Jump to content

Neue Samsung 970 Evo Plus 1TB als Cache?


JonasH

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir meinen ersten Unraid Server zusammenzustellen. Dieser soll dann mit 10Gbit im Heimnetz angebunden werden. Dafür bräuchte ich noch eine NVME SSD, die diese Geschwindigkeit auch packt.

Zuerst waren jetzt 2x Samsung Evo Plus 1 TB meine Wahl. 2x wegen Parity. Leider habe ich erfahren, dass diese jetzt überarbeitet wurde und ab 115GB Daten nur noch mit 800 MB/s schreibt. Also wären es nur noch ca. 6,4 Gbit und keine 10 Gbit. Jetzt ist die Frage ob sich das in meinem Anwendungsfall wirklich bemerkbar macht, bzw. ob dies nur mit großen Dateien über 100Gb der Fall ist. Weil irgendwie muss die SSD ihren Cache ja wieder leeren, die Frage ist nur wie schnell dies passiert und ob es für meine Zwecke ausreicht. Und was passiert wenn die SSD mal etwas voller ist (z.B. 90%). Ist ihr Cache dann auch langsamer? Ziel soll sein, dass das Netzwerk limitiert und nicht die SSD.

Hauptsächlich wäre der Anwendungsfall Backups und Videobearbeitung direkt vom Server. Meine Video Dateien würde ich gerne von meinem PC auf das NAS laden und das wären so ca. 20x 10gb auf einmal am Tag.

Docker und einige virtuelle Maschinen werden auch noch drauf laufen.

Lieber zu der WD SN750 greifen oder schafft es die 970 bei kleineren Dateien diese rechtzeitig auf ihren Speicher zu schreiben, sodass man nicht ins Limit kommt?

 

Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar. Falls sonst noch Angaben fehlen, werde ich diese so schnell wie möglich nachliefern.

Link to comment
12 hours ago, JonasH said:

Also wären es nur noch ca. 6,4 Gbit und keine 10 Gbit. Jetzt ist die Frage ob sich das in meinem Anwendungsfall wirklich bemerkbar macht, bzw. ob dies nur mit großen Dateien über 100Gb der Fall ist.

Ich würde Samsung durch Nichtkauf für diese versteckte Verschlechterung der SSD abstrafen.

 

Übrigens hat der Vorgänger nur 6GB Cache. Der Rest ist dynamisch je nach Füllstand der SSD. Ich denke mal, dass das bei der Revision auch so ist oder nicht?

Link to comment
12 hours ago, mgutt said:

Der Rest ist dynamisch je nach Füllstand der SSD. Ich denke mal, dass das bei der Revision auch so ist oder nicht?

Danke für den Hinweis. Habe gerade gelesen, dass das bei der Neuen auch so ist und die dann noch langsamer wird. Das geht nun wirklich gar nicht.

 

Gibt es eine NVME im ähnlichen Preisbereich mit 1TB, die auch wirklich die 1,25GB/s immer packt, egal wie der Füllstand ist? Ich habe wie gesagt an die WD Black SN750 oder die SanDisk Extreme Pro 1TB gedacht. Wobei die ziemlich baugleich sein sollten. Ist die geeignet für Unraid oder macht die schneller schlapp als die von Samsung?

Link to comment
20 minutes ago, JonasH said:

Ich habe wie gesagt an die WD Black SN750 oder die SanDisk Extreme Pro 1TB gedacht. Wobei die ziemlich baugleich sein sollten. Ist die geeignet für Unraid oder macht die schneller schlapp als die von Samsung?

Die WD Black hat auf meinem C246N Board Probleme gemacht und lief nur mit deaktiviertem ASPM. Bei anderen läuft sie fehlerfrei. Und hochwertig ist die in jedem Fall. Ich habe mittlerweile die 2TB Evo Plus verbaut. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...