[Solved] Benötige Rat mit dem LAN Anschluss an einem Supermicro X12SCA-F


Recommended Posts

An meinem o.g. Motherboard gibt es drei LAN Ports. Von links (siehe Grafik unten): IPMI, 1 GB, 2,5 GB

 

Ursprünglich hatte ich an allen drei Ports LAN Kabel angeschlossen. Jetzt stehen mir nur noch zwei Kabel zur Verfügung. Also habe ich testweise von links nach rechts mal ein Kabel gezogen und geguckt was passiert:

 

1.) IPMI gezogen: Alles läuft außer IPMI -> schlecht. Dieses Kabel bleibt!

 

2.) 1 GB LAN gezogen: Fehlermeldung in den Netzwerk Einstellungen (eth1 Port down, check cable) und manche Docker Container laufen nicht mehr -> schlecht

 

3.) 2,5 GB LAN gezogen: Fehlermeldung in den Netzwerk Einstellungen (eth0 Port down, check cable) und manche Docker Container laufen nicht mehr -> schlecht

 

Kann man dieses Board nur mit allen drei belegten Anschlüssen betreiben? Das kann doch nicht sein. Oder muss ich nach Ziehen eines LAN Kabels das Netzwerk neu konfigurieren bzw. den Server neu starten?

 

BTW, klar, ich kann einen Switch vorschalten. Ich will das aber erstmal klären.

 

Vielen Dank.

 

image.thumb.png.b51bb353f6ef5acb78b2869e761a8c4c.png

Edited by hawihoney
Link to comment
24 minutes ago, hawihoney said:

Oder muss ich nach Ziehen eines LAN Kabels das Netzwerk neu konfigurieren bzw. den Server neu starten?

Mutmaßung meinerseits: genau so. Vermutlich sind die drei Ports als Bond oä eingerichtet und werden wechselweise genutzt weshalb dann entsprechende Fehlermeldungen kommen. Ich würde also IPMI und 2.5g Port belegen und den dritten Port ggfs sogar im BIOS komplett deaktivieren. Dann bei UNRAID die Netzwerkkonfig nochmal prüfen und ggfs anpassen

  • Like 1
Link to comment
3 minutes ago, jj1987 said:

Vermutlich sind die drei Ports als Bond oä eingerichtet und werden wechselweise genutzt weshalb dann entsprechende Fehlermeldungen kommen. Ich würde also IPMI und 2.5g Port belegen und den dritten Port ggfs sogar im BIOS komplett deaktivieren. Dann bei UNRAID die Netzwerkkonfig nochmal prüfen und ggfs anpassen

 

Würde ein Neustart nach dem Ziehen von 1 GB LAN ausreichen?

 

Ich hatte mal irgendwo hier gelesen, dass es reichen würde, im laufenden Betrieb, die network.cfg und network-rules.cfg zu löschen. Anschließend müsste man durch einen Konsolen Befehl eine Neuerkennung auslösen. Das finde ich aber nicht mehr.

 

Vielen Dank.

 

Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

Würde ein Neustart nach dem Ziehen von 1 GB LAN ausreichen?

 

ich denke nicht dass du einen Neustart brauchst, network.cfg löschen und Neustart ist der "Notfallplan"

 

IPMI bleibt, check, 2.5G bleibt

 

dann array stop, Netzwerk Konfiguration ... bonding anschauen usw ... das müsste aktuell bei Dir aktiv sein, daher auch die Meldung ...

 

image.thumb.png.a3a3a86790d3b7ded3958217564356dd.png

 

bonding deaktivieren, br0 dem passenden port zuweisen (weiter unten wenn array aus ist), array starten, fertig ... mehr sollte es nicht sein.

 

wenn das eh dein Weg ist ohne Bonding, dann würde ich beim nächsten Start überlegen die NIC im BIOS zu deaktivieren ... bevor unraid versucht ein Bonding aufzuziehen etc ... oder eth0 und eth1 oder was auch immer vertauscht wird ...

  • Thanks 1
Link to comment
3 hours ago, hawihoney said:

An meinem o.g. Motherboard gibt es drei LAN Ports. Von links (siehe Grafik unten): IPMI, 1 GB, 2,5 GB

Ursprünglich hatte ich an allen drei Ports LAN Kabel angeschlossen. Jetzt stehen mir nur noch zwei Kabel zur Verfügung. Also habe ich testweise von links nach rechts mal ein Kabel gezogen und geguckt was passiert:

 

1.) IPMI gezogen: Alles läuft außer IPMI -> schlecht. Dieses Kabel bleibt!

2.) 1 GB LAN gezogen: Fehlermeldung in den Netzwerk Einstellungen (eth1 Port down, check cable) und manche Docker Container laufen nicht mehr -> schlecht

3.) 2,5 GB LAN gezogen: Fehlermeldung in den Netzwerk Einstellungen (eth0 Port down, check cable) und manche Docker Container laufen nicht mehr -> schlecht

 

Kann man dieses Board nur mit allen drei belegten Anschlüssen betreiben? Das kann doch nicht sein. Oder muss ich nach Ziehen eines LAN Kabels das Netzwerk neu konfigurieren bzw. den Server neu starten?

Klären kann ich hier nichts. (Ich habe das Board nicht.)
Aber vielleicht eine Krücke als Denkanstoß nennen.

Warum 1 Kabel weniger?

Hintergrund:
Wenn der Hauptteil des Traffic über die 2,5GBLan (Main) läuft, und der 1GBLan nur Backup ist, könnte man die 8 adrige 1GBLan auf 2* Fastnet (100MBit/s zu je 4 adern) aufteilen und somit die IPMI und 1GB-SSt mit je 100Mbit/s anbinden.
Damit bleibt IPMI mit seinem geringen Bedarf weiter nutzbar, ein reduzierter Backupbetrieb bleibt nutzbar und der Haupttraffic kann im Normalbetrieb weiter Fullspeed ankommen.

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

IPMI bleibt, check, 2.5G bleibt

 

Ich bin gerade dabei Deinen Vorschlag umzusetzen, hätte aber noch eine Frage.

 

Mittlerweile habe ich raus, dass eth0 dem 2,5 GB Port entspricht. Ich werde also den mittleren Ethernet Port leer lassen.

 

1. Frage: Wo finde ich denn "br0 dem passenden port zuweisen (weiter unten wenn array aus ist)"? 

 

2. Frage: Was macht denn der Button "Port down" (6.10-RC4) beim zweiten Member des bond0?

 

image.thumb.png.ee086c403fecc8370f3b5d6df8a25c9f.png

Link to comment
  • hawihoney changed the title to [Solved] Benötige Rat mit dem LAN Anschluss an einem Supermicro X12SCA-F

Die Lösung von @alturismo hat geholfen und auch einen Reboot meines dicken Servers überstanden. Zusätzlich zum Deaktivieren vom Bond, habe ich noch den Button "Port down" für den nun nicht mehr benötigten eth1 gedrückt.

 

Mit dem Drücken des "Port down" Buttons fiel dann gleichzeitig eine meiner beiden M.2 NVMe auf dem Motherboard aus. Ob da ein Zusammenhang existiert vermag ich nicht zu sagen, ich glaube es aber eigentlich nicht. Der Riegel ist jetzt jedenfalls tot und kam auch nach dem Reboot nicht mehr ins Spiel. Das M.2 NVMe Ding kläre ich dann an einem anderen Tag. Immer eins nach dem anderen ...

 

Durch das Drücken des "Port down" wurde das Interface korrekt deaktiviert und sieht nun in den Netzwerk Einstellungen wie folgt aus. Bitte beachtet den nun zur Verfügung stehenden neuen Button "Port up":

 

image.thumb.png.effe64af4fb42028941169575e20f93a.png

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, hawihoney said:

Durch das Drücken des "Port down" wurde das Interface korrekt deaktiviert und sieht nun in den Netzwerk Einstellungen wie folgt aus. Bitte beachtet den nun zur Verfügung stehenden neuen Button "Port up":

 

so soll es sein, der Port ist jetzt einfach nicht mehr verfügbar um bonding oder andere Netzwerke zu aktivieren, passt.

 

3 hours ago, hawihoney said:

Ob da ein Zusammenhang existiert vermag ich nicht zu sagen, ich glaube es aber eigentlich nicht.

den würde ich jetzt auch nicht sehen, da würde ich mal schauen wie bei Dir die iommu aussieht, nicht dass die auf dem Board irgendwie zusammen hängen ... dann würde ich wieder Port Up setzen (nur zur Sicherheit), ins BIOS und die NIC deaktivieren in der Hoffnung dass dann nur diese auch ex ist und nicht der pcie Bus der nvme (wovon ich jetzt nicht ausgehe ...)

 

Freut mich dass alles geklappt hat soweit ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.