Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Kaufempfehlung für mein erstes Unraid Server Setup.

Anforderungen: Paralleler Betrieb mehrerer Windows 10/11 VMs + Docker Container (Typisches wie Nextcloud etc.) + ggf. eine Mac/Ubuntu VM

 

Ist das hier ein geeignetes Setup?

 

-> https://www.mindfactory.de/product_info.php/Lenovo-ThinkStation-P520TW-W-2265-4x16-1TB-PremS-W10P_1452859.html

 

Vorteile / Nachteile? Was sollte ich Berücksichtigen? XEON oder Intel Core v9?

 

Danke vorab für jegliche Tipps / Empfehlungen etc.!

Link to comment
17 hours ago, UnraidTobias said:

ich bin auf der Suche nach einer Kaufempfehlung für mein erstes Unraid Server Setup.

Suchst Du ein Setup (ich interpretiere das als Einzelokomponenten, die Du zusammenstellen/-bauen kannst) oder etwas fertiges?

 

17 hours ago, UnraidTobias said:

Anforderungen: Paralleler Betrieb mehrerer Windows 10/11 VMs + Docker Container (Typisches wie Nextcloud etc.) + ggf. eine Mac/Ubuntu VM

Bist Du sicher, daß Du unraid willst?

Ja, es kann auch Virtualisieren, aber eigentlichist es eher auf stromsparende NAS Fuktion hin ausgelegt und mehrer VM (Win+Mac) werden nicht wirklich stromsparend werden.

Zusatzfrage: Was willst Du mit den VM machen? Einfache Officearbeiten oder leistungsstarkes Gaming auf mehreren VM gleichzeitig.

Und wie sollen die verschiedenen VM bedient werden (seperate Bedienplätze oder aalles von einem Platz abwechselnd ansteuern)?

 

17 hours ago, UnraidTobias said:

Lenovo ThinkStation P520TW W-2265 4x16GB 1TB NVMe SDD Win10Pro

(Keine Erwähnung ob es ECC Speicher ist!)

Eine teure und wenig für Stromsparen ausgelegte Workstation.

Kann man nehmen, wäre mir aber zu teuer und unflexibel, was die Nutzung als NAS angeht.

Aber ich habe auch eine andere Nutzung.

 

17 hours ago, UnraidTobias said:

Vorteile / Nachteile? Was sollte ich Berücksichtigen? XEON oder Intel Core v9?

Brauchst/willst Du ECC?

 

Link to comment

Hi @DataCollector

 

zunächst vielen Dank für dein Feedback. Gerne beantworte ich deine Rückfragen:

 

  1. Ich suche möglichst ein Fertiges Setup. Es können aber auch Einzelkomponenten sein, wenn man sich die über einen "Konfigurator"-Shop Online irgendwo zusammen kaufen + Zusammenbauen lassen kann (Ich kenne mich mit dem Zusammenbau nicht aus / möchte das ungern selbst machen)
  2. Ok 10 VMs ist vllt. etwas hoch gegriffen. Sagen wir mal 2-3 min. + Luft nach oben wäre halt schön. Ja ich bin sicher, dass es Unraid sein/werden soll, da ich auch Docker Container etc. nutzen möchte - ich weiß, dass es nicht unbedingt dem Primären Einsatzzweck entspricht
  3. Was will ich mit den VMs machen: Entwicklungsumgebungen (Webentwicklung) betreiben + Testumgebungen für versch Kunden-Softwares (z.B. JTL-WAWI Server - https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/jtl-wawi-auf-einem-computer-installieren/), eco DMS Server (https://www.ecodms.de/index.php/de/support/systemvoraussetzungen ), Div. Win Desktop Programme auf VMs betreiben ..., + Idealerweise noch eine "MacOS/Linux" - VM. Definitv aber KEIN Gaming. Office/Softwareentwicklung und Testumgebungen primär
  4. Die VMs sollen z.T. über einen 2ten Bedienplatz aufgerufen werden können, ansonsten aber alle von einem PC primär (hin und her springen zwischen VMs idealerweise)
  5. NAS/Stromspaaren ist eher zweitranging - wäre aber nat. auch schön wenn z.T. Berücksichtigt
  6. ECC : Soweit ich mich eingelesen habe, vermutlich sinnvoll. Also sollte dabei sein, ja.
  7. Budget: Flexibel. Es soll halt letztendlich was ordentliches sein, aber auch nicht übertrieben.
  8. CPU: Ich denke inzwischen, ein Xeon Prozessor (welches Herstellungsjahr? Welche Serie ?!) + min. 34GB Ram (eher 64) +ECC + 1TB NVME + HDD (Flexibel, (habe hier noch paar SSDs+HDDs, liegen) + PCIe + VT-d + VT-x +  wären min. erforderlich. Oder?
  9. Entscheident ist für mich am Ende: Geschwindigkeit! Das ganze MUSS möglichst schnell + flüssig letztendlich laufen.
Edited by UnraidTobias
Link to comment

Du suchst eigentlich einen vollwertigen Hypervisor wie ESXi oder Proxmox. Ich weiß nicht, ob Unraid da für dich die richtige Wahl ist. Unraid ist ja primär als Storagelösung gedacht und bietet zusätzlich eine komfortable Oberfläche für Docker. Aber bei VMs kann es Haken und Ösen geben, die in einem Enterprise Umfeld eventuell nicht gewünscht sind. Ich mein klar, du kannst es gerne testen. Dafür gibt es ja die Testphase.

 

Bei der Hardware empfehle ich nicht allzu aktuelle Komponenten zu nehmen, weil es das Leben in Linux deutlich erleichtert. Der von dir angedachte W-2265 wäre "alt genug", hätte aber keine iGPU. Die brauchst du zwar nicht für VMs, aber evtl willst du doch mal Videos vom Server verarbeiten lassen oder den Server später als normale Workstation weiterverwenden? Daher empfehle ich gerne eine CPU mit iGPU wie zB den W-1290P, der von der Leistung her auch passt und deutlich effizienter ist:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Xeon-W-2265-vs-Intel-Xeon-W-1290P/3817vs3831

 

Da käme mir dann zB das Board in den Sinn, was auch @hawihoney im Einsatz hat:

https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/x12sca-f

 

 

Das dann mit 128GB ECC RAM und du hast die Basis für denkbar alle Betriebssysteme (Proxmox, Unraid, etc) geschaffen.

 

Vorteil an dem Board:

IPMI, dh du hast eine Fernwartung (das BIOS ist über das Netzwerk einstellbar, 2x M.2 Steckplätze, effizient

 

Nachteil an dem Board:

Nur 4x SATA

 

Die fertigen Systeme sind meist ohne IPMI, außer du kaufst Server und da gibt es wiederum wenige, die auf effiziente Workstation CPUs setzen.

 

Was ich mir übrigens auch gut vorstellen kann ist das Board:

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X570D4U-2L2T#Specifications

oder die Neuauflage:

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X570D4U-2L2T/BCM#Specifications

 

in Kombination mit einem Ryzen 7 5750G (nur der Pro unterstützt ECC RAM):

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Xeon-W-2265-vs-Intel-Xeon-W-1290P-vs-AMD-Ryzen-7-PRO-5750G/3817vs3831vs4380

 

Hätte dann sogar 10G Onboard und 8x SATA.

 

Zusammenbau kann ich dir zB kostenpflichtig anbieten. Ansonsten gibt es bestimmt Shops, die alle Komponenten anbieten und fertig montierte Systeme daraus liefern können.

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.