschen (außer die HDDs) und so lange die Config des USB-Sticks gleich bleibt, sollte Unraid auf neuer Hardware einfach genau so weiter funktionieren ohne neue Einrichtung?

 

 

1 hour ago, mgutt said:

Das Board hat nur 4x SATA. Wie löst du das aktuell?

Das Board hat 4x SATA3. Zusätzlich aber noch 4xSATA2. Daher klappt das - natürlich mit bescheidener Performance. Machte aber bisher nichts bei meinen alten Festplatten (Teilweise noch von 2007). Siehe: https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/

 

 

1 hour ago, mgutt said:

Am besten testest du das mal.

Das werde ich demnächst tun. Muss nur vorher aufräumen...

 

Gibt es eine Möglichkeit, Unraid auf einem VPS zu testen? Ich vermute mal nein, weil dort offensichtlich kein USB-Stick mit GUID vorhanden ist.

 

Kann ich bestehende NTFS-Dateisysteme in Unraid mounten oder bleibt mir nichts anderes übrig, als meine Daten zu migrieren und neu zu schreiben?

 

Danke schon mal!

PS: Ich könnte schwören, ich habe dein Avatar schon mal irgendwo gesehen... Hetzner-Forum? 😄

Link to comment
1 hour ago, neuer_unraider said:

Die TDP scheint ja nicht großartig unterschiedlich zu sein laut dem dir verlinkten Test

TDP != Verbrauch. Siehe:

https://gutt.it/corsair-rm550x-550w-netzteil-vs-picopsu-90/

 

1 hour ago, neuer_unraider said:

und so lange die Config des USB-Sticks gleich bleibt, sollte Unraid auf neuer Hardware einfach genau so weiter funktionieren ohne neue Einrichtung?

Jo, einfach Platten und Stick mitnehmen. unRAID erkennt die Platten an Hand der Seriennummer und interessiert sich nicht für Mainboard & Co.

 

1 hour ago, neuer_unraider said:

Gibt es eine Möglichkeit, Unraid auf einem VPS zu testen? Ich vermute mal nein, weil dort offensichtlich kein USB-Stick mit GUID vorhanden ist.

Korrekt.

 

1 hour ago, neuer_unraider said:

Kann ich bestehende NTFS-Dateisysteme in Unraid mounten oder bleibt mir nichts anderes übrig, als meine Daten zu migrieren und neu zu schreiben?

Mounten kann man jedes Dateisystem. Nur im Array funktioniert aktuell nur XFS und BTRFS.

 

1 hour ago, neuer_unraider said:

Ich könnte schwören, ich habe dein Avatar schon mal irgendwo gesehen... Hetzner-Forum?

Überall 😅

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 11/16/2021 at 6:01 PM, mgutt said:

Das Board hat nur 4x SATA.

Habe mich nun noch mit dem empfohlenen SSD Cache als RAID1 beschäftigt.

 

Kann ich bei meinem alten Mainboard einfach 2x diese PCIe Adapter hier einbauen und normale NVMe M.2 SSDs nutzen? (habe nämlich keinen einzigen M.2 Anschluss nativ am Mainboard).

https://www.amazon.de/Cablecc-Express-Adapter-Halterung-schwarz/dp/B096K72MGT

 

Edit: ich frage, weil ich gerne wissen wollen würde, ob dann "intern" auf dem Mainboard trotzdem "Slots" vom SATA-Controller gebraucht werden?

Eine Grafikkarte wird nicht benutzt.

Edited by neuer_unraider
Link to comment
13 minutes ago, neuer_unraider said:

Kann ich bei meinem alten Mainboard einfach 2x diese PCIe Adapter hier einbauen und normale NVMe M.2 SSDs nutzen? (habe nämlich keinen einzigen M.2 Anschluss nativ am Mainboard).

https://www.amazon.de/Cablecc-Express-Adapter-Halterung-schwarz/dp/B096K72MGT

Normal ja. Es gibt manchmal nur Ausnahmen, dass zb ein PCIe Slot deaktiviert wird, wenn eine GPU installiert wird oder bestimmte SATA Buchsen genutzt werden. Musst du mal in der Anleitung schauen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...