SATA/SAS Controller Kompatibilität und Kaufberatung


AceBurn90
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich mich als Gehäuse für ein Fractal Design Node 804 entschieden habe passt bei mir nur ein µATX Mainboard rein.

Gehäuse: https://www.fractal-design.com/de/products/cases/node/node-804/black/

 

Mein Mainboard sit ein GIGABYTE B550M AORUS Pro-P: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-AORUS-PRO-P-rev-10#kf

Dieses hat aber leider nur vier SATA Anschlüsse. Aus diesem Grund möchte ich upgraden.

 

Am Ende möchte ich gerne in diesem System 8x SATA HHDs, 2x bis 4x SATA SSDs und als Cache eine M.2 NVme betreiben.

Die 8 HDDs sollen dann alle an der Erweiterungs-Karte angeschlossen werden. Die Festplatten werden mit der High-Water Befüll-Option genutzt.

Dass bei PCIe 3.0 x1 die Geschwindigkeit auf ungefähr 1GB/s begrenzt ist, ist mir bewusst.

Dies reicht für die HDDs völlig aus um hin und wieder ein paar Filme zu verschieben.

Die vier Mainboard SATA Anschlüsse sollen ausschließlich für SSD genutzt werden.

 

- Im ersten PCIe 4.0 x16 Slot habe ich eine Nvidia Quadro P2000 stecken. (Plex only)

- Im zweiten (darunter) PCIe 3.0 1x Slot möchte ich meine gewünschte Erweiterungskarte einbauen die ich hier diskutieren möchte.

- Und die untere PCIe 3.0 16x Schnittstelle möchte ich erst einmal frei lassen, da ich in der Zukunft wünsche auf 10GBit zu gehen.

 

Als NIC habe ich die Intel X550-T2 im Auge: https://geizhals.de/intel-x550-t2-x550t2-a1427968.html?hloc=at&hloc=de

Als SATA Karte habe ich mir diese angeguckt: https://geizhals.de/3261937152

 

Das Dilemma ist, dass ich für eine PCIe 3.0 1x Schnittstelle einen Controller brauche der 8 Zusätzliche SATA Ports bieten soll.

Ich habe natürlich hier und da geguckt und mich so gut ich konnte informiert und bin dann auf diese Seite gestoßen:

https://unraid-guides.com/2020/12/07/dont-ever-use-cheap-pci-e-sata-expansion-cards-with-unraid/#get-a-cheap-hba-second-hand

Darin wird von einer günstigen SATA Karte abgerate , da man doch lieber eine HBA kaufen solle.

Ist dies überhaupt mit einer PCIe 3.0 x1 Schnittstelle möglich?

Mit SAS habe ich bislang nur einmal auf der Arbeit kontakt gehabt und dass auch nun oberflächlich.

 

Was sagt Ihr dazu und was könnte Ihr mir empfehlen sowie meine Kaufentscheidung leichter fällen lassen?

PS. Mein System ist unten in der Signatur im Spoiler verborgen. Um dieses anzugucken bitte einblenden lassen.

Link to comment
  • Solution
3 hours ago, AceBurn90 said:

Mein Mainboard sit ein GIGABYTE B550M AORUS Pro-P: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-AORUS-PRO-P-rev-10#kf

Dieses hat aber leider nur vier SATA Anschlüsse. Aus diesem Grund möchte ich upgraden.

Warum? Das Board ist doch uATX und hat doch viele Optionen dei für Dein bisher beschriebenes Vorhaben ausreichen.

 

Aber mal von vorne: Also so in Summe wird das ganze nicht wirklich stromsparend.
Solange Dir das bewusst ist und Du das auch so willst:
Nimm einen beliebigen SAS HBA 8 (ode mehr) Port Kontroller und schließe die Festplatten (HDD) dort an.
Easy peasy.
Du schriebst ja, als Cache eine M.2 NVme. Also bleibt ein zweiter M.2 frei.


Die Onboard SATA würde ich für die SATA SSD benutzen, das hast Du ja auch vor.

 

Du könntest aber auch:
Im PCIe x1 Slot einen SATA Kontroller (ASM 1064) für bis zu 4 SATA Festplatten nutzen (damit hat jede Festplatte bei gleichzeitiger Nutzung knapp um die 250MByte/s. Das reicht heutzutage noch gut aus. Ja, in Spitze schaffen große Festplattens chon ein bisschen mehr (bis ca. 280MByte/s), aber ich persönlich meine, das ist bei gleichzeitiger Nutzung aller 4 Kanäle zu verschmerzen.

https://www.ebay.de/itm/384291156633
Und im zweiten M.2 einen ASM1166 oder JMB585 basierten Kontroller einsetzen und verbleibenden 4 Festplatten dort anschliessen.

Am ASM1166 sind maximal 6 Festplatten auf PCIe x2 (im M.2 x4 Slot) möglich,

https://www.ebay.de/itm/394073397570

mit dem JMB585 nur 5 Festplatten.

https://www.ebay.de/itm/144527865027

Du hast also noch die Möglichkeit in der Zukunft 1 oder 2 weitere SATA Devices dazu zuzubauen. Beim ASM1166 hast Du dann bei gleichzeitiger Nutzung aller Kanäle bis zu ca. 330MByte/s und bei dem JMB fast 400MByte/s.

Du muesstest nur aufpassen wegen der Verkabelung. Wenn due den SATA kOntroller im M.2 unten einsetzt kommen die Kabel evtl. der PCIex1 Karte in den Weg. Deshalb dort unten vielleicht die NVMe SSD (über Chipsatz) einbauen und den SATA Kontroller im oberen M.2 (CPU) platzieren.

 

Reine SATA Kontroller stehen im Ruf weniger Strom zu verbrauchen und Du mußt Dich auch wegen der Kühlung eines SAS HBA keine Gedanken machen (einige benötigen laut Datenblatt doch einen ausreichend großen/aktiven Luftzug).

 

3 hours ago, AceBurn90 said:

Am Ende möchte ich gerne in diesem System 8x SATA HHDs, 2x bis 4x SATA SSDs und als Cache eine M.2 NVme betreiben.

Also bisher sehe ich da kein Problem.

 

3 hours ago, AceBurn90 said:

Die 8 HDDs sollen dann alle an der Erweiterungs-Karte angeschlossen werden.

Ich würde da eben 2 Erweiterungskarten nehmen. eine 4Port im PCIE x1;    eine 5 oder 6 Port im zweiten M.2.

 

3 hours ago, AceBurn90 said:

Dass bei PCIe 3.0 x1 die Geschwindigkeit auf ungefähr 1GB/s begrenzt ist, ist mir bewusst.

Für mehr als 4 SATA Ports ist das 'suboptimal'.

 

3 hours ago, AceBurn90 said:

Dies reicht für die HDDs völlig aus um hin und wieder ein paar Filme zu verschieben.

Willst Du Parity nutzen, dann wird es bei der Parityerstellung und -check eng, bei mehr als 4 SATA Festplatten in/an einem PCIe x1 3.0 Port.

 

3 hours ago, AceBurn90 said:

Die vier Mainboard SATA Anschlüsse sollen ausschließlich für SSD genutzt werden.

Das ist sinnvoll.

 

3 hours ago, AceBurn90 said:

- Im ersten PCIe 4.0 x16 Slot habe ich eine Nvidia Quadro P2000 stecken. (Plex only)

Sehe ich als übertrieben an. Aber Plex ist nicht meien Welt. Dazu sollen ander etwas schreiben. ich scahetze aber, dass Plex auch im PCIe x1 3.0 für den Heimgebrauch mit 1GByte/s ausreichend schnell sein wird.

 

3 hours ago, AceBurn90 said:

- Im zweiten (darunter) PCIe 3.0 1x Slot möchte ich meine gewünschte Erweiterungskarte einbauen die ich hier diskutieren möchte.

Wie gesagt: Ich sehe mehr als 4 SATA Ports in dem Slot als 'überforderung' des Slots, bzw. gravierende Bremse für die Festplatten an.

Aber egal ob Du in dem Slot einen PCIe x8 HBA oder eine PCIe x8 oder x16 Grafikkarte reisteckst: wenn der nicht nach hinten offen ist, wirst Du einiges basteln muessen.

ein PCIe x1 SATA Kontroller passt da erheblich besser.

 

3 hours ago, AceBurn90 said:

- Und die untere PCIe 3.0 16x Schnittstelle möchte ich erst einmal frei lassen, da ich in der Zukunft wünsche auf 10GBit zu gehen.

Die ist ja sowieso nur mit x4 über Chipsatz angebunden.

 

3 hours ago, AceBurn90 said:

Als SATA Karte habe ich mir diese angeguckt: https://geizhals.de/3261937152

Eine ASM1064 Karte mit 2 nachgeschalten JMB575 SATA Multipliern? Meine persönliche Meinung: Finger weg.

SATA Multiplier sind bei unraid nicht wirklich die empfehlenswerteste Methode mehr Ports zu bekommen.

 

3 hours ago, AceBurn90 said:

Das Dilemma ist, dass ich für eine PCIe 3.0 1x Schnittstelle einen Controller brauche der 8 Zusätzliche SATA Ports bieten soll.

Nach aktueller Vorgabe/Deinen Wünschen: nein. Das Dilemma ist, daß Du vermutlich noch nichts von M.2 SATA Kontrollern oder gar "M.2 zu PCIe x4" Slotadaptern gehört hast.

Mit Erstem (siehe mein Vorschlag oben) kannst Du problemlos in Summe Deine 8 Ports über 2 SATA Kontroller erreichen.

Mit Zweitem kannst Du sogar einen SAS HBA per Kabelriser anschließen, der dann per PCIe x4 3.0 mehr als genug Reserve für 8 SATA HDD oder gar SSD bietet.

https://www.ebay.de/itm/194032449341

 

3 hours ago, AceBurn90 said:

Ich habe natürlich hier und da geguckt und mich so gut ich konnte informiert und bin dann auf diese Seite gestoßen:

https://unraid-guides.com/2020/12/07/dont-ever-use-cheap-pci-e-sata-expansion-cards-with-unraid/#get-a-cheap-hba-second-hand

Du hast also "Don't use cheap PCIe SATA expansion cards with Unraid (get a cheap HBA instead)" gelesen und schielst dann zu der "BEYIMEI PCIE SATA Karte 8 Ports, SATA 3.0 Controller Erweiterungskarte, PCI-E X1 3.0 Gen3 (6Gbps) Controller Karte"?    Was von der Überschrift hast Du denn nicht verstanden?

 

3 hours ago, AceBurn90 said:

Darin wird von einer günstigen SATA Karte abgerate , da man doch lieber eine HBA kaufen solle.

Ist dies überhaupt mit einer PCIe 3.0 x1 Schnittstelle möglich?

1. Du hast nach aktueller Planung im M.2 eine x4 Schnittstelle frei.

2. Ja, PCIe ist abwärtskompatibel. Eine PCIe x4 oder x8  oder x16 Karte wird elektrisch uch in einem X1 Slot funktionieren. Es gibt sogar mechanische x1 Slots, die nach hinten offen sind um längere Karten aufzunehmen. Ansonsten gibt es auch Bastler die einen sochen Platiksockel nach hinten vorsichtig auftrennen. Aber das ist gefährlich und für den normalen User nicht zu empfehlen!!!   Man könnte auch einen PCIe x1 Slot per Riser(Kabel) verlängern und daran dann einen längeren PCIe Slot anschließen für eine längere Karte.

Aber auch das ist Bastelei für den absoluten Notfall.

 

3 hours ago, AceBurn90 said:

Mit SAS habe ich bislang nur einmal auf der Arbeit kontakt gehabt und dass auch nun oberflächlich.

 

Also nach aktueller Wunschliste (8 SATA HDD, 2 bis 4 SATA SSD) 1 NVMe SSD und eine Grafikkarte im oberen PCIE x16 Slot sehe ich bei dem Board kein Problem, das hinzubekommen.

Hast Du noch weitere Wünsche, die ich nicht erkannt habe?

 

Zu Deinem System in der Signatur: Ich kann nicht erkennen, ob Du da Parität nutzt.

  • Thanks 1
Link to comment

Warum kauft man sich für ein Selbstbau-NAS überhaupt ein Board, was nur 4x SATA hat?!

 

Meine Empfehlung: Schaff die komplette Hardware ab und hol dir stattdessen eine Intel CPU mit iGPU für Plex, das Gigabyte C246M-WU4 für deine 8 Platten und das Fractal R5 um die Platten auch unterbringen zu können (oder quetsch sie irgendwie ins Node, wenn es nur 2.5 Zoll werden).

 

Alternativ warte auf das ASRock Rack X570D4U-2L2T/BCM, kombiniere mit einem Ryzen 5650G und ersetze Plex gegen Jellyfin (erspart dir den Mehrverbrauch der Nvidia).

Link to comment

Ich hab mir letztes Jahr ein Dell H310 gebraucht besorgt und dieses dann so "umgeflasht", dass es die angeschlossenen Platten 1-zu-1 an Unraid weitergibt (mir fällt der Begriff gerade nicht ein; da gibt es soweit ich mich erinnern kann zwei verschiedene Betriebsmodi). Das wäre vielleicht was für dich? Hatte mich vor nem Jahr gut 50 € gekostet.

Link to comment
13 hours ago, DataCollector said:

Warum? Das Board ist doch uATX und hat doch viele Optionen dei für Dein bisher beschriebenes Vorhaben ausreichen.

 

Aber mal von vorne: Also so in Summe wird das ganze nicht wirklich stromsparend.
Solange Dir das bewusst ist und Du das auch so willst:
Nimm einen beliebigen SAS HBA 8 (ode mehr) Port Kontroller und schließe die Festplatten (HDD) dort an.
Easy peasy.
Du schriebst ja, als Cache eine M.2 NVme. Also bleibt ein zweiter M.2 frei.


Die Onboard SATA würde ich für die SATA SSD benutzen, das hast Du ja auch vor.

 

Du könntest aber auch:
Im PCIe x1 Slot einen SATA Kontroller (ASM 1064) für bis zu 4 SATA Festplatten nutzen (damit hat jede Festplatte bei gleichzeitiger Nutzung knapp um die 250MByte/s. Das reicht heutzutage noch gut aus. Ja, in Spitze schaffen große Festplattens chon ein bisschen mehr (bis ca. 280MByte/s), aber ich persönlich meine, das ist bei gleichzeitiger Nutzung aller 4 Kanäle zu verschmerzen.

https://www.ebay.de/itm/384291156633
Und im zweiten M.2 einen ASM1166 oder JMB585 basierten Kontroller einsetzen und verbleibenden 4 Festplatten dort anschliessen.

Am ASM1166 sind maximal 6 Festplatten auf PCIe x2 (im M.2 x4 Slot) möglich,

https://www.ebay.de/itm/394073397570

mit dem JMB585 nur 5 Festplatten.

https://www.ebay.de/itm/144527865027

Du hast also noch die Möglichkeit in der Zukunft 1 oder 2 weitere SATA Devices dazu zuzubauen. Beim ASM1166 hast Du dann bei gleichzeitiger Nutzung aller Kanäle bis zu ca. 330MByte/s und bei dem JMB fast 400MByte/s.

Du muesstest nur aufpassen wegen der Verkabelung. Wenn due den SATA kOntroller im M.2 unten einsetzt kommen die Kabel evtl. der PCIex1 Karte in den Weg. Deshalb dort unten vielleicht die NVMe SSD (über Chipsatz) einbauen und den SATA Kontroller im oberen M.2 (CPU) platzieren.

 

Reine SATA Kontroller stehen im Ruf weniger Strom zu verbrauchen und Du mußt Dich auch wegen der Kühlung eines SAS HBA keine Gedanken machen (einige benötigen laut Datenblatt doch einen ausreichend großen/aktiven Luftzug).

 

Also bisher sehe ich da kein Problem.

 

Ich würde da eben 2 Erweiterungskarten nehmen. eine 4Port im PCIE x1;    eine 5 oder 6 Port im zweiten M.2.

 

Für mehr als 4 SATA Ports ist das 'suboptimal'.

 

Willst Du Parity nutzen, dann wird es bei der Parityerstellung und -check eng, bei mehr als 4 SATA Festplatten in/an einem PCIe x1 3.0 Port.

 

Das ist sinnvoll.

 

Sehe ich als übertrieben an. Aber Plex ist nicht meien Welt. Dazu sollen ander etwas schreiben. ich scahetze aber, dass Plex auch im PCIe x1 3.0 für den Heimgebrauch mit 1GByte/s ausreichend schnell sein wird.

 

Wie gesagt: Ich sehe mehr als 4 SATA Ports in dem Slot als 'überforderung' des Slots, bzw. gravierende Bremse für die Festplatten an.

Aber egal ob Du in dem Slot einen PCIe x8 HBA oder eine PCIe x8 oder x16 Grafikkarte reisteckst: wenn der nicht nach hinten offen ist, wirst Du einiges basteln muessen.

ein PCIe x1 SATA Kontroller passt da erheblich besser.

 

Die ist ja sowieso nur mit x4 über Chipsatz angebunden.

 

Eine ASM1064 Karte mit 2 nachgeschalten JMB575 SATA Multipliern? Meine persönliche Meinung: Finger weg.

SATA Multiplier sind bei unraid nicht wirklich die empfehlenswerteste Methode mehr Ports zu bekommen.

 

Nach aktueller Vorgabe/Deinen Wünschen: nein. Das Dilemma ist, daß Du vermutlich noch nichts von M.2 SATA Kontrollern oder gar "M.2 zu PCIe x4" Slotadaptern gehört hast.

Mit Erstem (siehe mein Vorschlag oben) kannst Du problemlos in Summe Deine 8 Ports über 2 SATA Kontroller erreichen.

Mit Zweitem kannst Du sogar einen SAS HBA per Kabelriser anschließen, der dann per PCIe x4 3.0 mehr als genug Reserve für 8 SATA HDD oder gar SSD bietet.

https://www.ebay.de/itm/194032449341

 

Du hast also "Don't use cheap PCIe SATA expansion cards with Unraid (get a cheap HBA instead)" gelesen und schielst dann zu der "BEYIMEI PCIE SATA Karte 8 Ports, SATA 3.0 Controller Erweiterungskarte, PCI-E X1 3.0 Gen3 (6Gbps) Controller Karte"?    Was von der Überschrift hast Du denn nicht verstanden?

 

1. Du hast nach aktueller Planung im M.2 eine x4 Schnittstelle frei.

2. Ja, PCIe ist abwärtskompatibel. Eine PCIe x4 oder x8  oder x16 Karte wird elektrisch uch in einem X1 Slot funktionieren. Es gibt sogar mechanische x1 Slots, die nach hinten offen sind um längere Karten aufzunehmen. Ansonsten gibt es auch Bastler die einen sochen Platiksockel nach hinten vorsichtig auftrennen. Aber das ist gefährlich und für den normalen User nicht zu empfehlen!!!   Man könnte auch einen PCIe x1 Slot per Riser(Kabel) verlängern und daran dann einen längeren PCIe Slot anschließen für eine längere Karte.

Aber auch das ist Bastelei für den absoluten Notfall.

 

 

Also nach aktueller Wunschliste (8 SATA HDD, 2 bis 4 SATA SSD) 1 NVMe SSD und eine Grafikkarte im oberen PCIE x16 Slot sehe ich bei dem Board kein Problem, das hinzubekommen.

Hast Du noch weitere Wünsche, die ich nicht erkannt habe?

 

Zu Deinem System in der Signatur: Ich kann nicht erkennen, ob Du da Parität nutzt.

 

Mega Großen Dank an dich @DataCollector,

Du hast in der ersten Antwort so überaus Umfangreich auf meine Fragen und wünsche geantwortet, dass bereits dies alle meine Fragen abgedeckt hat.

Du hast richtig erkannt, dass ich die Möglichkeit ausgelassen habe den M.2 Slot als SATA-Controller zu nutzen. Ich weiß gar nicht, warum ich nicht daran gedacht 👍

 

Aktuell habe ich einen der 12 TB Platten als Parity in Gebrauch. Ich weiß gar nicht ob ich überhaupt noch eine zweite brauchen werde.

Ich sehe eine zweite als Verschwendung bei insgesamt nur 8 HDDs und 2 SSDs an. Was meinst du? eine Parity oder doch lieber zwei?

 

Ich werde die Option nun mit der m.2 auf SATA Controller anwenden.

Warum ich eine Quadro P2000 brauche liegt daran, dass ich gerne 2 bis 4 4K Filme Transcoden würde.

In der Plex Szene wird diese sehr oft empfohlen. Außerdem konnte ich diese günstig auf Ebay schießen. ^^

Link to comment
5 hours ago, AceBurn90 said:

Aktuell habe ich einen der 12 TB Platten als Parity in Gebrauch. Ich weiß gar nicht ob ich überhaupt noch eine zweite brauchen werde.

Das hängt von Deinem persönlichen Bedarf an Ausfallsicherheit ab und kann Dir niemand wirklich beantworten.

 

5 hours ago, AceBurn90 said:

Ich sehe eine zweite als Verschwendung bei insgesamt nur 8 HDDs und 2 SSDs an.

1. Bei wenigen Festplatten/Devices ist dei Wahrscheinlichkeit, dass zwei gleichzeitig ausfallen geringer als wenn es sehr viele Festplatten/Devices involviert sind.

Wenn Du also brav auch ab und zu Backups auf ein externes Medium machst ist auch eine Parity (subjektiv betrachtet für normale Consumerdaten) vollkommen ausreichend.

Bei extrem wichtigen/wertvollen Daten (einmalige Hochzeitsvideos oder so) darf das jede Person gefühlt anders sehen.

Im Businessbereich ist Ausfallsicherheit hingegen ein sehr hohes Gut und da sollte man schon mit maximaler Parität und Backups arbeiten.

 

2. Die SSDs würde ich übrigens nicht ins Array packen, weil die dort schreibend massiv ausgebremst werden.

 

5 hours ago, AceBurn90 said:

Was meinst du? eine Parity oder doch lieber zwei?

Normale Privatdaten und auch gelegentliches Backup gepflegt: 1 Parity.

Sehr wichtige Daten: 2 Parity (und auch hier ist Backup anzuraten).

 

5 hours ago, AceBurn90 said:

Ich werde die Option nun mit der m.2 auf SATA Controller anwenden.

Wenn Du vielleicht doch auch später mehr SATA Ports gebrauchen kannst, wuerde ich zu der ASM1166 Variante mit 6 Ports greifen.

Leider verschwnkst Du dann zwar 2 Lanes (weil die ASM1166 und auch JMB585 Kontroller jeweils nur 2 der vorhandenen 4 Lanes benutzen), aber anders geht es nicht wirklich (ohne gleich massiv Geld auszugeben und fast die ganze Hardware gegen aktuell schwer beschaffbare und überteuerte Hardware auszutauschen).

 

Viel Spaß!

Link to comment
On 8/28/2022 at 12:39 PM, AceBurn90 said:

Warum ich eine Quadro P2000 brauche liegt daran, dass ich gerne 2 bis 4 4K Filme Transcoden würde.

In der Plex Szene wird diese sehr oft empfohlen. Außerdem konnte ich diese günstig auf Ebay schießen. ^^

Dann liest du die falschen Seiten:

https://forums.unraid.net/topic/97593-intel-i3-8100-with-uhd630-the-plex-transcoding-beast/

 

 

Günstiger ist entsprechend gar keine Grafikkarte. 

 

On 8/28/2022 at 10:12 AM, Pillendreher said:

Ich hab mir letztes Jahr ein Dell H310 gebraucht besorgt ... Hatte mich vor nem Jahr gut 50 € gekostet.

Der beste Kaufpreis bringt nichts, wenn ich am Ende wegen ineffizienter Hardware + HBA Controller + Grafikkarte 50 bis 100 € zusätzliche Stromkosten pro Jahr habe.

 

 

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Dann liest du die falschen Seiten:

https://forums.unraid.net/topic/97593-intel-i3-8100-with-uhd630-the-plex-transcoding-beast/

 

 

Günstiger ist entsprechend gar keine Grafikkarte. 

 

Der beste Kaufpreis bringt nichts, wenn ich am Ende wegen ineffizienter Hardware + HBA Controller + Grafikkarte 50 bis 100 € zusätzliche Stromkosten pro Jahr habe.

 

 

Wie ich in meinem Eröffnungspost angemerkt habe, kann man mein Setup in meiner Signatur begutachten.

Darin ist zu entnehmen, dass ich einen Ryzen 5700x habe der weder eine iGPU ist noch eine APU überhaupt integriert hat.

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich etwa 2-4 Streams Transcodieren möchte. Wenn ich mit der P2000 drei Streams packe wie im Artikel beschrieben ist, dann reicht mir das.

Aber danke für dein Zutragen weiterer Informationen bezüglich der Performance der P2000.

Link to comment
On 9/3/2022 at 11:37 AM, mgutt said:

Der beste Kaufpreis bringt nichts, wenn ich am Ende wegen ineffizienter Hardware + HBA Controller + Grafikkarte 50 bis 100 € zusätzliche Stromkosten pro Jahr habe.

 

Sicherlich, nur ist das ja immer eine Frage des konkreten Einzelfalles. Ob das Teil z.B. Schlafzustände verhindert, kann man ja so aus der Ferne nicht wirklich beurteilen/vorhersagen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.