Neuanfang mit UnRAID


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich überlege aktuell UnRAID eine zweite Chance zu geben. Warum zweite Chance? Ich hatte schon mal 2020 während des Lockdowns mit UnRAID experimentiert und die Kombination aus NAS und Docker in einem Gerät hat mir sehr gefallen. Allerdings gefiel mir die Schreibrate von ~60 Mbit nicht so gut, weshalb es mich weiter zu FreeNAS und später back to the roots zur Syno zog die ich bis heute in Kombination mit einem NUC für Docker und VMs nutze. 

 

Jetzt hab ich schon ein wenig recherchiert und gelesen, dass ich damals einfach nur die Parität hätte weglassen müssen um meine 110-120 Mbit zu haben. Nun gut. Ich pack das mal in die Kategorie Anfängefehler 😂

 

Wichtig ist mir das mein System im 24/7 Betrieb stromsparend ist. 2022 ist das ja wichtiger denn je. Drüben bei den Luxxern hab ich mal so bisschen in den Hardwarethreads recherchiert und bin bei folgender Konfig hängen geblieben:

 

Intel Core i3-10100

AsRock B560M Pro 4

2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 MHz

Corsair RM550x (2021)

 

für Docker / Cache hatte ich überlegt mir eine zweite 500GB WD SN570 zu holen. Eine hab ich aktuell im NUC auf dem Proxmox läuft.

 

Aus meiner Synology würden da 4x 16TB Toshiba HDDs als Datengrab einziehen.

 

Beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig, weil ich was brauche was in einem DIY Rack aus 2x Ikea Lack passt. Die Silverstone Grandia Reihe gefällt mir da eigentlich ganz gut.

 

Was meint ihr dazu? Worauf muss ich noch achten?

Edited by Roque
Link to comment
  • Roque changed the title to Neuanfang mit UnRAID
5 hours ago, Roque said:

Jetzt hab ich schon ein wenig recherchiert und gelesen, dass ich damals einfach nur die Parität hätte weglassen müssen um meine 110-120 Mbit zu haben. Nun gut. Ich pack das mal in die Kategorie Anfängefehler 😂

Äh nein. Du willst doch deine Daten nicht ohne Ausfallsicherheit oder wie?!

 

Ohne Parität hat man übrigens volle HDD Geschwindigkeit, also je nach Modell bis zu 300 MB/s. Aber das sollte für eigentlich egal sein. Wenn du heiße Daten im Array liegen hast, machst du was falsch. Heiße Daten gehören auf den Cache Pool. Also sagen wir mal du hast Docker und VM mit 250GB und brauchst noch 1TB für heiße Daten, dann holst du dir 2x 2TB NVMe SSDs und legst diese 1TB permanent auf den Cache Pool. Kalte Daten wie zb Medien oder Backups legst du dagegen ins Array.

 

Noch eine Möglichkeit die Upload-Geschwindigkeit ins Array zu steigern ist viel RAM. Zb 128GB und davon 80%, also ~100GB als Schreibcache. Siehe auch:

 

 

 

Lieber ein billiges Gehäuse und dafür ein performantes Setup (um mal indirekt Silverstone Gehäuse zu kommentieren ;) )

 

Übrigens kannst du auch einen USB Stick ins Array packen und aus deinen HDDs einen RAID5/6 Pool machen, wenn dir Performance das wichtigste ist. Das Array ist jedenfalls nur für kalte Daten gedacht.

Link to comment
23 minutes ago, mgutt said:

Achso, bei einem nicht praktischen Benchmark.

Ich weis snicht, wie die die Werte mit HDTune hinbekommen haben, aber da komem ich nicht hin.

Hier Werte sequentielles Schreiben und danach Lesen (Verify/ErrorScan) einer Toshiba MG09ACA18TE in einem I5 Skylake OnBoard SATA vom DIenstag/Mittwoch die gerade vergangene Woche (fabrikneue Festplatte initial getestet) (im Spitzenwert/Anfang noch einiges von 300 MByte/s entfernt).

(Und auch in unraid an meinem W480 zeigen die Festplatten nicht wirklich (fast) 300MByte/s):

 

Erase_-10-Mai-2022_17-07.png

Error_Scan_-11-Mai-2022_16-14.png

Edited by DataCollector
Link to comment

Guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank schon mal für die Antworten. 300 Mbit/s beim schreiben ist ganz nice, aber wenn ich 250 schaffe zB mit einer 2,5Gbit NIC ist das auch in Ordnung. Must Have sind die typischen 110-120 und eben nicht 60. Dazu muss ich den RAM nicht auf 128GB hochschrauben oder? Weil das packt meine Syno im RAID0 jetzt schon mit 4GB RAM.

Link to comment
1 hour ago, Roque said:

Must Have sind die typischen 110-120 und eben nicht 60. Dazu muss ich den RAM nicht auf 128GB hochschrauben oder? Weil das packt meine Syno im RAID0 jetzt schon mit 4GB RAM.

Wenn Du das Array ohne Parity (unsicher!) laufen läßt, läuft es schneller.

Ich habe aktuell mein größeres unraidSystem mit 25 Platten ohne Parity und schaffe per LAN 2,5GBit/s mit SMB Share "Fil Up" Schreibraten auf diversen 18TB Platten von ca. 250MByte/s (laut Main Ansicht).

Aber ich werde später Parität erstellen lassen und dann werde ich auch mit ca. 60-70 MByte/s Schreibgeschwindigkeit auf das Array leben. Da macht dann der Mover.

Deshalb will ich meinen Cache auf 4 (oder mehr) x 2TB NVMe SSD + 4 x 2TB SATA SSD einstellen.

Ob das dann stabil laufen wird, wird sich zegen (ich lese ja ab und zu von Problemen bei BTRFS Pools).

ich habe aber auch 128GB Ram drin, welche ich aber nicht Cache-optimiert habe.

Link to comment

Hab mir auch mal das Video angeschaut was @mgutt beigefügt hat mit dem Schreibcache. Das gefällt mir sehr gut. Das läuft dann am SSD Cache komplett vorbei und man hat trotzdem seine ich sag mal gewohnten Schreibraten bzw noch besser. 

 

Bedarf für 128GB seh ich persönlich noch nicht bei mir. Ich würde denke ich wie der Herr im Video auf 64 gehen und dann bspw 32GB als Lese-/Schreibcache geben. Dann hab ich immer noch 32 für den Rest. Alles zusammen auf dem NUC braucht aktuell ca 16GB. Davon sind es überwiegend Docker Container + Pi-hole und eine Windows VM.

 

2x 2TB im Raid brauche ich glaub ich auch nicht. 2x 1TB reicht mir denke ich voll. Wozu braucht ihr denn 2x2 TB ? Habt ihr so viele Container oder VMs?

Edited by Roque
Link to comment
1 hour ago, Roque said:

2x 2TB im Raid brauche ich glaub ich auch nicht. 2x 1TB reicht mir denke ich voll. Wozu braucht ihr denn 2x2 TB ? Habt ihr so viele Container oder VMs?

Ich bin noch im Aufbau, aber im Zieleinlauf werde ich taeglich rund 0,5-1Tb an Daten von der VM auf dem System bearbeiten/sortieren. Somit brauche ich viel flotten Cache, wenn ich die Wartezeit gering halten will.

Link to comment
3 hours ago, Roque said:

Wozu braucht ihr denn 2x2 TB ? Habt ihr so viele Container oder VMs?

oder man will "aktuelle Daten" nicht immer direkt im Array haben, Beispiel, meine Aufnahmen bearbeite ich (comcut) und schaue ich mir dann irgendwann mal an in den nächsten Tagen, Wochen, ... daher halte ich meine aktuelle Medien länger auf dem cache um nicht unnötig die hdd's laufen zu lassen.

 

Oder, Shares wie Nextcloud, Bilder, ... was auch imemr permanent im cache zu halten (mit Backup Strategie) und gar nicht ins Array zu schieben.

 

sprich, es gibt diverse Gründe, usecase's, ... ;)

 

image.thumb.png.093cfe4e52acacf7adc7d174c6e6fd44.png

Link to comment

Was habt ihr denn so an Gehäusen? Das Inter-Tech 4088 würde in mein DIY Rack auch ganz gut reinpassen glaub ich :)

 

max. Breite ist 44,5cm weil danach kommen links und rechts die Tischbeine. Tiefe geht bis 55cm.

Edited by Roque
Link to comment
2 hours ago, Roque said:

Was habt ihr denn so an Gehäusen?

Bezogen auf meine Fileserver:

# 2x Inter-Tech 4U-4324L zusammen geschraubt für ein Windows basiertes MainSystem mit max 51 HDD + diverse SSD

# 2x Inter-Tech 4U-4324L + 1x Inter-Tech 4U-4424 zusammen geschraubt für ein Windows basiertes BackupSystem mit max 75 HDDs + diverse SSD
# 1x Gooxy RM4124-660 (Raidsonic Edition) umgebaut für mein in der Signatur erwähntes 1st unraid System mit max.30 HDD + diverse SSD
# 1x Sharkoon Rebel 9 Eco 1.st Edition für mein zweites und ebenfalls im Aufbau befindliches 2nd unraid System mit max 15 HDD + diverse SSD

Aber ich habe auch eine ganz andere Anwendung.

 

2 hours ago, Roque said:

max. Breite ist 44,5cm weil danach kommen links und rechts die Tischbeine. Tiefe geht bis 55cm.

Tja, allein die Tiefe meiner Systeme beträgt schon mehr.

Edited by DataCollector
Link to comment
On 5/16/2022 at 2:29 PM, Roque said:

auf 64 gehen und dann bspw 32GB als Lese-/Schreibcache geben. Dann hab ich immer noch 32 für den Rest. Alles zusammen auf dem NUC braucht aktuell ca 16GB. Davon sind es überwiegend Docker Container + Pi-hole und eine Windows VM.

Dazu sei angemerkt, dass der Schreibcache x % Prozent vom freien RAM nutzt. Wenn du also 32GB für Docker und VM verbrauchst, hast du nur noch 32GB frei und davon kann man dann x % als Schreibcache nutzen, wobei der Standardwert 20% sind. Man könnte zwar 80% oder so einstellen, aber das schmälert dann entsprechend den Lesecache, was andere Teile des Servers langsamer machen kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.