IPMI Stromverbrauch ?


Recommended Posts

Hat jemand mal gemessen, was der Stromverbrauch eines Servers (z.B. ein Rackserver R720, 730 oder vergleichbar) wenn der Server selbst ausgeschaltet ist, aber nur der kleine Management Server (IPMI) aktiv ist ?

 

Der Hintergrund meiner Frage:

- ich finde im laufenden Betrieb Performance wichtiger als Stromverbrauch

- der Server wird nur ab und zu gebraucht und wird bei Nichtgebrauch eben ausgeschaltet.

- Wenn ich den Server benutzen will schalte ich einfach via IPMI wieder ein und danach wieder aus.

 

Da ich keinerlei besondere Grafik notig habe, ist vielleicht auch ein gebrauchter Dell R720/730 mit Multicore Xeons unter dem Strich nicht wesentlich teurer im Stromverbrauch, da der Server kaum im Idle noch verbraucht...

Verwendung ist Storageserver und zuweilen ein kleines ERP-system (Odoo) in Linux VM zur Inventarisierung von Materialen

 

Ich will aber gern wissen was das 24/7 laufende IPMI board dann noch verbraucht - der Rest so weit es geht alles ausgeschaltet...

Die Boot-Zeiten des Unraid servers muss ich dann in Kauf nehmen...

 

Hat jemand den IPMI Verbrauch mal gemessen ??

 

Danke !

Link to comment
2 hours ago, ullibelgie said:

aber nur der kleine Management Server (IPMI) aktiv ist ?

Mindestens 5W. Deutlich sparsamer sind die ganz aktuellen AST2600 Chips. Da hatte ich aber nicht im Standby gemessen.

 

Richtige Server-Hardware kann auch noch mehr verbrauchen wegen Dual Netzzeilen und sind auch nicht ErP/EuP ready.

Link to comment

In Anbetracht der Tatsache, dass es praktisch keinerlei bezahlbare ECC Hardware z.Zt. NEU zu kaufen gibt, versuche ich irgendwie herauszufinden, ob es vielleicht doch Sinn macht, um einen alten Rackserver anzukaufen von den vielen Servershops.

 

Aber da kommt dann auch das Problem der SAS-controller, die man erstmal in IT mode flashen muss, um Unraid mit solcher Hardware zu betreiben.

Ich habe ja schon einen r710 von Dell hier gratis von einem Freund bekommen (64Gb EEC Ram, 2x E5620). Darum komme ich auf die Idee, vielleicht doch testweise mal zu versuchen, meine uralt Hardware mit etwas weniger alt zu ersetzen...🤣

Leider ist in der r710-Kiste ein Raid controller verbaut, den man wohl nicht in IT mode flashen kann  (Dell H700)... dann macht auch ein Test keinen Sinn, denke ich.

 

Was momentan so an alten Profi Rackservern angeboten wird ist so zwischen 500-1000Euro , Dual Xeon E5-2690s sind auch leistungsfahig... - Neue Consumer PCs kosten fuer gleiche Performance (passmark ratings) sicher genauso viel...

Und neue ECC Version Workstations noch viel teurer - wahrscheinlich nur noch irgendwann in der Zukunft nur verfuegbar mit W680 Chipsatz und Intel 12th gen...

 

Wenn man also eine HBA Karte auftreiben kann, kompatibel mit Unraid, sollte so eine Gebraucht-Server sicher billiger sein, oder nicht ? Jedenfalls weiss ich nicht wo ich sonst einen ECC Unraid herkriegen soll. Leider bin ich auch der Meinung, dass sich die Verfugbarkeit/Preise nicht wesentlich verandern in der Zukunft...

 

Immer wenn man bedenkt, dass ich ja nie 24/7 Betrieb damit mache...

 

Hat nicht @ich777 auch mal so einen Dual Xeon Server mit Unraid betrieben ?? Erfahrungen? Effizienz ?

Link to comment
1 hour ago, ullibelgie said:

ob es vielleicht doch Sinn macht, um einen alten Rackserver anzukaufen von den vielen Servershops.

Das Zeug ist nicht ohne Grund so billig. Alle Server sind Stromschlucker. Die sind nicht zum Strom sparen gebaut, sondern um ausfallsicher zu sein. Und was bringt ein Server, den man nur bei Bedarf einschaltet, weil man sich vor dem Verbrauch fürchtet. Da kann man es gleich sein lassen.

 

Halbwegs günstig mit ECC geht es evtl mit dem Board:

https://geizhals.de/fujitsu-d3417-b2-d3417-b21-s26361-f5110-v140-a1602806.html

 

Die CPUs dafür kosten nicht mehr viel und mit 1 bis 2 solcher SATA Karten hat man insgesamt 12 bis 18 SATA Buchsen:

https://geizhals.de/?fs=Asm1166&hloc=at&hloc=de

 

Das hier würde ich übrigens nur ohne CPU und RAM kaufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sparsamer-homeserver-xeon-e3-1220v5-fujitsu-d3417-b2-16gb-ecc/2110777347-228-2575

 

Die CPU hat keine iGPU und ein 16GB Modul wäre deutlich effizienter.

 

Warum der von 22W spricht erschließt sich mir nicht. Das Board liegt bei unter 10W. Der muss echt ein mieses Netzteil genommen haben oder hat mit laufenden VMs gemessen.

 

Link to comment
1 hour ago, ullibelgie said:

Aber da kommt dann auch das Problem der SAS-controller, die man erstmal in IT mode flashen muss, um Unraid mit solcher Hardware zu betreiben.

Gibt's auf Ebay Fix fertig.

Kann dir den Dell Perc H310 empfehlen (wenn du nicht grad SSDs dran betreiben willst) ist auch easy zu flashen.

 

1 hour ago, ullibelgie said:

keinerlei bezahlbare ECC Hardware

Warum unbedingt ECC im Heim Bereich oder nutzt du das ding gewerblich?

 

1 hour ago, ullibelgie said:

Ich habe ja schon einen r710 von Dell hier gratis von einem Freund bekommen (64Gb EEC Ram, 2x E5620). Darum komme ich auf die Idee, vielleicht doch testweise mal zu versuchen, meine uralt Hardware mit etwas weniger alt zu ersetzen...🤣

Das ding ist aber auch schon alt ^^

 

1 hour ago, ullibelgie said:

Hat nicht @ich777 auch mal so einen Dual Xeon Server mit Unraid betrieben ?? Erfahrungen? Effizienz ?

Ja, aber mit ASUS Z9PA-D8 motherboard und das hat mit den 2 CPUs im Idle und keinem HBA um die 105 Watt im Idle gebraucht.

Mit nur einer CPU war ich dann glaub ich bei 70 bis 80Watt (eher 80+ Watt), frag mich aber nicht mehr was ich damals an addon Karten drin hatte.

Link to comment

Ja, so ein C236 Board ist dann wohl das einzige noch...

Was mich dann nur nervt ist, dass es 2017 Technik ist zum Neupreis  - und das nur wegen ECC...

Vielleicht kann ich doch auf ECC verzichten... muss ich nochmal nachdenken.

 

Andere Frage: Ein B660m Board (mATX) mit einem i3-12100 ist von der Performance wahrscheinlich mehr als ausreichend fur meine Sachen - wo hapert es dann mit dem 100Euro Processor dann momentan noch (ausser dass der eben kein ECC bietet):

- iGPU support ? brauche ich wahrscheinlich sowieso nicht, denn Unraid ist bei mir kein klassischer Mediaserver

- 2.5G Netzwerk support ?

- Legacy mode booten ?!?

noch was ?

 

Ich kann dann mit dem Hardware Upgrade auch Unraid OS von 6.9.1 auf 6.10.x bringen...

 

Oder gibt es noch Sachen, die wirklich gegen eine neue 12th Generation Intel sprechen mit einer CPU von gut 100Euro - wenn ich die Passmark benchmarks sehe und vor allem auch die single-thread Leistung....

Da kaufe ich nich gerne einen Xeon von 5 Jahre alt, der noch nicht ein Drittel al Leistung bringt aber genauso viel kostet ...

 

Die Entscheidung eben: C236 Boards oder eben ohne ECC mit einem modernen B660m Chipsatz

 

Meinungen?

Link to comment

Ja... das hatte ich mir schon staunend angesehen...😳

 

Was sagst Du denn zum Investment heute in Alderlake cpu fuer Unraid...

Mir ist schon klar, dass es vom Kernel her noch nicht vollstandig funktioniert - aber in der Zukunft ab 5.18 sollte es dann gehen, hoffentlich ?!?

 

Was ist dabei denn mit 6.10.3 noch das Hauptproblem ? Manche Dinge sind bei mir ja nicht so wichtig... Ich finde aber, das alte CPUs (8/9/10te Gen.) bei Neuanschaffungen nicht genauso teuer sein durfen als neueste Technologie (Alderlake), deshalb nehme ich eher Abstand von den fruheren Generationen...

 

Eine dicke Hybrid CPU wurde es mit einem B660 mATX board bei mir eher nicht, aber vielleicht ein I3-12100 oder so....

Gibts da noch sooooo grosse Probleme ?

Link to comment

Ich würde nicht zur neuesten Generation greifen, nur weil es neuer ist. Linux hinkt bei den Treibern immer etwas hinterher. Unraid noch mehr. Plex hat zB nach wie vor Probleme mit der iGPU der 12th Gen CPU. Legacy booten geht soweit ich weiß gar nicht mehr, weil dann die iGPU deaktiviert wird. 

 

7 hours ago, ullibelgie said:

wenn ich die Passmark benchmarks sehe und vor allem auch die single-thread Leistung....

Da kaufe ich nich gerne einen Xeon von 5 Jahre alt, der noch nicht ein Drittel al Leistung bringt aber genauso viel kostet ...

 

Und jetzt schau dir mal ein paar Tests zum Stromverbrauch der 12ten Generation an:

https://www.computerbase.de/2022-02/intel-core-i5-12400-12500-test/3/

image.thumb.png.f2fa940d7cd9618d548ea0a06029705e.png

 

 

Ich sehe da keinen nennenswerten Fortschritt. Die CPUs verbraten einfach mehr Strom und sind deutlich heißer als die Vorgänger. Ich habe bisher auch noch kein 12th Gen Setup gesehen, das ich als stromsparend bezeichnen würde.

 

Auch sparsam ist übrigens Fujitsu C246 und Gigabyte C246. Aber letzteres bekommt man quasi gar nicht. Jedes Board kann hier übrigens andere Werte liefern. Hier zB das Asus C246 verbraucht etwas mehr:

https://forums.unraid.net/topic/103193-bios-einstellungen-asus-ws-c246-pro/

 

Wobei die Frage ist ob das C246M vielleicht sparsamer wäre. Dazu kann ich keine Messwerte finden.

 

Aber schlussendlich bleibt meine Empfehlung. Lieber alt als neu kaufen und vielleicht noch ein paar Euro bei gebrauchten Komponenten sparen.

Link to comment

Wenn man die 8/9/10te Generation zu einem Preisnachlass bekame, kann ich damit leben. Aber die alten Kartoffeln sind oft teurer als die neue Ernte...

 

Ich habe die Liste bei Computerbase auch mal kurz studiert - es stimmt, dass absolut gesehen, die Leistungsaufnahme bei der neuen Serie hoch ist. Haben due auch bedacht, dass die neuen CPUs eben auch viel mehr Performance haben (also kurzere Rechenzeiten)

 

Der Energiebedarf ist vielleicht sogar kleiner ??

 

Man musste mal immer den selben Prozess 1000x ausfuhren mit verschiedenen cpus und danach den Energieverbrauch und die Zeitdauer fuer diese 1000x notieren....

 

Aber ich will nochmal ganz genau nachlesen, wie die gemessen haben. Eigentlich interessiert die Leistungsaufnahme ja gar nicht, sondern der Energieverbrauch und die Zeitdauer (weil ich nicht stundenlang warten will  -  bei meiner alten Liste keine Seltenheit...🙄)

Link to comment
11 hours ago, ullibelgie said:

Was sagst Du denn zum Investment heute in Alderlake cpu fuer Unraid...

Mir ist schon klar, dass es vom Kernel her noch nicht vollstandig funktioniert - aber in der Zukunft ab 5.18 sollte es dann gehen, hoffentlich ?!?

AlderLake ja, aber ich würd noch ein wenig warten, Big Little steckt noch in den Kinderschuhen am Desktop, sieh dir beispielsweise Ryzen an, die 3. generation war dann wo man gesagt hat, das passt jetzt halbwegs, ich glaube du weißt was ich meine...

 

11 hours ago, ullibelgie said:

Was ist dabei denn mit 6.10.3 noch das Hauptproblem ? Manche Dinge sind bei mir ja nicht so wichtig... Ich finde aber, das alte CPUs (8/9/10te Gen.) bei Neuanschaffungen nicht genauso teuer sein durfen als neueste Technologie (Alderlake), deshalb nehme ich eher Abstand von den fruheren Generationen...

Transcoding in verbindung mit Plex.

Bin sowieso kein großer fan von Plex... :D

 

11 hours ago, ullibelgie said:

Mir ist schon klar, dass es vom Kernel her noch nicht vollstandig funktioniert - aber in der Zukunft ab 5.18 sollte es dann gehen, hoffentlich ?!?

Wenn dir das egal ist, warum nicht, zum Stromsparen kann ich echt nichts sagen da ich im Desktop einen 12700K und Custom Wakü hab und ich nicht mal ansatzweise messen kann welchen Verbrauch nur das System hat...

 

21 minutes ago, ullibelgie said:

Wenn man die 8/9/10te Generation zu einem Preisnachlass bekame, kann ich damit leben. Aber die alten Kartoffeln sind oft teurer als die neue Ernte...

Wäre ein Prozessor vom Gebrauchtmarkt nix für dich? Nur so als Ansatz, die kannst eigentlich nicht umbringen...

 

21 minutes ago, ullibelgie said:

Der Energiebedarf ist vielleicht sogar kleiner ??

Kann dir nur sagen bin jetzt mit meinem System auf ca 50 bis 55 Watt im Idle mit spindown meiner 6 Platten im Array und natürlich den ganzen addon Karten usw... Finde ich völlig annehmbar wenn man bedenkt was alles verbaut ist, hab den governor aber auf power save gestellt sonst brauch ich ca 5 bis 10 Watt mehr.

 

 

Verbrauch ist nicht so wirklich mein spezialgebiet, mit meinem Server und den 50-55 Watt bin ich völlig zufrieden.

Link to comment
29 minutes ago, ullibelgie said:

Wenn man die 8/9/10te Generation zu einem Preisnachlass bekame, kann ich damit leben. Aber die alten Kartoffeln sind oft teurer als die neue Ernte...

Intel Core i3-8100
Neupreis ab 138,xx Euro +Versand
  https://geizhals.de/intel-core-i3-8100-cm8068403377308-a1699937.html
Gebraucht ab 75 Euro Sofortkauf + Versand (oder Gebot)
  https://www.ebay.de/itm/354133493651

Also ich sehe in der CPU Preisnachlass fuer Gebrauchtware.

Link to comment

Dell Poweredge R620 mit 128GB RAM, 4 SSDs über den Onboard-Controller angeschlossen (der Perc genehmigt sich ~10W), zwei Xeon E5-2650L V2 habe ich mit einigem herumprobieren im BIOS auf ~50W im Idle mit aktivierter iDRAC bekommen (ipmi). Die iDRAC selbst zieht ~10W... Auch wenn die Kiste komplett heruntergefahren wurde.

Link to comment

Danke fur die hilfreichen Antworten - ich werde mal noch warten bis nach dem Sommer - dann schauen was Marktlage, Technik und Verfugbarkeit hergibt.

Naturlich ist Gebrauchtware ok, wenn der Preis stimmt - da kann ich dann auch uber den Sommer die Augen offenhalten...

 

@Towatai Danke fur die aktuellen Werte - das ist mal ein Vergleichswert, den ich dann im Auge halten werde.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.