Homeserver - Intel oder AMD


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen neuen kleinen Home-Server zusammenzustellen - nichts Großartiges, hauptsächlich NAS und eine Handvoll Dienste im Docker (Emby, OwnCloud etc.). VM's brauche ich auf absehbare Zeit nicht. Ich habe mir jetzt mal ein Intel- und ein AMD-System zusammengestellt. Die beiden Systeme kämen preislich aufs selbe raus:
https://geizhals.de/?cat=WL-2399875
https://geizhals.de/?cat=WL-2399873

 

Jetzt meine Überlegung, bei der ich unsicher bin:
Mit der Intel-Lösung bekomme ich ein stromsparendes System, das so oder ähnlich schon zig-mal gebaut wurde und meine Anforderungen wahrscheinlich locker erfüllen würden, ECC-Ram, wäre ein Bonus. Mit der iGPU wären in Zukunft sogar die ein oder andere VM möglich. Allerdings kostet mich die recht "angestaubte" Hardware doch eine Stange Geld.

Die AMD-Lösung bietet fürs selbe Geld ein moderneres System mit mehr Leistungsreserven. Die iGPU würde Emby-Hardwaretranscodings möglich machen, mehr (beim jetzigen Stand) allerdings nicht - hat allerdings ja auch keine Priorität. Auf ECC-Speicher müsste ich verzichten (außer ich investiere in die Ryzen 5 PRO 5650G-CPU), könnte ich aber mit leben. Was den Stromverbauch angeht, sollte das auch kein Stromfresser werden, wie weit ich im Idle runterkomme, ist aber nur zu schätzen...

 

Wenn die Intel-Lösung günstiger wäre, wäre meine Entscheidung einfach. Beim gleichen Preis komme ich allerdings ins Grübeln. Was meint ihr, welche Option bietet unterm Strich mehr fürs Geld?
 

Link to comment

@Stewi

Ein paar Anmerkungen:

Das Fractal Node 304 ist für ITX Boards aber dein Intel Board ist uATX. Spricht das passt nicht und du solltest entweder das Fractal Node 804 nehmen oder ein ITX Board. Ich würde sogar eher in Richtung Fractal Define R5 (war es glaube ich) gehen, da die Node Gehäuse schon sehr eng sind und auch thermisch Probleme (Überhitzung der Platten, ja nach Plattentyp) haben können. (Ich habe btw. das 304 und das 804)

 

Die P5 würde ich nicht als NVME einsetzen, zumindest ich hatte mit der extreme Probleme unter Unraid. Hier besser wirklich was in der Richtung Samsung 970 Evo (Plus).

 

Beim AMD Build möchtest Du eine SATA Erweiterungskarte einsetzen. Die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen das Du keine tiefen C Package States wie C9 Pkg oder C10 Pkg erreichst sondern auf C3 hängen bleiben wirst. Und das wird dich einige Watt im Verbrauch kosten.

 

Zum Thema Emby, das geht auch mit dem Intel System und der iGPU da (imho). Da kann vielleicht @mgutt was dazu sagen. 

Das läuft sogar auf meinem ATOM System (j4105, wobei ich den Dockercontainer von @ich777 mit  Jellyfin einsetze).

 

Ich würde wenn es stabil und stromsparend sein soll das Intel System präferieren.

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment

Vielen Dank für Deine Anmerkungen!

 

Das mit den Package-C-States und der SATA-Karte wäre natürlich ärgerlich... Allerdings würde ich dann doch mit dem Intel-Build in das gleiche Problem laufen, wenn ich die zweite M.2-SSM mangels zweitem M.2-Slot per PCIe-Karte betreibe, oder sieht das da anders aus?

Link to comment

Tatsächlich kann ich dir auch nicht sagen wo der Verbrauch landen würde. Was ich dir aber sagen kann, dass ich damals einiges einstellen musste um den Leerlauf auf 7W runter zu bringen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/post-24812476

 

Mit einer GTX 1660 Ti kam ich nicht unter 22W. Das ist mehr als die Karte normalerweise im Leerlauf braucht, also vermutlich wegen der höheren C-States. Leider gibt es kein B550 Board mit 8 SATA Buchsen bzw selbst kleine X570 Boards sind selten bzw die hat dann nur ASRock und die können irgendwie nicht stromsparend:

https://www.computerbase.de/forum/threads/idle-verbrauch-asrock-x570m-b550m.1971069/

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.