Docker Custom Network, Server Error


Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

Hallo,

 

auf meinem Unraid Server kann ich keine Docker Customs Networks mehr nutzten. Anlegen funktioniert mit

docker network create homenet

Wenn ich das Netzwerk dann im Container Edit (z. B. Pihole) auswähle, eine IP vergebe und den Container starte, kriege ich einen "Server Error" oder "Execution Error", ohne weitere Infos. Früher hat das so geklappt.

Host und Bridge läuft. Halt nur ein Custom Network nicht. Habe auch schon versucht anstelle von Bridge Ipvlan zu nutzten.

docker network create -d ipvlan --subnet 192.168.178.0/24 --gateway=192.168.178.1 -o parent=eth0 -o ipvlan_mode=l2 homenet

Hat alles nichts genützt. Hat jemand vielleicht eine Idee warum sich der Server jetzt sperrt?

Auftreten tut es seitdem ich die network.cfg wegen Netzwerkschwierigkeiten gelöscht und neu aufgesetzt hatte.

 

Link to comment

OK. Ich weiß nicht wo es in Unraid klemmt. Habe jetzt diverse Dinge versucht. Wie gesagt mit "bridge" funtioniert alles wunderbar. Wenn ich aber z. B. PiHole editiere und dann apply drücke kommt "The command finished successfully!". Wenn ich PiHole dann starten möchte kommt "Execution Error/ Server Error".

 

Ich habe das Netwerk mit

docker network create --driver=bridge --subnet=192.168.178.0/16 br0

angelegt.

 

Mit

docker network inspect br0

sieht auch alles OK aus, oder?

    {
        "Name": "br0",
        "Id": "9f494b3c3345773edd6948ac14e8b52af71df6666c255fea83df8fc417c8cb97",
        "Created": "2022-04-09T15:43:09.304202332+02:00",
        "Scope": "local",
        "Driver": "bridge",
        "EnableIPv6": false,
        "IPAM": {
            "Driver": "default",
            "Options": {},
            "Config": [
                {
                    "Subnet": "192.168.178.0/16",
                    "Gateway": "192.168.0.1"
                }
            ]
        },
        "Internal": false,
        "Attachable": false,
        "Ingress": false,
        "ConfigFrom": {
            "Network": ""
        },
        "ConfigOnly": false,
        "Containers": {},
        "Options": {},
        "Labels": {}
    }

 

In dem Diagnosefile, welches ich mir runtergelanden habe steht zu PiHole:

time="2022-04-10T13:41:21.525790718+02:00" level=error msg="Handler for POST /v1.37/containers/ff49428a25e4/start returned error: driver failed programming external connectivity on endpoint pihole (0e014e5345ea29d5f11aa7dffbd069883d5a36d00e622c6335fcf423cf6a560b): Error starting userland proxy: listen tcp4 0.0.0.0:80: bind: address already in use"

Aber wie kann die IP in Beutzung sein? Habe das auf dem Router überprüft. Habe auch eine IP im DHCP Bereich und außerhalb versucht.

Link to comment
On 4/4/2022 at 8:31 PM, slidingMode said:

auf meinem Unraid Server kann ich keine Docker Customs Networks mehr nutzten. Anlegen funktioniert mit

docker network create homenet

...warum willst Du die Netzwerke über das CLI anlegen?

Custom Networks im Docker sind macvlan (in g.10rc geht wohl auch ipvlan, aber das habe ich noch nicht probiert). Anlegen musst Du dieses Netzwerk nicht.

Du musst nur auf unraid eine (oder mehrere Bridges brX - bei VLANs brX.YY) erstellen um diese im Docker-Template an den jeweiligen Dockern nutzen zu können.

 

On 4/4/2022 at 8:31 PM, slidingMode said:

Host und Bridge läuft. Halt nur ein Custom Network nicht. Habe auch schon versucht anstelle von Bridge Ipvlan zu nutzten.

docker network create -d ipvlan --subnet 192.168.178.0/24 --gateway=192.168.178.1 -o parent=eth0 -o ipvlan_mode=l2 homenet

...bist Du auf unraid 6.10RC?

 

On 4/4/2022 at 8:31 PM, slidingMode said:

Hat alles nichts genützt. Hat jemand vielleicht eine Idee warum sich der Server jetzt sperrt?

Auftreten tut es seitdem ich die network.cfg wegen Netzwerkschwierigkeiten gelöscht und neu aufgesetzt hatte.

...wie genau hast Du Deine Netzwerk-Konfig eingestellt?

 

3 hours ago, slidingMode said:

OK. Ich weiß nicht wo es in Unraid klemmt. Habe jetzt diverse Dinge versucht. Wie gesagt mit "bridge" funtioniert alles wunderbar. Wenn ich aber z. B. PiHole editiere und dann apply drücke kommt "The command finished successfully!". Wenn ich PiHole dann starten möchte kommt "Execution Error/ Server Error".

 

Ich habe das Netwerk mit

docker network create --driver=bridge --subnet=192.168.178.0/16 br0

angelegt.

...diese IP-Range ist "verdächtig" und riecht nach Fritzbox.

Das wäre hier eine reale IP-Range in Deinem Netz und die kannst Du nicht als bridge network verwenden.

Das bridge network ist eh schon da und hat normalerweise die Range 172.17.0.0/16

 

3 hours ago, slidingMode said:

Mit

docker network inspect br0

sieht auch alles OK aus, oder?

...nein, weil br0 auch ein reales Netzwerkinterface ist...da geht kein "bridge" als driver...siehe oben.

 

 

Was genau willst Du denn bezwecken?

Wie gesagt, custom bridge im Docker ist immer eine reale bridge (driver macvlan oder ipvlan) brX und die musst Du einfach nur verwenden, nicht erst manuell erstellen

 

Link to comment

Ich bin noch auf Unraid 6.9.2.

 

Quote

...wie genau hast Du Deine Netzwerk-Konfig eingestellt?

Siehe Screenshot im Anhang.

 

Quote

..diese IP-Range ist "verdächtig" und riecht nach Fritzbox.

Korrekt.

 

Quote

...nein, weil br0 auch ein reales Netzwerkinterface ist...da geht kein "bridge" als driver...siehe oben.

Hmm... vielleicht verstehe ich es auch einfach nur nicht.

 

Als ich damals mit Unraid gestartet bin, konnte ich ein custom network anlegen und so jedem Docker eine feste IP zuweisen. Nachdem ich jetzt die network.cfg gelöscht habe geht das aus irgendeinem Grund nicht mehr. Dabei brauche ich doch eine feste IP um in meiner FritzBox die IP von bspw. PiHole als DNS Server einzutragen. Wenn PiHole aber nicht mehr mit br0 oder sonst einem network mit fester IP startet nützt es mir nichts.

 

Wenn du sagst ich muss die custom bridge einfach nur verwenden und nicht anlegen, warum kann ich dann zu Beginn nur "Host", "Bridge" oder "None" auswählen? Erst wenn ich sie mit docker network create anlege, kann ich sie anwählen.

 

 

Screenshot 2022-04-11 at 21.05.04.png

Edited by slidingMode
Link to comment
  • Solution
28 minutes ago, slidingMode said:

Wenn du sagst ich muss die custom bridge einfach nur verwenden und nicht anlegen, warum kann ich dann zu Beginn nur "Host", "Bridge" oder "None" auswählen? Erst wenn ich sie mit docker network create anlege, kann ich sie anwählen.

...wenn Du in den Netzwerkeinstellungen eine Bridge anlegst, sollte das da sein oder Du kannst Du in den Docker-Settings das custom-network dafür aktivieren:

Bei mir sieht es so aus:

image.thumb.png.40526896fbfb536ee05c06f7d92c45f7.png

 

...ist bei mir schon ewig her, evtl. also erstmal Docker-Daemon oben auf AUS um die EInstellungen machen zu können.

Link to comment

Mega!

 

Vielen lieben Dank. Das ich dort gar nichts anlegen brauche wusste ich nicht. Hatte das mal in einem Youtube Video gesehen. Deswegen hatte ich alles mögliche mit docker network probiert.

 

Angelegtes Network entfernt und unter den Docker settings das custom network aktiviert. Passt.

 

Wieder was gelernt. Danke Ford Prefect!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.