Jump to content

Alder Lake und Wake on Lan


Doenergott

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich habe kürzlich die Hardware von meinem Unraid Server geupgraded.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich Wake on Lan leider nicht zum laufen bekomme.
Ich habe im BIOS "PCIE Devices Power On" aktiviert und auch sichergestellt das "Deep Sleep" deaktiviert ist.
Ich hab mit Live Systemen (Ubuntu und Linux Mint) jeweils den Server einmal heruntergefahren und konnte ihn auch ohne Probleme wieder wecken.
Nur über Unraid klappt es bei mir nicht. Wenn ich den Sleep Modus nutze funktioniert es, beim vollständigen ausschalten leider nicht.
Ich hab auch schon versucht vor dem ausschalten "ethtool -s eth0 wol g" auszuführen, leider ohne erfolg.
Da ich gelesen habe, dass Unraid einen älteren Kernel nutzt habe ich zu testzwecken den Kernel von thor2002ro installiert.
Damit habe ich leider genau das selbe Problem.
Mir scheint es so als ob Unraid zwanghaft Wake on Lan deaktiviert beim ausschalten.
Hatte jemand ein ähnliches Problem oder eventuell Tipps?

 

Hier einmal meine Hardware:
CPU: i3 12300T
Mobo: Asrock H610M-ITX
RAM: 32 GB DDR4 @2277 Mhz

Link to comment

Dieses S3 Sleep Plugin installieren (manuelle Installation) davor das alte S3 Sleep Plugin deinstallieren.

Klick Mich

 

Danach das Plugin konfigurieren und speziell in die Zeile "Custrom commands before sleep" folgendes einfügen: /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g 

81006105_Bildschirmfoto2022-06-28um20_46_43.thumb.png.00f071765024cbcf9cb6528f2ae07211.png

 

Wenn dann nicht geht liegts am zu neuen Alder Lake, fehlerhaften Bioseinstellungen oder sonstwas.

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
44 minutes ago, MPC561 said:

Dieses S3 Sleep Plugin installieren (manuelle Installation) davor das alte S3 Sleep Plugin deinstallieren.

Klick Mich

 

Danach das Plugin konfigurieren und speziell in die Zeile "Custrom commands before sleep" folgendes einfügen: /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g

Moin, danke für den Tipp, doch leider mit dem Plugin in Kombination mit und ohne dem Befehl genau das gleiche verhalten.

Link to comment

Hallo ich scheine jetzt die Ursache für mein Problem gefunden zu haben.

Ich habe noch mal die Einstellungen der Netzwerkkarten überprüft. Ich hatte wohl irgendwann mal an den Einstellungen rumgespielt zu haben und hatte Netzwerkbündelung und Netzwerkbrücke aktiviert. Beide Einstellungen habe ich deaktiviert und jetzt funktioniert Wake on LAN ohne Probleme.

Der Thread kann ruhig geschlossen werden.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...