Jump to content

Plex findet keine neu hinzugefügten Filme und Serien mehr


MeisterPilaf

Recommended Posts

Hallo Community, bisher lief alles reibungslos, doch seit ein paar Tagen findet Plex keine neuen Filme und Serien mehr.

 

Plex zeigt aktuell 228 von 236 Filme in der Mediathek an. Sobald ein neuer Film in den überwachten Ordner hinzugefügt wird, startet Plex auch einen Scan und ich kann oben Rechts bei der Aktivitätenanzeige auch sehen, dass der Titel des Films angezeigt wird. Leider wird dieser aber nicht hinzugefügt.

 

Wenn ich zur Ordneransicht bei Plex wechsle, und auf den Titel des neu hinzugefügten Films klicke, steht dort "Leerer Ordner" "Es sind keine Elemente in diesem Ordner.

 

 

 

Folgende Schritte schon getan:

-Film von /movies Order entfernt und neu hinzugefügt

-Dateinamen überprüft (ist alles automatisiert)

-Bei Plex Datenbank optimiert

-Neue Mediathek hinzugefügt --> Testordner mit nur einem Film (egal welchem ob neu oder schon vorhanden in anderer Mediathek. Nichts wird angezeigt

-Berechtigung geprüft "drwxrwxrwx" "nobody"

-Plex Container gelöscht und neu erstellt

 

Mir ist aufgefallen, wenn ich einige der Filme aus dem Ordner nehme die schon in der Plex Mediathek erkannt wurden und danach einen Scan starte, die neu hinzugefügten Filme teilweise in die Mediathek verfügbar sind.

 

Wenn ich dann aber die Filme die schon erkannt wurden wieder in den richtigen Ordner verschiebe, werden diese nicht mehr in die Mediathek aufgenommen.

 

ein Paar Daten zum Server:

-Unraid Version: 6.11.1

-https://hotio.dev/containers/plex

-Plex lief seit über 4 Monaten ohne Probleme

/tv <--> /mnt/user/media/tv_shows/
/test <--> /mnt/user/media/test/
/config <--> /mnt/user/appdata/plex
/transcode <--> /mnt/user/appdata/plex/transcode
/movies <--> /mnt/user/media/movies/

 

Auf dem Server läuft derzeit Overseerr, Sonarr, Radarr, Sabnzbd, Tautulli und Prowlarr

 

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

 

Vielen lieben Dank.

Link to comment
59 minutes ago, MeisterPilaf said:

Film von /movies Order entfernt und neu hinzugefügt

 

Kenne weder den Container (nutze LSIO Plex) noch die genauen Details. Nutzt Du ab und zu auch den Papierkorb in Plex? Wenn Du einen Film rausnimmst, anschließend Mediathek aktualisieren ausführst, dann müsste der Film einen roten Papierkorb auf dem Cover erhalten. Dann führst Du Papierkorb löschen für diese Mediathek aus und der Film verschwindet. Nun kannst Du den Film neu rein kopieren und Mediathek erneu aktualisieren. Dann müsste er wieder erscheinen. Vom automatischen Scannen der Mediatheken durch Plex halte ich nix.

 

Wenn Du einen Film an eine andere Stelle in der Mediathek verschiebst, dann macht Plex "nur" ein "Re-Match". Die Grundzüge von Plex kommen von mobilen Devices die beim An- und Abstecken ggfs. andere Laufwerksbuchstaben bekamen (z.B. USB). Deshalb ist der Re-Match eine zentrale Komponente von Plex.

 

Link to comment

Vielen Dank für die Rasche Antwort.

Die Funktion Papierkorb klappt soweit. Der Film ist dann auch nicht mehr sichtbar sobald ich aber den Film wieder in den richtigen Ordner verschiebe, nimmt Plex diesen auch bei manueller Suche nicht mehr auf. Ich sehe in der Aktivitätenanzeige kurz den Namen vom Film aber das wars dann auch schon.

Gibt es denn keine Logs bei dem ersichtlich ist, weshalb er die Datei nicht einliest aber findet? Es hat sich ja nichts an der Datei geändert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment

Ja.

Zum Verständnis:

/Movies/Filmtitel (2022)/Filmtitel (2022).mkv —> ist derzeit sichtbar in plex. Sobald ich den Ordner von /movies zu zb. /test verschiebe und einen Scan bei Plex mache, ist der Film auch nicht mehr verfügbar. Verschiebe ich den Ordner wieder zum Ursprung also /Movies (selber Ordner also) wird dieser nicht wieder in Plex erkannt.

Und so ist das derzeit auch mit allen neuen Medien. Wenn Sonarr oder Radarr die Dateien nach /movies oder /tv_shows verschiebt, erkennt Plex zwar dass neue Dateien verfügbar sind und startet den Scan, zeigt auch den Titel kurz an welches gescannt wird, doch fügt diese aber nicht hinzu.

Wenn ich dann zur Ordneransicht auf Plex wechsle, sehe ich den Ordner aber dort ist angeblich kein Inhalt.

Mit vielen verschiedenen Dateien probiert und immer das selbe Ergebnis. Der Titel stimmt zu 100% und da wurde auch nichts seit über einem Monat verändert an den Programmen, bis auf Updates natürlich.

Bestehende Medien, sowie neue werden nicht mehr in die Mediathek aufgenommen, sollten diese neu hinzugefügt worden sein.

Als ich gestern 10 Medien aus dem Ordner /movies entfernt habe, hat plex nach manuellem Scan 6 Medien die schon seit Tagen in /movies lagen aufgenommen in die Mediathek.

Jetzt erkennt er allerdings die 10 Medien nicht wieder. Alles unverändert nur verschoben und wieder zurück in den selben Ordner wie zuvor. Datenbank bereinigt und auch papierkorb geleert. Hilft alles nix…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
40 minutes ago, MeisterPilaf said:

Datenbank bereinigt und auch papierkorb geleert. Hilft alles nix…

 

Plex ist da eigentlich eher unkompliziert - sofern man sich an Namenskonventionen hält. Das trifft bei Dir offensichtlich nicht zu. a.) Wenn Du etwas verschiebst, womit verschiebst Du? b.) Poste mal einen exemplarischen Ordner-/Dateinamen.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment

Wie sehen denn die Berechtigungen nach dem Verschieben aus?

 

Auf meinem Server läuft einmal täglich ein Python User Script welches Ordner- und Dateinamen maschinell auf die Plex Konventionen und eventuelle Metadaten Änderungen ändert. Gleichzeitig wird noch chown und chmod nach Unraid Konvention angepasst. Das läuft zu 100% erfolgreich - immer. Da muss etwas bei Dir den Erfolg verhindern.

 

Die Ordneransicht kenne ich nicht, brauche ich auch nicht.

 

 

Edited by hawihoney
Link to comment
53 minutes ago, MeisterPilaf said:

Gibt es eine Möglichkeit umzuziehen? reicht es den /config Ordner zu tauschen?

 

Aaaaah. Theoretisch ja. Aber nicht ohne einen Test. Und ohne Backup sowieso nicht.

 

Wenn Plex nicht Trillionen Metadaten auf der Platte speichern würde wäre das einfach zu testen. Denn einem anderen Container die /config anzuvertrauen könnte in die Hose gehen. Frag mich nicht warum, aber ich wäre da sehr vorsichtig.

 

Wenn ich das machen müsste, würde ich bei gestopptem Plex eine Kopie des /config Ordners anlegen - genauer gesagt vom entsprechenden appdata Ordner. Du hättest dann zwei identische Ordner (nennen wir sie mal .../appdata/plex und .../appdata/plex.sav). Dann gibst Du dem neuen LSIO Container diese Original Config bei ansonsten identischen Container Einstellungen und probierst es aus. Wenn es schief geht config löschen und config.sav umbenennen. Du solltest hierzu aber auf jeden Fall rudimentäre Kenntnisse der Linux Konsole besitzen.

 

Aber Achtung: Mein Plex config Ordner enthält 350 GB in mehreren Millionen Dateien und Ordnern. Kopieren dauert bei mir auf einer NVMe 8 Stunden oder so. Das soll eine Warnung sein. Denn "du" ist mir schon mehrfach abgestürzt beim Zählen des Inhalts. Irgendwann habe ich aufgehört in diesen Plex Ordner hineinzuschauen.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...