UnraidTobias

Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

UnraidTobias's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hi @DataCollector zunächst vielen Dank für dein Feedback. Gerne beantworte ich deine Rückfragen: Ich suche möglichst ein Fertiges Setup. Es können aber auch Einzelkomponenten sein, wenn man sich die über einen "Konfigurator"-Shop Online irgendwo zusammen kaufen + Zusammenbauen lassen kann (Ich kenne mich mit dem Zusammenbau nicht aus / möchte das ungern selbst machen) Ok 10 VMs ist vllt. etwas hoch gegriffen. Sagen wir mal 2-3 min. + Luft nach oben wäre halt schön. Ja ich bin sicher, dass es Unraid sein/werden soll, da ich auch Docker Container etc. nutzen möchte - ich weiß, dass es nicht unbedingt dem Primären Einsatzzweck entspricht Was will ich mit den VMs machen: Entwicklungsumgebungen (Webentwicklung) betreiben + Testumgebungen für versch Kunden-Softwares (z.B. JTL-WAWI Server - https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/jtl-wawi-auf-einem-computer-installieren/), eco DMS Server (https://www.ecodms.de/index.php/de/support/systemvoraussetzungen ), Div. Win Desktop Programme auf VMs betreiben ..., + Idealerweise noch eine "MacOS/Linux" - VM. Definitv aber KEIN Gaming. Office/Softwareentwicklung und Testumgebungen primär Die VMs sollen z.T. über einen 2ten Bedienplatz aufgerufen werden können, ansonsten aber alle von einem PC primär (hin und her springen zwischen VMs idealerweise) NAS/Stromspaaren ist eher zweitranging - wäre aber nat. auch schön wenn z.T. Berücksichtigt ECC : Soweit ich mich eingelesen habe, vermutlich sinnvoll. Also sollte dabei sein, ja. Budget: Flexibel. Es soll halt letztendlich was ordentliches sein, aber auch nicht übertrieben. CPU: Ich denke inzwischen, ein Xeon Prozessor (welches Herstellungsjahr? Welche Serie ?!) + min. 34GB Ram (eher 64) +ECC + 1TB NVME + HDD (Flexibel, (habe hier noch paar SSDs+HDDs, liegen) + PCIe + VT-d + VT-x + wären min. erforderlich. Oder? Entscheident ist für mich am Ende: Geschwindigkeit! Das ganze MUSS möglichst schnell + flüssig letztendlich laufen.
  2. Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kaufempfehlung für mein erstes Unraid Server Setup. Anforderungen: Paralleler Betrieb mehrerer Windows 10/11 VMs + Docker Container (Typisches wie Nextcloud etc.) + ggf. eine Mac/Ubuntu VM Ist das hier ein geeignetes Setup? -> https://www.mindfactory.de/product_info.php/Lenovo-ThinkStation-P520TW-W-2265-4x16-1TB-PremS-W10P_1452859.html Vorteile / Nachteile? Was sollte ich Berücksichtigen? XEON oder Intel Core v9? Danke vorab für jegliche Tipps / Empfehlungen etc.!