MeisterPilaf

Members
  • Posts

    33
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by MeisterPilaf

  1. Ich hab leider noch ein anderes Problem. Immer mal wieder, zwischen 0-30 Tage geht der Server aus. Strom komplett weg und danach bootet das System wieder von neu. Arbeitsspeicher und Netzteil wurden bereits getauscht und auch ohne Grafikkarten kommt es immer mal wieder zu Abstürze. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?
  2. Beide Grafikkarten werden jeweils in einer VM mit Windows verwendet. könnte man die GPU's teilen auf mehreren VM's, wäre es zumindest möglich auf einer zu verzichten.
  3. Das hätte ich nicht erwartet. Dann wird vermutlich wirklich nichts mehr zu holen sein. Vielen Dank für die Informationen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. Die optimierte Version von dem "Tweak" bzw. das Script stammt tatsächlich von mir:
  5. Leerlauf meinte ich mit stehenden Festplatten. Wenn man den Angaben vertrauen kann, dann Benötigt die P2000 6w und die A2000 4w Leistung. Die SSD's könnten natürlich noch etwas ausmachen, da habe ich leider aber bisher keine Möglichkeit gefunden diese auszulesen. Ich habe nur 2 120er Noctua Lüfter mit einer Drehzahl von 500rpm. Das macht keine 2 Watt aus. Ingesamt schätze ich also im worst case 20 Watt für die Komponenten. Diese wird benötigt für den Transcode. Laut Powertop wird ja C10 meistens erreicht. Es ist nichts deaktiviert im BIOS. Das werde ich auf jeden Fall ändern. Vielen Dank für den Tipp. Das kann man ebenfalls mit Powetop oder script aktivieren, richtig? Leider geht dadurch dann auch der Takt immer weiter runter. Die CPU taktet ohnehin "nur" noch bis 1400mhz. Vielen Dank, das werde ich gleich mal umsetzen!
  6. Hallo Community, seit ungefähr einem Jahr betreibe ich einen Unraid Server. Trotz langer Recherche und Anpassungen gelingt es mir nicht, den Stromverbrauch so zu senken, wie ich es mir erhofft habe. In Foren lese ich oft von 5-20 Watt im Idle Modus, was ich leider nicht erreichen kann. Zur Hardware: HDPLEX 250W GaN Passive AIO ATX ASRock Z690M-ITX/ax 12th Gen Intel® Core™ i9-12900T Mushkin DIMM 64 GB DDR4-3600 CL16 Kit 4x Toshiba MG08ACA 16TB 2x Samsung 980 PRO 2TB M.2 NVIDIA RTX A2000 NVIDIA Quadro P2000 PCIe Bifurcation Card x8x8 PCIe 4.0 Riser Flachband-Kabel Beide Grafikkarten sind im Energiesparmodus, wenn sie nicht genutzt werden. Ich habe den Turbo Boost deaktiviert und das WLAN-Modul am Mainboard entfernt. Im BIOS habe ich nicht benötigte Hardware, wie den Audio- und den 2. Netzwerkadapter, deaktiviert. Nach einer Stunde gehen die Festplatten in den Spin-Down-Modus. Im Powertop wird C10 erreicht. Ein aussagekräftiger Screenshot dazu ergänze ich, da Tdarr aktuell noch etwa 300 Daten verarbeiten muss und der Server gerade neu gestartet wurde. Der Stromverbrauch im Leerlauf liegt derzeit zwischen 39 - 42W. Ich bin mir bewusst, dass die Grafikkarten etwa 12 Watt benötigen und auch die Festplatten und SSDs einen gewissen Stromverbrauch haben, mir scheint der Wert dennoch etwas zu hoch. Die Leistung wird mit einem kalibrierten NOUS Smart Meter mit Tasmota gemessen. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen, wie ich den Verbrauch weiter optimieren könnte? Vielen Dank im Voraus!
  7. Hi @MosteanuV Thank you for sharing your solution, but this is not working for me as the "unrar" file is in the "appdir". did you moved the file to another location?
  8. No problem mate. Thank you for the feedback. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  9. Yes it is. You have to undo it and then download the nvidia driver from the store. In this case you have full control with unraid and the script above and also for you vm. Just start the vm. Stop the vm and the script is working again. I setup a cronjob and the script is running every 5 minutes. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  10. Yes it is. You have to undo it and then download the nvidia driver from the store. In this case you have full control with unraid and the script above and also for you vm. Just start the vm. Stop the vm and the script is working again. I setup a cronjob and the script is running every 5 minutes. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  11. Yes. But you can use the GPU for your VM‘s as long no docker container using it. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  12. Maybe someone is interested in my Code: # Get the number of GPUs num_gpus=$(nvidia-smi --query-gpu=count --format=csv,noheader | awk 'NR==1 {sum+=$1} END {print sum}') echo "Found $num_gpus GPUs." # Iterate over the GPUs for ((i=0; i< $num_gpus; i++)); do # Check if there are any processes running on GPU $i if nvidia-smi -i $i --query-compute-apps=pid --format=csv,noheader | grep -q '^[0-9]'; then echo "There are processes running on GPU $i." else echo "There are no processes running on GPU $i. Setting GPU $i to power save mode." nvidia-smi -i $i -pm 1 fi done It first checks how many GPUS are installed and then if there are running processes. If not, Power save mode will be activated.
  13. Old Topic but maybe someone is interested in my Code: # Get the number of GPUs num_gpus=$(nvidia-smi --query-gpu=count --format=csv,noheader | awk 'NR==1 {sum+=$1} END {print sum}') echo "Found $num_gpus GPUs." # Iterate over the GPUs for ((i=0; i< $num_gpus; i++)); do # Check if there are any processes running on GPU $i if nvidia-smi -i $i --query-compute-apps=pid --format=csv,noheader | grep -q '^[0-9]'; then echo "There are processes running on GPU $i." else echo "There are no processes running on GPU $i. Setting GPU $i to power save mode." nvidia-smi -i $i -pm 1 fi done It first checks how many GPUS are installed and then if there are running processes. If not, Power save mode will be activated.
  14. Hallo, Fritzbox ist die 6591. Down und up: Es ist kein weiteres Gerät vorgesehen und diese Fritzbox hat leider nur 1gbit ports. Ich möchte ungern knapp 300 Euro für eine neue Fritzbox ausgeben nur damit ich ein en 2,5gbit Anschluss habe. Hardware ist auf jeden Fall ausreichend. Sobald die Bandbreite für den Download von Unraid genutzt wird und im LAN noch etwas bezogen wird vom Server, kann extern über WAN nicht mehr darauf zugegriffen werden da 1gbit DOWN und UP vom Unraid Server vollständig genutzt werden. Diesen Vorfall hatte und wollte ich damit beseitigen.
  15. Fritzbox6591 --> lan_1, lan_2 --> Unraid Server --> lan_1 Docker_A, lan_2 Docker_B. So möchte ich das gerne. Beides würde dann also über das selbe Gateway und auch wie du schon beschrieben hast 192.168.178.xxx laufen. Mir gehts da wirklich nur um die Bandbreite damit ich insgesamt 2gbit/s statt 1gbit/s habe.
  16. da steht eben nur Custom : br0 und nicht br1 zur Auswahl. Bei meinen VM's kann ich br1 auswählen. so sieht das bei den VMs aus:
  17. Hi JayLong, Mein Mainboard hat 2 Netzwerkports und ich würde gerne Container_A über Netzwerkport_1 laufen lassen und Container_B über Netzwerkport_2 schicken. Ist das möglich? Beide Ports sind an einer Fritzbox angeschlossen.
  18. Hallo, ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung, finde aber leider keine. Ich habe 2 Netzwerkports an meinem Mainboard und habe diese mit einer Fritzbox verbunden. Bei Unraid habe ich folgendes eingestellt: Leider habe ich bei den Containern keine Möglichkeit br1 auszuwählen. Ich hab in einem Forum gelesen, dass wohl Docker br1 nicht anzeigt wenn dieser im selben Gateway ist. Gibt es denn eine Lösung für mein Problem? Ich möchte die Container verteilen um eine höhere Bandbreite zu erreichen.
  19. Please tell me if you get it working. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  20. Did you install the required software from the „community apps“ store? You have to install nvidia drivers and also for intel. But this does not solve your problem completely as i have the same issue. Its not possible to use the intel igpu when installed more gpus… Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  21. *PUSH* Same issue. I have 1 IGPU and 2 additional GPU's. Plex is not using the IGPU when the others are installed and not passthroughed to the VM's.
  22. Mir ist prinzipiell egal ob Hotio oder LSIO. Gibt es eine Möglichkeit umzuziehen? reicht es den /config Ordner zu tauschen?
  23. Ich habe gerade die LSIO Version heruntergeladen und eine Mediathek /movies hinzugefügt. es wurde innerhalb Sekunden alles erkannt! Wie kann das sein? EDIT: Auch mit einem neuen Hotio Plex Container werden sofort alle Medien gefunden..