Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mainboard tauschen, was ist zu beachten?

Featured Replies

3 minutes ago, Visuals said:

Was muss ich hier genau aufschrieben? Sorry der Server läuft seit längerer Zeit problemlos und habe schon seit langer Zeit nichts mehr daran gemacht. bin daher ein bisschen aus der Übung.

mach einen screenshot deiner "Main" Seite ... wo die disks aufgeführt sind, disk1, 2, 3, ...

• Community Expert
4 hours ago, Visuals said:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich einfach mein altes Maiboard ausbauen und ein neues Mainboard einbauen, die Harddisks entsprechend einfach wieder anhängen und es sollte alles laufen. Ich würde mein aktuelles System mit einem älteren AMD Epyc Prozessor tauschen.

Ja, solange der SATA Kontroller die Festplatten genau so durchreicht (Typenbezeichnung und Seriennummer) wie der vorherige, fijndet unraid die Platten wieder und kann sein Array + Pool(s) wieder zusammenpuzzeln.

Wenn Du genz spezielle Besonderheiten für das alte System eingestellt hast, können die natürlich stören. Die würde ich vor dem Wechsel des Mainboard entfernen.

Dabei denke ich beispielsweise an Grafiktreiber oder spezielle SET Befehle für einzelne PCIe Devices oder sowas.

Wie war der Tipp von @DataCollector genau gemint von wegen:
"Schreib Dir die Postitionen/Seriennummern der Platten auf. Falls unrai die Reihenfolge nicht wieder richtig hin bekommt, kannst Du das Array dann wieder manuell anlegen."

Genau so. Es macht sinn sich die Typenbezeichnung + Seriennummern der Festplatten & SSDs aufzuschreiben und dabei zu vermerken, was dieser Datenträger getan hat (war es Parity, war es Datendisk, war es Pool und welcher Pool ....).

Also grundlegend: mach einen Screenshot des Main-Tab. Da sollte ja alles drauf sein.

Sollte unraid später doch die Datenträger nicht wieder richtig zuordnen (weil beispielsweise ein Kontroller die Bezeichnung der Datenträger verhunzt), kann man mit dem Wissen von Hand nachhelfen.

Was muss ich hier genau aufschrieben?

Siehe Screenshot. Das gelb markierte Zeugs wäre wichtig um es später vielleicht von Hand zusammen zu schustern (wenn unraid doch mal daneben haut)

markjingScreenshot 2025-01-06 162242.png

Edited by DataCollector