Jump to content

Unraid USB Stick umbenennen


Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich verzweifle gerade weil ich einen Beitrag / post / FAQ Eintrag nicht mehr finden kann.

Es geht darum, dass ich den USB Stick von dem Unraid bootet umbenennen möchte. Wie ja alle ;) wissen, muss der Label vom Stick eigentlich "UNRAID" lauten. Ich habe aber vor ~1 Jahr mal über einen Beitrag gestolpert in dem beschrieben wurde, wie man die Umbenannung trotzdme hinbekommt. Ich glaube es müsste in der syslinux.cfg bzw. im Menü ein parameter mit übergeben werden in dem das "korrekte" Label mit übergeben wird. Ich glaube ich habe das sogar mal aus Spass ausprobiert, darin aber eigentlich keine Verwendung gesehen.

 

Jetzt würde ich das gerne nutzen aber finde den Beitrag einfach nicht mehr. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Mir ist egal ob das supportet wird usw. es ist nur für ein Testsystem aber da hätte ich es gerne. 

 

Vielen Dank im voraus.

 

Link to comment
  • Solution
55 minutes ago, NeverDeleteSomething said:

Ich glaube es müsste in der syslinux.cfg bzw. im Menü ein parameter mit übergeben werden in dem das "korrekte" Label mit übergeben wird.

 

Durch unraidlabel in der syslinux Section. Die siehst Du wenn Du auf den Stick klickst. So sieht das bei meinen Unraid VMs aus:

 

append unraidlabel=UNRAIDVM01 initrd=/bzroot

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment
18 minutes ago, hawihoney said:

 

Durch unraidlabel in der syslinux Section. Die siehst Du wenn Du auf den Stick klickst. So sieht das bei meinen Unraid VMs aus:

 

append unraidlabel=UNRAIDVM01 initrd=/bzroot

 

BINGO

 

Danke für die schnell Antwort. Das wird es gewesen sein. ich probiere es morgen aus, bin aber sicher dass das klappt. Allerdings wurmt es mich noch immer, dass ich den Artikel selbst mit diesem Stichwort nicht mehr finde... Man sagt doch immer das Internet vergisst nichts ;) 

Edited by NeverDeleteSomething
Link to comment

Nachtrag: Das Label zu ändern ist wirklich nur sinnvoll für Tests oder Unraid VMs die auf einem Unraid Host laufen. Alle anderen Szenarien sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Kandidaten für zukünftige Support Anfragen.

 

Da die Änderung des Labels des Boot-Sticks einer Anpassung der syslinux.cfg bedarf (CLI oder GUI) und gleichzeitig Unraid standardmäßig während des Boot-Prozesses sklavisch auf das Label UNRAID prüft, ist das wirklich nur etwas für die, die wissen was sie tun.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...