Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

[Lounge] USV/Batteriespeicher Frage


Recommended Posts

Nach dem gestern das x-te Unternehmen bei Anfrage eines Stromspeichers abgewunken hat, suche ich zusätzlich zum Stromspeicher für das Haus, nach einer ergänzenden Lösung. Mir würde es tatsächlich schon reichen, wenn ich einen Großteil des Server-Bedarfs in der Nacht selbst bereitstellen könnte. Eine große PV habe ich bereits auf dem Dach. Das Laden ist somit i.d.R. kein Problem.

 

Ich suche also, und ich bin was Elektrik angeht ein absoluter Laie, eine USV die wie eine Autobatterie funktioniert. Der Server bezieht seinen Strom immer aus dem Stromspeicher und dieser wird permanent geladen. Wobei das Laden durch mich gesteuert werden könnte - ich dachte da an eine schaltbare Steckdose. Das bedeutet aber auch, dass auch der Stromspeicher seinen eigenen Bedarf aus seinem eigenen Speicher beziehen können muss.

 

Gibt es prinzipiell so etwas?

 

Link to comment

-> https://greenakku.de/Heimspeicher-Systeme/Victron-Multiplus-II-48V-3kVA-Speicherpaket-2-4kWh-Pylontech-LiFePO4-mit-VenusGX::1888.html

 

Verfügbarkeit ist leider aktuell der Lage geschuldet.

Wirtschaftlichkeit eines Heimspeichers ist bestenfalls "mau".

 

Alternative: ein E-Mobil mit V2L Funktion ...der Ioniq 5 zB kann 1P/16A liefern (der Ioniq 5 LR, mit 70+kWh Akku kostet weniger als ein Heimspeicher dieser Kapazität...damit sind die Kosten für den Speicher NULL und es rechnet sich wieder ;-) )

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

Alternative: ein E-Mobil mit V2L Funktion ...der Ioniq 5 zB kann 1P/16A liefern (der Ioniq 5 LR, mit 70+kWh Akku kostet weniger als ein Heimspeicher dieser Kapazität...damit sind die Kosten für den Speicher NULL und es rechnet sich wieder ;-) )

 

Eigentlich hatte ich auf V2H bzw. V2G (Vehicle 2 Home bzw. Vehicle 2 Grid) spekuliert. Fast alle aktuellen E-Autos haben das eingebaut - aber deaktiviert. Hier wird auf die Spezifikation der europäischen Ladekabel gewartet. Prognostiziert sind ca. 5 Jahre von jetzt.

 

Den Ioniq hatte ich mir schon angeschaut, mir fehlt aber bisher eine Vision wie ich das praktisch umsetzen könnte. Ich muss doch jedes mal, wenn das Fahrzeug bewegt wird, den Server runterfahren und umstecken. Wie würdest Du so etwas dann angehen?

 

1 hour ago, Ford Prefect said:

Wirtschaftlichkeit eines Heimspeichers ist bestenfalls "mau".

 

Das ist mir klar. Für uns hat das nicht nur eine wirtschaftliche Komponente sondern auch eine emotionale. Wir sind die Exoten in unserer Straße. Während jeden Morgen die große Rangiererei der Karren in unserer Straße beginnt (Brötchen holen, Zeitung holen, Kippen holen, ... oder einfach nur die Karre aus der Garage holen und den Platz vorm Haus blockieren) gehen wir zu Fuß oder fahren mit dem Rad - wie ich eben bei 2 Grad zu Aldi. Und an der einzigen Ampel im Dorf habe ich dann dem ersten gewunken.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
44 minutes ago, hawihoney said:

Den Ioniq hatte ich mir schon angeschaut, mir fehlt aber bisher eine Vision wie ich das praktisch umsetzen könnte. Ich muss doch jedes mal, wenn das Fahrzeug bewegt wird, den Server runterfahren und umstecken. Wie würdest Du so etwas dann angehen?

Mit dem Ioniq würde ich es nicht angehen, das ist ein Hack, den Netzsynchron zu koppeln (im GE Forum haben das Leute gemacht V2L (AC 1P/16A - NT Primär 230V, Sek. 400V - PV WR mit Null-Einspeisung) und wahrscheinlich genauso nicht zugelassen wie V2H/V2G.

 

Wenn Du ne grosse PV hast, würde ich tatsächlich so ne kleine 1P Hausbatterie für die Grundlast/Server-Last nehmen und eben nicht das ganze Haus, sondern nur die IT dran anschliessen.

Was zieht denn Deine IT? 150W? ...das sind über 16h dann schon 2,4kWh ... das wird im Winter ja schon knapp.

Die Frage wäre wie man sie anschliesst....AC/AC, wenn Du eine smarte, PV geführte Steckdose hast (kann zB meine Wallbox schon ansteuern) ein AC/DC Ladegerär unnd einen DC/AC Inselfähigen WR.

 

 

 

 

 

Link to comment
58 minutes ago, Ford Prefect said:

Was zieht denn Deine IT? 150W?

 

Etwas unter 300 W. Im Moment schaue ich mir die Produkte von Bluetti an:

 

https://www.bluettipower.eu/

 

Sind ziemlich gut besprochen. Als Nicht-Elektriker schwabuliere ich mir gerade Szenarien der Nutzung durch:

 

1. Würde die Batterie einfach an eine schaltbare Steckdose anschließen. An den drei Server-Gehäusen würde jeweils eines der redundanten Netzteile an die Batterie gehen und das jeweils andere Netzteil an eine andere schaltbare Steckdose. Je nach Ladestand der Batterie und überschüssigem Strom aus der PV würde ich die beiden Steckdosen aktivieren oder deaktivieren. Keine Ahnung ob die Netzteile bzw. der Power-Distributor von Supermicro mit dem permanenten An- und Abschalten klar kommen. Ich befürchte nicht.

 

2. Die Gehäuse hängen nur an der Batterie. Nur die Stromzufuhr zur Batterie würde dann gesteuert. Muss mal bei denen nachfragen ob das geht.

 

Jede kwh, die ich nicht meinem Strom-Anbieter zu einem Spottpreis (11 Cent) überlassen muss, macht mich froh.

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Je nach Ladestand der Batterie und überschüssigem Strom aus der PV würde ich die beiden Steckdosen aktivieren oder deaktivieren.

Naja, wenn PV Überschuss da ist, solltest Du den Batterie-Pfad nehmen und erst umschalten wenn die Sonne weg ist/die Batterie bei xx% (vor Notabschaltung).

Das sollte dann nicht soooo oft sein, es sei denn Du hast die Batterie hält nur 2-5min und PV-Überschuss ist unter ca. 500W (Wandlerverluste).

Um den PV-Überschuss (das was ins Netz eingespeist wird) zu messen, könntest Du Deinen Einspeisezähler abgreifen (S0 Schnittstelle) oder hast Du sowas schon über den WR/SmartHome-Box?

 

Smarte Steckdosen dann Shelly oder ähnliche....Integration/Logik mittels Modbus/Mqtt un Node-Red/IoBroker.

 

Link to comment
2 minutes ago, Ford Prefect said:

Um den PV-Überschuss (das was ins Netz eingespeist wird) zu messen

 

Bisher kann ich nur den Wechselrichter maschinell abfragen. Ich kenne aber in etwa den Verbrauch des Hauses unter verschiedenen Belastungen. Ich würde das über die Leistung des Wechselrichters kalkulieren.

 

Am liebsten hätte ich ja ein modern denkendes Elektrounternehmen, welches mir einen 10-12 kw Speicher mit Hybrid-Wechselrichter in den Keller stellt. Der kann dann auch gleich eine Wallbox anbringen. Aber alle, ausnahmslos alle, haben bisher abgewunken. Kein Interesse - und das unabhängig von den Lieferzeiten ab 9-12 Monaten ...

 

Link to comment

...siehe oben den Link...die Victron Systeme sind durchaus beliebt...gibt es bis ca. 14kWh....Lieferzeit ca. 2 Monate, steht da.

Eli musst Du eh einen nehmen, der einen Rahmenvertrag mit Deinem Netzbetreiber hat, also nix von MyHammer.

Der Eli Deines Solateurs, von dem Du die PV hast...der kennt auch Deinen Laden schon.

 

Wenn Du noch kein E-Auto hast, wie gesagt...mit der richtigen Wallbox bekommst Du das auch hin (die hat die Logik zum Speicher-Laden auch an Bord).

Entweder Huasspeicher oder über SMarte Steckdose die USV.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...