Jump to content

Eigenes Dockerimage das nicht auf hub.docker ist installieren


Mike_84

Recommended Posts

Hi zusammen, 

zuerst, ich bin ganz neu im Thema und hab gerade von einem Mac mini auf dem meine Daten per SMB verteilt wurden auf ein unraid gewechselt und bin begeistert. Nicht nur von dem System und den Möglichkeiten sondern vor allem von den Leuten hier die so viel Hilfestellung geben und das mit freundlichem Umgang der so nicht immer in Foren zu finden ist!
Ich hab schon vieles hier gelesen und für beinahe alles eine Antwort gefunden, dafür mal ein pauschales Danke! 

 

Jetzt hab ich einige Docker laufen aus der CA was ja sehr einfach ist.

Auf meinem Mac hab ich noch folgendes laufen:

https://github.com/erichelgeson/mac-os9-docker

 

Aber ich schaffe es nicht das zu integrieren, ich finde Anleitungen für hub.docker aber nicht für Container die man mit build macht. Hat wer einen Rat oder Link zu einer Anleitung? 

 

Danke, liebe grüße aus dem verregneten Österreich

Link to comment
1 hour ago, Mike_84 said:

Danke, liebe grüße aus dem verregneten Österreich

Noch einer... Also bei uns Regnet es nicht mit partiellem blauen Himmel und Sonnenschein... :D

 

1 hour ago, Mike_84 said:

Aber ich schaffe es nicht das zu integrieren, ich finde Anleitungen für hub.docker aber nicht für Container die man mit build macht. Hat wer einen Rat oder Link zu einer Anleitung? 

Gibt es denn kein bereits fertiges image? Ich würde nicht empfehlen auf Unraid einen Container zu bauen, jedoch wäre es natürlich möglich.

Hat der Maintainer nicht evtl. doch ein Docker Repository in dem das image schon gebaut ist und du pullen könntest bzw. er könnte es auch auf GitHub pushen.

Sonst mach einfach mal einen Issue auf bei dem Repo und frag ihn ob er das irgendwo schon fertig gebaut hat, fragen kostet ja nicht (zumindest in den meisten Fällen).

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 9/20/2022 at 12:27 PM, ich777 said:

Ich würde nicht empfehlen auf Unraid einen Container zu bauen, jedoch wäre es natürlich möglich.

Warum nicht? Gibt es wirkliche Gründe, die dagegen sprechen?

 

@Mike_84 Wenn du möchtest, kann ich das Repo auf Github forken und dir ein Image auf Dockerhub bereitstellen.

Kann dir dann auch erklären, wie du es auf Unraid an den Start bekommen würdest.

Link to comment
11 minutes ago, chrizzo said:

Warum nicht? Gibt es wirkliche Gründe, die dagegen sprechen?

Weil du dir deine Docker Seite in Unraid mit den images zumüllst.

 

Unraid ist eigentlich kein general purpose server, Unraid ist eigentlich eine appliance...

 

Mach dir doch einfach einen LXC container, installier dort Docker und bau dort. Oder wenn du willst mach das in einer VM. Sicher ist es möglich aber ich empfehle es nicht.

Link to comment

Okay, ich stimme bedingt zu. Ich stimme insofern zu, dass es nicht so die beste Idee ist, wenn man sich nicht mit Docker auskennt.

Ich baue seit einiger Zeit meine Images über Drone auf Unraid, hatte bisher nie Probleme - Prune ist dein Freund :) 

 

5 minutes ago, ich777 said:

Mach dir doch einfach einen LXC container, installier dort Docker und bau dort. 

Steht auf jeden Fall auf nächstes auf der Liste, sauberer ist es allemal. Dann hast die Images nicht unbedingt zwischen deinen Prod Containern rumliegen.

Link to comment
4 minutes ago, chrizzo said:

Ich baue seit einiger Zeit meine Images über Drone auf Unraid, hatte bisher nie Probleme - Prune ist dein Freund :) 

Kannst du auch machen aber weniger erfahrenen Nutzern würde ich das nicht empfehlen... Wenn du da was falsch machst ist vielleicht was weg was eigentlich nicht weg sein sollte. Vor allem da Unraid ja seine "eigene" Übersicht für Docker hat kann es da schnell mal zu Problemen kommen.

 

4 minutes ago, chrizzo said:

Steht auf jeden Fall auf nächstes auf der Liste, sauberer ist es allemal. Dann hast die Images nicht unbedingt zwischen deinen Prod Containern rumliegen.

Exakt, ich bau schon seit ewigen Zeiten mit Jenkins und einer VM bzw. seit dem ich das LXC plugin released habe in einem LXC Container, funktioniert gut und mit prune cron schedule im LXC Container für die images läuft das super. :)

 

LXC ist einfach super weil du keine Resourcen verschwendest da du nicht wie in einer VM fix zugeteilte Resourcen hast sondern die ähnlich wie bei Docker geteilt sind.

Link to comment
28 minutes ago, chrizzo said:

Jep, nutze dein LXC-Plugin auch, das ist absolute Sahne.

Wenn du schon auf 6.11.0 bist bitte aktivier auch cgroup v2 damit LXC wirklich fehlerfrei funktioniert (für Distributionen die systemd nutzen wichtig), ich brauche Tester und will auch das cgroup v2 Standard wird in Unraid.

Soweit ich und eine Hand voll User es getestet haben funktioniert bis jetzt alles fehlerfrei (VM, Docker, Passthrough,...).

 

Zum aktivieren siehe:

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 9/29/2022 at 7:55 AM, chrizzo said:

@Mike_84 Wenn du möchtest, kann ich das Repo auf Github forken und dir ein Image auf Dockerhub bereitstellen.

Kann dir dann auch erklären, wie du es auf Unraid an den Start bekommen würdest.

Danke brauchst du nicht, habs jetzt mal weiter am Mac laufen (ist eine uralte Software drauf die ich aber regelmäßig brauche).

Nach dem Verweis das es keine gute Idee für Anfänger wäre und ich der nachfolgenden Konversation der ich nicht ansatzweise folgen konnte (Prune, LXC Plugin...) werde ich das mit Docker auf Unraid sein lassen 😅

 

Jetzt hab ich aber gelesen das qemu-ppc bei unraid dabei ist und man direkt eine VM mit Mac OS 9.2 machen könnte. Wäre das eine bessere Lösung für meinen Fall?

 

Da scheitere ich aber daran aus 

./qemu-system-ppc -L pc-bios -boot c -M mac99 -m 512 -cpu G4 -prom-env 'auto-boot?=true' -prom-env 'boot-args=-v' -prom-env 'vga-ndrv?=true' -drive file=internaldisk.img,format=raw,media=disk -device usb-mouse -device usb-kbd -device sungem,netdev=test0 -netdev user,id=test0,hostfwd=tcp::5003-:5003,hostfwd=tcp::548-:548&

 eine XML zu erstellen.

Edited by Mike_84
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...