Cache steht nach Umzug auf neue Hardware auf Disabled


Hawk0wl
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

leider konnte ich durch suchen keine Lösung für mein Problem finden.

 

Ich nutze Unraid seit ca. einem Jahr und habe mir nun neue Hardware gegönnt.

Außer den HDD's fürs Array habe ich alles ersetzt.

Neues Mainboard, CPU, RAM und Cache.

 

Bisher habe ich für den Cache zwei 120GB SSD verwendet.

Diese habe ich durch zwei 500GB NVMe ersetzt.

 

Ich habe vor dem Umzug der Hardware alle Docker, VM's etc. deaktiviert.

Per Mover alles vom Cache ins Array verschoben und dann die Hardware umgebaut.

 

Nachdem Neustart des neuen Systems habe ich die neuen Cache NVMe dem Cache Pool zugewiesen und formatiert.

Nachdem dem starten des Array hat auch alles funktioniert und der Cache wurde grün angezeigt.

Per Mover die Shares wieder auf die NVMe geschrieben.

Schaue ich in /mnt/cache/ liegen dort auch alle Dateien.

 

Nach einem Neustart des Unraid startet aber das Array nicht automatisch und die beiden Cache NVMe's werden mit Status disabled dargestellt.

Hover ich mit der Maus über das rote X wird die Meldung: Device is disabled, Contents emulated angezeigt.

 

Interessanterweise funktioniert absolut alles.

Alle VM's und Docker laufen.

Die Shares appdata, domains und system liegen im Cache und es wird auch gelesen und geschrieben.

SMART sagt, dass alles ok ist.

 

Leider habe ich keine Idee, wie ich die Cache Platten wieder auf enabled bekomme.

 

Über Hilfe oder Ideen wäre ich sehr dankbar.

Link to comment

Ich habe die Kiste eben mal neu gestartet.

Nach dem Neustart wieder das gleiche: Array stopped, Chache steht auf disabled, Config auf valid.

 

Mir ist aber folgendes aufgefallen:

Unterhalb der vorhandenen Cache Partitionen, stehen die alten, die es nicht mehr gibt noch drin.

Muss ich die noch irgendwo entfernen?

TowerMain.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.