July 3, 20224 yr Moin Moin Leute. Ich Weiß nicht Ob das ein Fehler bei Mir Intern Ist oder Ob es an der Unraid Version Liegt. Weil Folgendes.... Ich habe Eine Virtuelle Win 10 Maschine Aufgesetzt Und auch die Jeweiligen Treiber Installiert. Mit der Iso: virtio-win-0.1.217-2.iso (Das ist eine iso die Die Jeweiligen treiber für die VM Installiert.) [Sieht Bilder] Es gibt da wohl auch noch andere einstellungen unter Netzwerk - Modell ⚪ Virtio ⚪ e1000 ⚪ vmxnet3 & ⚪ virtio-net (Den den ich Grade drin Habe.) Und diese einstellungen [Siehe Bild 1] haben In der älteren Version noch Funktioniert. Ps.. Ich Habe es Übrigends auch noch mit einer anderen Treiber ISO Probiert. : virtio-win-0.1.215-1 [Glaube ich zumindest Das es die war Aufjedenfall eine Älterre version Der disc War es] Sorrry. Kann Mir da vieleicht Jemand aushelfen ?? Thx Gruß Justin Scholz
July 4, 20224 yr It seems it's an issue with virtio nic drivers and localized windows isos, found a couple threads about german and hungarian windows. You could: 1. change machine version to 5.1 in the xml, or 2. install the english iso, the virtio driver should work, then install the language pack and set all the other localization settings
August 2, 20223 yr I have had exactly the same problems using a german localized WIN10-ISO-Pro (21H1 Build 19043 and later) installation disk, as described in Justin's post. After altering of the machine version from 6.2 to 5.1 in the xml, the configured 'virtio' network adapter appeared finally after booting the VM and did work properly. Hopefully all german Unraid users having installed Unraid 6.10.3 and want to setup WIN10 VM's (german localized ISO-version) and using VNC as graphic adapter will discover this post soon. It took me hours finding the above described workaround. In the next step I will try with a WIN11 installation and come back with a comment.
December 7, 20223 yr @GME Unraid Account Thanks this thread I was able to quickly solve my problem! Also had the problem that the network adapter did not work correctly. Switching to 5.1 helped! Were you able to install Windows 11 successfully?
December 15, 20223 yr Es geht auch einfach... Nach der Installation: 1. virtio-win-gt.msi installieren > VM Neustarten 2. Gerätemanager öffnen 3. "Red Hat VirtIO Ethernet Adapter" Rechtsklick > Gerät deinstallieren 4. "Nach geänderter Hardware suchen" klicken 5. "Ethernet-Controller" Rechtsklick > Treiber aktualisieren 6. virtio ISO auswählen und Weiter Und funktioniert Im prinzip einfach nur nach der Installation von virtio den Treiber im Gerätemanager löschen und über die virtio ISO installieren. Funktioniert auf allen Settings Getestet auf: 7x Win10_22H2_x64_German 3x Win10_21H2_x64_German Edited December 15, 20223 yr by EliteGroup
May 19, 20233 yr Author On 15.12.2022 at 21:35, EliteGroup said: Welche Probleme gibt es mit Win11? Sorry für die Späte Antwort. mit Win 11 hab ich das noch garnicht So Probiert. und hatte auch nicht vor gehabt Win 11 zu Installieren
May 19, 20233 yr Author On 4.7.2022 at 08:44, ghost82 said: Es scheint ein Problem mit virtuellen Treibern und lokalisierten Windows-ISOs zu sein. Ich habe ein paar Threads über deutsche und ungarische Windows gefunden. Sie könnten: 1. Maschinenversion im XML auf 5.1 ändern, oder 2. Installieren Sie die englische ISO, der Virtio-Treiber sollte funktionieren, installieren Sie dann das Sprachpaket und legen Sie alle anderen Lokalisierungseinstellungen fest Ich bedanke mich hat Funktioniert
May 19, 20233 yr Author On 15.12.2022 at 21:26, EliteGroup said: Es geht auch einfach... Nach der Installation: 1. virtio-win-gt.msi installieren > VM Neustarten 2. Gerätemanager öffnen 3. „Red Hat VirtIO Ethernet Adapter“ Rechtsklick > Gerät deinstallieren 4. „Nach geänderter Hardware suchen“ klicken 5. „Ethernet-Controller“ Rechtsklick > Treiber aktualisieren 6. virtio ISO auswählen und weiter Und funktioniert Im Prinzip einfach nur nach der Installation von virtio den Treiber im Gerätemanager löschen und über die virtio ISO installieren. Funktioniert auf allen Einstellungen Getestet auf: 7x Win10_22H2_x64_German 3x Win10_21H2_x64_German Okay hab vielen dank für den Tipp